Fahrzeug gewandelt wegen Starterbatterie

• Feel free. Deinen Ärger kann ich verstehen. Mir wäre es den ganzen Aufwand nicht wert und meine Nerven brauche ich noch für andere Dinge. Die von mir erwähnten Hilfsmittel stellen bei mir nur den Betrieb des Fahrzeugs mit geringen Aufwand sicher. Insofern ist das ein gangbar Weg.

Wenn es von Toyota dazu eine eknfache Lösung gäbe würden wir alle diese wohl bereits kennen meinst Du nicht?

Waldmanns Heil mit Anwalt, Rechtsschutz und Toyota. Und eine langen Atem.

• bayernfranzl ,

wie macht man es denn, dass die 12V-Batterie voll läd, bzw. woran erkenne ich dass sie voll ist ?

Liebe Grüße

Deine Hybridbatterie kümmert sich um deine 12V Batterie, über die ja Einiges im Fahrzeug, auch wenn verschlossen, läuft.

Wenn du dein Fahrzeug abstelltst und deine Hybridbatterie hat nur noch ein oder zwei Balken, kann die 12V Batterie nicht lange hoch gehalten werden.

Du hast ja keine Lichtmaschine, deshalb hängt deine 12 V an der Hybrid Batterie.

Meine 12 V ist Bj. 2019 und ist noch gut.

Wenn dein Meister eine leere 12V raus misst, dann nur weil deine Hybrid auch leer ist. Fremdstarten, und fahren bis die Hybrid voll ist reicht dann. Hybrid ist voll wenn sich das Auto selber abstellt....ab dann lädt sie deine 12V Batterie.

Gruß

• Ist schon klar, weil dein RAV wieder mit fast leerer Hybridbatterie, sie stellt irgendwann die Ladung der 12V ein, abgestellt wurde.

Fahr in die Garage, oder davor, und lass ihn laufen bis er selber stehen bleibt...dann hält, zumindest meiner, 6 Wochen durch.

• Ich sehe hier auch die 13 Tage Standzeit.

Anders als in herkömmlichen Verbrennern lädt man die 12V nicht mit bis zu 14V oder gar 15V auf.

Das System kennt nur 12.5V maximal. Steht das Auto, dann geht der Akku nach und nach runter. Wenn nichts mehr geht wohl um die 9V. Steht ein herkömmlicher Verbrenner, der zuvor seine 12V mit 14V zugeballert hat, dann hat die bei gleicher Standzeit mehr Restenergie.

Mein erster RAV4: XA3a 2.0 Travel 4x2 schneeweiß 06/2012-06/2017 (Toyota Nr. 8 )

Mein erster RAV Hybrid: XA4 Edition-S e4x4 braunmetallic EZ11/2016 seit 06/2017 (Toyota Nr. 9)

Mein aktueller Fuhrpark:

Toyota Nr. 10: RAV Hybrid: XA5 Style Selection e4x4 metallicweiß mit schwarzem Dach.EZ:08/2022

Toyota Nr. 11: GR Yaris (EZ 2022) HPP karminrotmetallic

• Ich hatte ja den XA50 v8n 02.2021 bis 02.2025 und 89.000 km auch mit 1 oder 2 Wochen Standzeit, immer dann, wenn ich Notdienst und einen Einsatzwagen hatte.

Den aktuelen XA50 habe ich seit 02.2025 und über 27.000 km.

Ausstattung ist alles gleich, beide haben zusätzliche Wegfahrsperren verbaut und sonst nur unterschiedlich ausschauende Felgen. Auch die gefahrenen Strecken sind so gut wie identisch.

Der jetzige läd die 12V aber in letzter Zeit bei meinen Fahrten zur und von der Arbeit kaum auf, was ich an der Spannungsanzeige sehe, welche in der Steckdose in der Mittelkonsole steckt. Dies war bis vor ca. 3 Monaten anders. Da war dort einer Anzeige von 14,4 V und jetzt bei 12,9 V. Evtl. hat da ein OverTheAir-Softwareupdate stattgefunden, denn in der Werkstatt war ich nur zum Rädertausch.

Auf jeden Fall ist das Ganze recht merkwürdig, dass sich die Fahrzeuge so unterschiedlich verhalten.

Was ich mir vorstellen kann, dass evtl. der Smarte-Service über das Conectmodull, welches in 2023 geändert wurde und seit dem man über die App den Wagen auch vorklimatisieren kann, etwas damit zu tun hat, denn das hatte der andere RAV4 nicht. Schaut man im Forum, dann trifft das 12V-Problem überdurchschnittlich viele XA50 Nutzer, die auch diesen Smart-Service haben. (nur eine hypotetische Vermutung von mir)

Was mich betrifft, bleibt er Stehen bzw. geht nicht mehr auf/an, dann rufe ich jedesmal Toyota Eurocare an, dann können sie den abschleppen und mir einen Leihwagen mit AHK geben, bis er läuft. Nach drei Mal werde ich vorstellig und die können sich was überlegen. Bin mal gespannt, ob ich wircklich mal liegen bleibe.

