Erkennen von Verkehrszeichen

  • Habe kürzlich bei der Inspektion auch Softwareupdate machen lassen. Zunächst (wohl Wunschdenken) Eindruck einer besseren Schilderkennung: z.B. gilt in Lorüns erst 80, dann 50 kmh und Blitzer. Angezeigt wurden erstmals 50, Bravo!, aber nur eine Sekunde lang. Dann 60 und 130 kmh mitten im Ort...

    Mein Eindruck ist auch, wie von Ottili beschrieben, dass falsche Kartendaten und die Kamera nicht abgestimmt funktionieren. Beim Volvo xc 40 recharge fielen mir bei ausgedehnter Probefahrt keine Probleme auf. Bei meinem Mazda mx5 nd (Bj. 2021 wie mein Rav4 plug in) funktioniert die Schilderkennung hervorragend zuverlässig und schnell.

    Tinopie Diese Antwort von Toyota kenne ich, hatte mir T. Dtland so geschrieben. Wenn also die Technik nicht funktioniert, dann wurde der Kunde ja darauf hingewiesen... und alles sei somit in Ordnung.

    Roter RAV4 Plug-In, Style + Technik, EZ 9/21

  • Ich bin gerade im Urlaub in den Niederlanden und interessanterweise hat ab Grenze die Schildererkennung ohne Fehl und Tadel funktioniert. Mag auch daran liegen, dass es auf den niederländischen Autobahnen kaum ein hin und her mit den Geschwindigkeiten gibt wie in Deutschland :/

    RAV4 Hybrid TD AWD MJ 2022 mit Technikpaket, Navi und AHK in tokyo-rot perleffekt EZ 06/2022

  • Hallo zusammen, da bei mir die Verkehrszeichenerkennung so gut wie nie richtig funktioniert, will ich diese dauerhaft ausschalten.

    Habe kein Navi und es geht auch nicht besser wie hier beschrieben. An den Einstellungen am Lenkrad kann ich die Erkennung zwar

    ausschalten, aber beim nächsten Start ist sie wieder da. Magic!!!!!!

    Bitte um Hilfe

  • Bei den konfigurierbaren RSA-Einstellungen scheint laut Handbuch keine dauerhafte Deaktivierung vorgesehen. Beim Neustart aktiviert sich das System automatisch. Am Ende des Online-Handbuchs ist ja eine Liste mit Angaben zu dem was man selbst oder nur der Händler einstellen kann und da ist bei RSA nur die zeitweise Deaktivierung möglich.

    Sprich mal deinen FTH an. Vielleicht ist auch die Kamera nicht optimal eingestellt. Ich hab auch kein Navi drin und die Erkennung ist gefühlt besser als 90 Prozent.

    Viel Erfolg 🍀

    RAV 4 Hybrid, 4 x 4, Team Deutschland, EZ 5/20, Technikpaket und AHK

  • Front-Camera mit kleinem Stück schwarzem Tape abdecken !

    Oder ganz einfach sich im Verkehr wie früher auf die tatsächlich vorhandenen Schilder konzentrieren.

    RAV4 Plug-In August 2022 Technik Paket 4 Jahre Leasing und Wartung Plus Toyota Versicherung. Michelin Cross Climate. Dash Cam Garmin 66W

  • RAV4 Neu hat durchaus keine naive Frage gestellt, wie Foxi anzudeuten scheint. Die fehlerhaften Tempoanzeigen können Fahrende verwirren und ablenken.

    Ich weiß auch keine bessere Lösung als die von 4Ravinger vorgeschlagene.

    Roter RAV4 Plug-In, Style + Technik, EZ 9/21

  • Haute hatte ich einen Anruf von Toyota bekommen.

    Der Anbieter Here, der die Karten liefert, wird erst im nächsten Update etwas ändern, da sich von allen nutzenden Auto-Herstellern, nur Toyota beschwert hatte.

    Ein Softwareupdate für unsere, was die Probleme auch zum großen Teil beseitigen könnte, wird es leider nun doch nicht geben, da mein Fall der einzige ist, der gemeldet wurde und speziell auf eine bestimmte Fahrsituation im Kölner-Raum im Baustellenbereich bezogen wird.

    Kein anderer Toyota-Händler hat Kundenbeschwerden weitergegeben, was die Verkehrsschilderkennung angeht.

    Dies deckt sich mit euren vielen Aussagen, wenn ihr euch bei den Händler beschwert habt und die nur sagen, dass es Stand der Technik ist.

    Hätten sich mehr Händler bei TD beschwert bzw. eure Beschwerden weitergegeben, hätte TD mehr nach Brüssel melden können.

    So sind wir nun direkt gesagt, in den Ars... gekniffen und leider müssen wir jetzt damit leben, was sehr traurig ist.

    Ist leider so, dass es ja in sehr vielen Situationen funktioniert und die meisten ohne Original Navi diese Fehler nicht haben, die z.B. ich hatte.

    Auch wenn sich viele hier mit Problemen bei der Verkehrsschilderkennung gemeldet hatten, so ist unsere Zahl dennoch verschwindend gering, in Bezug auf die verkauften RAV4 Generation 5 seit Markteinführung 2019 in Deutschland.


    Ob Here nun wirklich etwas ändert, wird sich beim nächsten Update zeigen.


    Jetzt kommt das aber:

    Jeder der das Modell 2023 bekommt und den noch nicht Probegefahren ist, der wird sein großes Wunder erleben.

    Dies meine ich nicht in Bezug auf die Verkehrsschilderkennung. Diese wurde verbessert auch ist eine Weiterentwicklung vom Safety Sense (oder wie das heisst) verbaut und das MM21 (Cloud basierte Navi) wird kommen.

    Ihr werdet den Vorgänger RAV4 vermissen, was die Ruhe im Auto angeht.

    Mehr wird dazu nicht verraten und ich bin gespannt auf eure Berichte in einem extra zu eröffnenden Thread dazu.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Ottili

    Vielen Dank für Deine Recherche und Infos.

    War ja beinahe klar, dass TD sich auf toter Käfer stellt. Da gibt es genügend RAV4 Serviceleute von Toyota die hier mitlesen und genau wissen was abgeht und sich dann ins Fäustchen lachen mit welchen Abwimmeln-Strategien ehrliche und aufmerksame Kunden mit welchen Argumenten abgespeist werden.

    Meinem Händler brauche ich damit gar nicht kommen - den musst Du bei weitaus weniger komplexen Ungereimtheiten erst mal überzeugen bevor er so tut als ob ihn das interessiert oder geschweige sich bei Toyota DE blamieren mag :S

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Ottili


    War ja beinahe klar, dass TD sich auf toter Käfer stellt.

    Ich denke eher das lag nicht an TD, sondern an Toyota Europa in Brüssel, die da nicht weitergemacht haben, weil es keine anderen Beschwerden gab. Leider.

    TD hatte sich den Fall ja angenommen und wie ich auch schrieb mit mir Testfahrten gemacht. Von daher eher die Europazentrale.

    Beim Kartenupdate sollen aber zumindest die Geschwindigkeiten von Here aus angepasst werden. Mal schauen ob da wirklich etwas passiert.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras