Fahrzeug gewandelt wegen Starterbatterie

• Hallo,

kurze Frage in die Runde.

Hat schon einmal jemand hier seinen RAV wegen der Starterbatterieproblematik gewandelt ?

Ich werde dies vermutlich tun.

Eine letzte Chance bekommt er noch.

Hintergrund ist, dass bei mein PHEV am 28.05. eine nagelneue Batterie beim Freundlichen eingebaut wurde.

Am 03.06. bin ich gute 300 Kilometer gefahren - seitdem stand das Fahrzeug in einer kuscheligen Tiefgarage.

Alles ordnungsgemäß ausgeschaltet und verschlossen - Heckklappe wurde seitdem nicht geöffnet.

Und heute morgen kommt per App die Meldung, der Ladezustand der Starterbatterie sei kritisch, und das Fahrzeug solle mindestens 30 Minuten gefahren werden.

Alter, das kann‘s nicht sein !!!

Nach gerade mal 10(!) Tagen ist diese geschissne Batterie schon wieder kurz davor die Grätsche zu machen - das ist unfassbar, lächerlich, und absolut inakzeptabel.

Ich bin daraufhin völlig sinnfrei 1,5 Stunden in der Gegend rumgefahren - was für ein Irrsinn !

Jetzt schauen wir mal, wann die Meldung wieder kommt … wenn sie innerhalb von 14 Tagen wieder da sein sollte, werde ich das erforderliche Prozedere einhalten, und das Fahrzeug mit anwaltlicher Unterstützung wandeln.

Einmal wurde ja schon nachgebessert ….

Hat das schonmal jemand hier gemacht ?

Ich werde berichten, wie’s weiter geht.

Liebe Grüße

• sorry, aber wegen dieser Problematik wandelt Dir keiner das Auto. Auch mit Anwalt nicht. Evtl. wird Dir ein anderes Fahrzeug incl. der Inzahlungsnahme von Deinem angeboten. Je nachdem was vorher alles war, oder nachgebessert wurde. Alles andere ist wohl reines Wunschdenken.

Ich hab das schon mal irgendwo geschrieben, bei einem meiner Land Rover hat die Starterbatterie gerade mal eine Woche gehalten um sich danach komplett zu verabschieden. Kommt halt ne Neue rein und gut. Auch Starterbatterien sind reine "Verschleißartikel".

Gruss

Steffen

Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.

• sscdiscovery ,

mal sehen.

Das sehe ich anders als du.

Batterie ist ein Verschleißteil klar … aber nicht wenn eine nagelneue keine 2 Wochen nach Einbau bereits wieder die Grätsche macht.

Ich lasse einfach nochmal eine neue Einbauen wenn es soweit ist, dann wurde nachweislich zweimal nachgebessert, und wenn die Batterie dann ein drittes Mal kommt, geht der Vorgang zum Anwalt.

Ich habe für sowas eine Rechtsschutzversicherung und viel Zeit.

Dazu kommt es noch, dass dies schlicht und ergreifend nicht zumutbar ist, wenn sich ein Fahrzeug nach 2 Wochen Stillstand REGELMÄSSIG nicht mehr starten lässt, obwohl eine NEUE Batterie verbaut wurde, die nach nicht einmal 2 Wochen bereits schon wieder im Eimer ist.

Dann liegt das nämlich nicht an der Batterie, sondern m Fahrzeug.

Gerichte sehen das angeblich mittlerweile genauso.

Aber man wird sehen …

Offensichtlich hat das hier ja noch keiner ernsthaft versucht.

Mal sehen, ob ich dann hier der erste bin, der es zumindest versucht.

Aber, wie gesagt, erstmal abwarten wie das mit der Batterie so weitergeht.

Ich werde berichten.

Liebe Grüße

Plugin-Hybrid, Teamplayer, Produktionsdatum 04.2025

Einmal editiert, zuletzt von Raffi ()

• Hallo Raffi !

ich (wir) können deinen Unmut und deine Unzufriedenheit sehr nachvollziehen!

Um für Neuleser (und alte 🐰 hier) nicht nochmals gaaaanz tief in die techn. Details zu gehen, genau dieses Thema wurde hier schon mit über 22 Seiten sehr intensiv bearbeitet; hier gibt es ausreichend Lesestoff, einfach ein Querverweis:

Starterbatterie - wieder mal !

(ist verlinkt, kann drauf geklickt werden!)

Zumindest aus meiner Sicht wünsche ich dir, falls dieser Fall eintreten sollte Viel Erfolg!