Viele Grüße aus Köln Stefan

Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:

RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-Player in lichtsilber metallic + CPP2 + TK + AHK + Extras ab 17.02.2025 bis heute

RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + TK + Pin4i + Extras ab 17.02.2021 bis 17.02.2025 (89 Tkm)

• Zitat

Deine Hybridbatterie kümmert sich um deine 12V Batterie, über die ja Einiges im Fahrzeug, auch wenn verschlossen, läuft.

Wenn du dein Fahrzeug abstelltst und deine Hybridbatterie hat nur noch ein oder zwei Balken, kann die 12V Batterie nicht lange hoch gehalten werden.

Das stimmt so nicht: Wenn das Auto abgeschaltet wird, wird die Hybridbatterie via Relais vom System getrennt. Genau dadurch ergibt sich das Startproblem: Es braucht die 12V um das Relais zu schließen und die Hybridbatterie zu verbinden. Ohne Hybridbatterie kann nicht gefahren werden.

Die Trennung erfolgt aus Sicherheitsgründen, sonst würde an allen orangen Kabeln permanent Hochspannung anliegen.

• R-A-V ,

es waren 12 Tage Standzeit, was aber im Grunde völlig egal ist.

Ich kann nicht mal ansatzweise nachvollziehen, dass sich hier einige scheinbar mit diesem Mist abgefunden haben, und dass es offensichtlich als normal, bzw. gegeben akzeptiert wird, dass ein Auto nach ein paar Tagen Standzeit nicht mehr anspringt.

DAS macht mich echt sprachlos.

Dass hier nicht viel mehr von den Betroffenen auf die Barrikaden gehen, kann ich einfach nicht verstehen.

Der nette Typ vom Pannendienst - der letztendlich 3(!) Stunden gebraucht hat bis er da war - meinte, dass er ständig Toyota-Hybride überbrücken müsse.

„ Bei Toyota immer isse Batterie“.

„Muss Du kaufe 20 Jahre alte Auto - die laufe“

Bin jetzt wieder mal über eine Stunde in der Gegend rumgegurkt, und morgen geht’s dann zum Freundlichen hier in der Region.

Ich werde weiter berichten …

Liebe Grüße

Plugin-Hybrid, Teamplayer, Produktionsdatum 04.2025

• Was heißt zufrieden geben?

Ich habe 2 Totalausfälle der 12V gehabt. Beide selbst verschuldet. Beide Male mit Starthilfe weitergekommen. Danach kein weiteres Problem mit der 12V. Warum also sollte man auf die Barrikade gehen?

Und hey, länger als 3 tage steht bei uns so ein Auto nun mal nicht.

Und wie erwähnt, wenn die Meldung kommt, dann war das Ereignis längst, die 30 Minuten rumfahren kann man sich sparen. Einfach das System laufen lassen.

Ohne Klima und weitere Verbraucher ist der Motor in den 30 Minuten für 3 Minuten an.

Ach ja, es betrifft sowohl sämtliche Hybride aller Hersteller, ebenso auch BEV. Quer durch alle Hersteller.

Mein erster RAV4: XA3a 2.0 Travel 4x2 schneeweiß 06/2012-06/2017 (Toyota Nr. 8 )

Mein erster RAV Hybrid: XA4 Edition-S e4x4 braunmetallic EZ11/2016 seit 06/2017 (Toyota Nr. 9)

Mein aktueller Fuhrpark:

Toyota Nr. 10: RAV Hybrid: XA5 Style Selection e4x4 metallicweiß mit schwarzem Dach.EZ:08/2022

Toyota Nr. 11: GR Yaris (EZ 2022) HPP karminrotmetallic

• Raffi, du musst nicht rumgurken, einfach auf READY schalten, als würdest du fahren wollen, dass reicht völlig, da dann schon die 12V von der Hybridbatterie geladen wird.

Da der PlugIn und Vollhybrid keine Lichtmaschiene hat, muss auch nicht rumgefahren werden, theoretisch jexenfalls.

Viele Grüße aus Köln Stefan

Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:

RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-Player in lichtsilber metallic + CPP2 + TK + AHK + Extras ab 17.02.2025 bis heute

RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + TK + Pin4i + Extras ab 17.02.2021 bis 17.02.2025 (89 Tkm)

• Toyota RAV4 bei Amazon (*) | Toyota RAV4 bei Ebay (*) | Toyota RAV4 Kfz-Versicherung vergleichen (*)

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.