Fahrzeug gewandelt wegen Starterbatterie

• Den Unmut verstehen wahrscheinlich alle, keine Frage. Ist ja auch nicht wirklich schön.

Und natürlich kann man da bis in die dritte Instanz klagen (wenn das zugelassen wird). Die Frage ist, in wieweit sich dadurch etwas ändert. Gewandelt bekommt man das Fahrzeug wahrscheinlich nach der ersten Instanz. Wenn dass das Ziel ist, voran. Technisch wird auch beim neuesten Modell nichts anderes dabei herauskommen. Den "Fehler" kauft man halt mit. Betrifft nicht nur Toyota und das wird ein Gericht auch entsprechend würdigen.

Man kann sich ja technisch behelfen oder den Automobilclub seines geringsten Misstrauens anrufen. Ist halt ein wenig Aufwand, aber nichts im Vergleich mit so einem Ablauf auf dem Rechtsweg (mit unsicherem Ausgang). Muss man schon wollen...

• Ich wollte in kleinster Weise dieses Problem lächerlich machen.

Auch mich würde es ankotzen. Um es mal klar zu benennen.

Aber Technik von Vorgestern gegen die wohl derzeit größte Kunst des Automobilbaus zu setzen, ist schlichtweg falsch. Und ich habe es bei dem Thema schon oft erwähnt, ich kenne noch Aussagen, dass das HSD nie länger as 14 Tage ungenutzt werden sollte. Als mein Schwiegervater gesundheitlich bedingt nicht fahren konnte, haben wir dies übernommen. Gut möglich das dies heute anders gelöst wird. Aber ehrlich gesagt geht es ja dabei darum, das man den HV Akku am Minimum abstellt und er diese 14 Tage durchhält, bevor der Akku aufwändig neu geladen werden muss. Das war der Ursprung. Und da auch Toyota in den steten Wandel gezwungen ist, Controller hat, könnte man die 12V ebenso auslegen.

Dazu kommt, das die klassische Nutzung der 12V bei allen moderneren Fahrzeugen -also alles fernab vom reinen Verbrenner- anders ist. Keine Ahnung ob und wie die Zulieferer der 12V Akkus das im Lastenheft hatten. Viele Ausfälle beim BEV sind auch auf die 12V zurück zu führen. Hersteller die das Thema Hybrid ernst nehmen, haben ebenfalls die 12 V als Problem erkannt.

Dahingehend kann man diese Fahrzeuge nicht vergleichen.

Sorry.

Mein erster RAV4: XA3a 2.0 Travel 4x2 schneeweiß 06/2012-06/2017 (Toyota Nr. 8 )

Mein erster RAV Hybrid: XA4 Edition-S e4x4 braunmetallic EZ11/2016 seit 06/2017 (Toyota Nr. 9)

Mein aktueller Fuhrpark:

Toyota Nr. 10: RAV Hybrid: XA5 Style Selection e4x4 metallicweiß mit schwarzem Dach.EZ:08/2022

Toyota Nr. 11: GR Yaris (EZ 2022) HPP karminrotmetallic

• Toyota RAV4 bei Amazon (*) | Toyota RAV4 bei Ebay (*) | Toyota RAV4 Kfz-Versicherung vergleichen (*)

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.