Da können hier die Meinungen jetzt sehr weit auseinandergehen. Und klar, das würde ich nur mit Anwalt machen.

Und, falls sich bei Toyota, Deutschland, Europa oder wie auch immer was tun sollte, bei deinen Pioniervorhaben;

Es könnte ja sein, dass es in einem Jahr für uns alle hier ein vernünftiges Lade-Management bzw. „Entschlummer-Kriech-Strömchen-Gedons“ für den 12 V Mist gibt 😳

Du hast ja auch fahrzeugtechnisch einen großen Erfahrungschatz, wieso hast du dies hier so angestellt?

Ich bin daraufhin völlig sinnfrei 1,5 Stunden in der Gegend rumgefahren - was für ein Irrsinn !

Ein kleines 12 V Ladegerät über Nacht ist doch entspannter, dann würde ja noch ein Spielfilm mit einer Tüte Chips zeitlich Platz haben !?!

Wie auch immer, toi, toi, toi und gute Nerven!

Liebe Grüße,

Ravi4

• Ravi4 ,

mit einem Ladegerät ist es bei mir leider nicht so einfach … Mehrfamilienhaus, angemieteter Stellplatz in Tiefgarage, keine (eigene) Steckdose - ergo auch kein Ladegerät.

Deswegen die Rumfahrerei …

Ich bin ja froh, dass ich mir - aufgrund des Forums hier - sicherheitshalber so ein Starthilfe-Überbrückungsteil gekauft habe, sonst wäre die Situation noch weitaus blöder gewesen.

So konnte ich wenigstens die Karre starten, obwohl die Batterie ( nach Check beim Freundlichen ) austauschpflichtig war.

Die Spiegel hat er nicht mehr ausgefahren - dafür hat’s offensichtlich nicht mehr gereicht.

Aber wenigstens hat sich das Auto noch öffnen lassen.

An eine Lösung dieses Problems glaube ich nicht. Dafür ist das Problem weltweit schon zu lange bekannt, ohne das hier etwas dagegen unternommen wurde.

Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

Danke jedenfalls für deinen Kommentar.

Ich werde berichten, wenn sich was tut, bzw. nichts mehr tut.

Liebe Grüße

Plugin-Hybrid, Teamplayer, Produktionsdatum 04.2025

• Schau Dir bitte mal dieses Ladegerät an amazon ctek. Ist sicherlich nicht ganz preiswert, würde aber das Problem lösen. Leider nicht die Ursache. Du bist dann halt von der Steckdose in der Garage unabhängig.

Entweder das ctek one cs oder das free.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

RAV4 plug-in hybrid 07/2021 :thumbup:

Einmal editiert, zuletzt von JanRAV4 ()

• Schau Dir bitte mal dieses Ladegerät an amazon ctek. Ist sicherlich nicht ganz preiswert, würde aber das Problem lösen. Leider nicht die Ursache. Du bist dann halt von der Steckdose in der Garage unabhängig.

Wo bekommt das Ladegerät Strom her, wenn in der Garage keine Steckdose zum Anschließen des Ladegerätes vorhanden ist? Wie soll man damit unabhänig von Steckdosen sein?

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Viele Grüße aus Köln Stefan

Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:

RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-Player in lichtsilber metallic + CPP2 + TK + AHK + Extras ab 17.02.2025 bis heute

RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + TK + Pin4i + Extras ab 17.02.2021 bis 17.02.2025 (89 Tkm)

• Weglegen kann,ist klar im Vorteil ;) . Dieses Ladegerät hat einen eingebauten Akku...

Ich habe gelesen, nur nicht, dass dieses verlinkte Ladegerät die Fahrzeugbatterie von einem eingebauten Accu lädt.

Wo in der Beschreibung vom CTEK CS ONE (Gen 2) steht das den?

Viele Grüße aus Köln Stefan

Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:

RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-Player in lichtsilber metallic + CPP2 + TK + AHK + Extras ab 17.02.2025 bis heute

RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + TK + Pin4i + Extras ab 17.02.2021 bis 17.02.2025 (89 Tkm)

• na, da steht nix.

Ist ein modernes Ladegerät mit ein paar Futurs mehr wie mein altes CT 5.

Auch mein altes CT5 konnte ich schon dauerhaft anschließen, selbst mit dem 20 Jahre alte CT3 ging das. Wie das in der Praxis während der Fahrt halten soll???

Gruss

Steffen

Es geht halt nichts über einen vernüftigen Jumpstarter.

Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.

• Toyota RAV4 bei Amazon (*) | Toyota RAV4 bei Ebay (*) | Toyota RAV4 Kfz-Versicherung vergleichen (*)