Hi, einfach tauschen und nichts anlernen... ist kein VW und so weiter.
Fahrzeug gewandelt wegen Starterbatterie
-
-
-
So ist Batterie Zustand nach ca. zwei Monaten ohne IBS Sensor... wird nur bei Kurzstrecken Fahrten geladen,oder wenn große Plugin Batterie geladen wird.
-
was ist der IBS-Sensor?
-
IBS Sensor - intelligente Batterie Sensor (Sitzt am Minuspool), kannst du mal bei Google , oder GhatGPT nachfragen wofür soll der gut sein. Idee dahinter genauso wie alles andere Öko (Benzin einsparen und evtl Batterie schönen, damit die wird nicht überladen).
-
… Idee dahinter genauso wie alles andere Öko (Benzin einsparen …
Genau,
und wir bei Bedarf
(wenn die 12V Starterbatterie in die Grätsche geht)
zu Fuß 🥾 weitergehen (Öko) … 🤣
(wir sind auch schon liegen geblieben, Öko)
Die Ausfälle sind ja hier:
Starterbatterie - wieder mal !
Grüße
Ravi4
-
UPDATE :
Sooo … letzte Woche wurde bei meinem PHEV eine nagelneue Batterie eingesetzt - das ist jetzt die DRITTE(!) Batterie innerhalb eines knappen Jahres.
Der Freundliche meinte, es könne nicht sein, dass die Batterie innerhalb von 12 Tagen absolut tot sei, woraufhin auf evtl. Stromzieher geprüft wurde.
Gefunden wurde NICHTS - alles okay.
Minimaler Ruhestrom, alles wie‘s gehört.
Allerdings ist die (nagelneue) Batterie tot - muss erneuert werden.
Das ist spannend, weil selbige Batterie vor ungefähr 2 Wochen nach einem weiteren Nicht-Anspringen bei einem anderen Händler gecheckt wurde, und angeblich zu 100% i.O. war.
Mein Stamm-Freundlicher meinte, es hätte vor 2 Monaten ein „Überprüfungs-Update“ gegeben, wonach die 12-Volt Batterien anders getestet werden müssen.
Auch sei es angeblich bereits schon öfter vorgekommen, dass nagelneue Batterien bereits mit einem Treffer ausgeliefert wurden, und deswegen bereits nach kurzer Zeit schon wieder die Grätsche gemacht hätten.
Wer‘s glaubt …
Wenn er jetzt wieder in 2 Wochen nicht anspringen sollte, werde ich die Wandlung in die Wege leiten.
Ich werde weiter berichten.
Liebe Grüße
-
Hi, du hast aber richtig Pech mit Batterie... kann mir wirklich nicht vorstellen innerhalb eines Jahres drei Stück bekommen und alle "Schrott". Ich habe letzte Woche klein Test gemacht, Dienstag nach Frankfurt gefahren mit angeklemmten IBS- Sensor(ca.550 km)... Spannung lag meistens bei 12,6 Volt und bei Ankunft nach Hause stand im Alarmanlagen app bei 12,6. Jetzt vergangenen Samstag auf dem weg zum Ostsee ohne IBS- Sensor(ca.6 Stunden), Batteriespannung lag meistens bei 14 Volt..., bei Ankunft im app Spannung lag bei 12,9 v und heute nach drei Tagen zeigt 12.6 v. Ist natürlich gute Frage wie es Aussieht nach zwei Wochen, aber es ist eindeutig, das die wird etwas besser geladen ohne Sensor.
Toyota RAV4 bei Amazon (*) | Toyota RAV4 bei Ebay (*) | Toyota RAV4 Kfz-Versicherung vergleichen (*)
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.