Fahrzeug gewandelt wegen Starterbatterie
-
-
Bei dem stimmt es. Beim One nicht. Das Free als klassischer Jumpstarter, ich hab mich eh schon gewundert das CTEK so etwas noch nicht hat oder hatte.
Diese Jumpstarter oder Booster gibt es ja schon ewig.
Gruss
-
Stimmt. Ist aber mehr als ein klassischer Jumpstarter. Hatte ich einge Jahre im Einsatz. Die Fa. Fritec hat früher auch mal Ladeboxen mit Batterien hergestellt. Habe ich aber schon lange nicht mehr gesehen. Einfach mal googeln. Gibt mehrerer solcher Lösungen .
-
Warum wird eine entladene Batterie getauscht?
Was genau war der Grund dafür?
Ich habe ja meine 12V schon 2x so weit runtergefahren, das nichts mehr ging.
Einmal bin ich danach 250km gefahren und habe den dann noch gut 1h am Ziel in Ready gelassen.
Alles gut.
Beim zweiten mal bin ich knapp 2km gefahren und habe den RAV dann gute 2h In Ready gelassen.
Auch wieder alles gut.
Bei meinem FTH war ich nicht, weil 600km weit weg.
Warum auch, er geht ja jedes Mal zuverlässig in Ready, die rote Batterie ist quasi nicht angezeigt.
Bei der letzten Durchsicht die rund 2,5 Monate nach dem Vorfall war, gab es für die 12V ein OK.
-
-
Servus
Mein Hybrid steht manchmal 6 Wochen, und startet sofort.
Grund ist wahrscheinlich.....weil ich darauf achte das die Hybridbatterie, bevor ich das Auto abstelle, voll ist.
Seit ich das mache ist aus dem einen Mal, wo die Starter leer war, kein 2tes Mal geworden..
in sieben Jahren und jedes Jahr mindestens 2x 4-5 Wochen und 2-3x mind 2 Wochen Standzeit.Als ich bei meinem Händler letzte Woche gefragt wurde ob die Starterbatterie öfter leer war....er sah mich 6 Jahre nicht....hab ich ihm Obiges gesagt, er war erstaunt.
Gruß
-
wie macht man es denn, dass die 12V-Batterie voll läd, bzw. woran erkenne ich dass sie voll ist ?
Liebe Grüße
-
UPDATE :
Nachdem ich vor 12 Tagen eineinhalb Stunden durch die Gegend gefahren bin, nur um die Batterie zu laden, ist das Auto - nach 12 Tagen Standzeit - komplett tot.
Lässt sich nicht einmal mehr öffnen … aus … nichts geht mehr.
Ein Warnhinweis per App, wie kürzlich, ist diesmal nicht erfolgt.
Beim Freundlichen angerufen, der meinte ich solle den Toyota-Pannenservice anrufen, damit das Ganze dokumentiert wird.
Morgen dann zu einem regionalen Händler, damit der dann die Batterie durchmessen, und ggf. tauschen kann.
Ich werde berichten wie’s weitergeht …
Liebe Grüße
-
An der Batterie kann man nicht sehr viel messen. Es gibt Messgerät, die versuchen eine elektronische Beurteilung vorzunehmen. Andere Geräte belasten die Batterie mit einer definierten Last und beurteilen dann den Spannungsrückgang. Sind beides etablierte Verfahren. Nachdem ich bei unserem RAV einen Battery-Guarf eingebaut habe, sehe ich den Spannungsverlauf. Ist zwar auch nur eine grobe Geschichte, reicht aber vollkommen aus. Seitdem habe ich keine tiefentladene Batterie mehr gehabt. U.a. Deshalb, weil ich sehe konnte, wann ein Nachladen sinnvoll war. Wer auf Nummer Sicher gehen will beschafft sich einen Jump-Starter (z.B. von nocco). Damit lässt sich das 12V-System bei entladen Batterie wieder Starten.
-
JanRAV4 ,
ich habe einen Jump-Starter.
Aber ich lasse es - so wie mein Freundlicher meinte - über den Toyota-Pannendienst laufen, auf den ich nebenbei bemerkt seit nunmehr 2 Stunden warte.
Dann ist die Scheiße nämlich dokumentiert.
Im übrigen bin ich nicht bereit, mir irgendwelche Überwachungsgerätschaften einzubauen, oder Ladegedöns oder sonst was in der Art zu verwenden, nur damit so ein Auto in dieser Preisklasse nicht alle paar Tage die 12V-Batterie entläd.
Sorry, aber das ist krank.
Entweder, die finden eine Lösung hierfür, oder die Sache läuft über den Anwalt.
Ich habe eine entsprechende Rechtsschutzversicherung, viel Zeit und die Schnauze voll …
Liebe Grüße
Toyota RAV4 bei Amazon (*) | Toyota RAV4 bei Ebay (*) | Toyota RAV4 Kfz-Versicherung vergleichen (*)
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.