Höhe der AHK

  • Der RAV4 ist von der Zulassung her ein Typ "M1" und NICHT "M1G" : also kein Geländewagen. (ganz egal wie er "umtenrum" konstruiert ist)

    Toyota Deutschland schämt sich aber auch gar nicht, völligen Mist zu verzapfen. Hauptsache abgewimmelt. Das mit der "Toleranz" hat man mir auch schon beschieden.

    Dabei gibt es da gar keine Toleranz. Herr Paulus von Toyota erkläre mir letztes Jahr, sein Kollege, der dafür zuständig sei, wäre echt kompetent, der käme von VW..............

    ...............................alles klar........................

    Wer´s nicht mehr auf dem Schirm hat, der von mir veranlasste Mängelbericht ist hier im Verlauf zu finden. Ausdrucken und dem Händler unter die Nase halten.

    Und nicht vergssen: Das Ganze betrifft nur den PHEV auf 19 Zoll.

  • Ich glaube nicht, dass die Werkstatt behauptet, dies sei ein Geländewagen, da sie nicht den 2. Absatz markiert haben.

    Vielmehr nehmen sie Bezug zur Höhe, die im 3. Absatz genannt wird. Aber diese betrifft den "Kuppelpunkt des Anhängers".

    Für ein M1 Fahrzeug gilt aber die "Höhe von 360 bis 420 mm", die im 1. Absatz genannt wird und hat nichts mit dem zu tun, was für den Anhänger gilt.


    Wie gesagt, ich werde jetzt erst mal mit der Werkstatt reden, bevor ich schriftlich darauf reagiere und natürlich auch den Mängelbericht von triassegler vorzeigen.

    Den hatte ich übrigens auch schon dem Verkäufer gezeigt, aber ich war mir nicht sicher, ob ich ihn auch dalassen konnte.

    Viele Grüße, Wampu

    seit 06.05.21:

    RAV4 PHEV + Technik + Style + "Panorama"schiebedach + Trittbretter + AHK horizontal abnehmbar + CPP, karminarot metallic

    Solaranlage mit 24 kWp + Wallbox: openWB series2 standard+

  • Hallo liebe RAV4 - Gemeinde!

    Jetzt kann ich auch mal einen Beitrag zu diesem Thema leisten!

    Habe heute meine abnehmbare
    Anhängerkupplung, von unten steckbar und somit nahezu unsichtbar, wenn demontiert, bekommen!

    Es ist eine Westfalia AHK, was mein Wunschprodukt ist und war, weil mich das System überzeugt.

    Ich habe einen Plugin!

    Höhe der Kupplungskugel mittig in unbeladenem Zustand etwas unter 43 cm!


    Liebe Grüße,

    BRAVeheart Fraenggie

  • MVG hat jetzt für unseren Plug in RAV einen neue abnehmbare Kupplung geschickt. Die alte zu hohe wird verschrottet. Danke für die Mühe....Ohne das Forum ........Ohne Sven Jansen hätte MVG den kürzeren Haken garnicht....

    Toyota RAV Plug In Hybrid Novaweiss Perleffekt, mit Technikpaket, AHK abnehmbar, Marderschock, Hohlraumkonservierung

    Einmal editiert, zuletzt von Plug in RAV ()

  • Themaabschließend an Die, die das mit dem kürzeren Haken durchgeboxt haben....

    Den herzlichen Dank des Werkstattmeisters von Motor Company im Berliner Süden.

    Dem ich gestern im Gespräch davon berichtet hatte.

    Der spricht Euch seine Hochachtung aus (meine Worte) dafür, das bis zum neuen Zughaken

    passender Länge, in so kurzer Zeit durchgeboxt zu haben.

    In Berlin war Das bisher gänzlich unbekannt. Ich hoffe Ihr seht mir den "Verrat" nach. Danke

  • Darf ich mal fragen, wie Du mit der Motor Company verblieben bist.

    Ich hatte das Thema dort neulich auch angesprochen.

    Man konnte dazu allerdings nichts sagen, weil es gänzlich unbekannt war.

  • Hallo "ICH", garnicht, mein Meister mit dem ich zu Tun hatte, wußte von dem

    Problem mit langen Anhängern (Wohnwagen,Autotransportern) überhaupt

    nichts. Da habe ich vom Forum hier erzählt und dem Problem Zughaken zu hoch.

    Mit größtem Interesse hörte Er mir zu. Ich habe Ihm das wichtigste kopiert. Er

    staunte sehr , das Herr Jansen so erfolgreich mit der Abhilfe war. In Lichterfelde

    gibt es nun einen Meister, der Alles weiß, was Du hier lesen konntest.

    Solltest Du eine Kupplung kaufen wollen und lange Anhänger haben, dann ist

    die Marke, die auch Herr Jansen hat, die Richtige für Dich. Wie man hier lesen

    konnte, hat ein Kunde sogar den verkürzten Haken nachgeliefert bekommen.

    Viel Spaß mit Deinem Auto....

  • Raver2014

    Wie am Mittwoch schon geschrieben, gibt es auch noch die Alternative von Westfalia.

    Die passt von der Höhe
    ja schon von Anfang an, ohne Änderungen gemacht haben zu müssen!

    Laut meinem FTH war sie gewohnt gut zu montieren (ist ja schon eher ein Premiumprodukt!) und der Erhalt des Fußsensors ließ sich auch bewerkstelligen.

    Wie geschrieben ist die Höhe Mitte Kupplungskugel unbeladen knapp unter 43 cm (42,8 cm).

    Heute hänge ich mal den Wohnwagen dran.

    Liebe Grüße