Erkennen von Verkehrszeichen

  • Bist Du sicher das Toyota selbst die Schildererkennung entwickelt hat.

    Hatte ich schon ein paar Seiten vorher geschrieben:

    System im RAV4 ist von Denzo und beim C-HR von Continental.

    Toyota kann nur bedingt bei der Software Fehler beheben.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Toyota kann nur bedingt bei der Software Fehler beheben.

    Schon, aber der Hersteller wählt seine Zulieferer und kann für Nachbesserungen sorgen. Toyota weiß um die Problematik, leugnet sie aber. Laut Toyota sei mein Fahrzeug in Ordnung, ein Mangel liege nicht vor. So geht man mit Kunden nur bei Toyota um!

    Roter RAV4 Plug-In, Style + Technik, EZ 9/21

  • Vieleicht ist das bei dir so Carraldo , im Thread habe ich beschrieben, was auf meine Beschwerde gemacht wurde und das sehr wohl versucht wird, etwas zu verbessern.

    Im Moment wird an einem Update gearbeitet.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Hatte vorher einen Mazda CX5 da funktionierte Schildererkennung perfekt beim RAV 4 unbrauchbar

    Auf der Suche nach Informationen zu Elektrofahrzeugen habe ich mir auch ein Video auf YouTube zum Kia e-Niro angesehen und den nachfolgenden Screenshot gemacht (Hervorhebungen von mir). So wie es aussieht befindet sich der Fahrer gerade auf der Autobahn und die Verkehrszeichenerkennung meldet eine Einbahnstrasse. Das finde ich wirklich erschreckend:

    Kia-eNiro_Verkehrszeichenerkennung.jpeg

    Toyota Avensis 1.8 linea sol, 81 kW (110 PS), EZ 10/1998, Motor: 7A-FE, Laufleistung: > 250.000 km

    aber vielleicht bald einen RAV4.

  • Naja, wohl auf einer Autobahnauffahrt. Und wo die Kamera das Einfahrt-Verboten-Schild her hat, zeigt das u.a. Bild.


    schild.jpg

    Toyota RAV4 Plug-in Hybrid (Produktion: 11/2021 EZ: 02/2022) in Marlingrau Metallic mit Technik-Paket, Anhängezugvorrichtung und

    Ganzjahresreifen (Michelin CrossClimate SUV).

    Tankstelle: Heidelberg Home Eco - Wallbox
    Neue App MyToyota (Version 2.6.1(240)) auf Samsung Galaxy S23+ mit Android 14

  • Naja, wohl auf einer Autobahnauffahrt. Und wo die Kamera das Einfahrt-Verboten-Schild her hat, zeigt das u.a. Bild.

    OK, danke! Aber sollte die Verkehrszeichenerkennung nicht auch erkennen, dass dieses erkannte Verkehrszeichen nicht für die gewählte Fahrspur gültig ist?


    Ich meine, das Ding soll ja nicht beweisen, dass es irgendwelche Verkehrszeichen erkennen kann, sondern die für den Fahrer relevanten und diesen dabei helfen die Regeln einzuhalten, falls er aus irgendwelchen Gründen ein Zeichen übersehen hat. Wenn das Ding solche falschen Informationen liefert und der Fahrer erst überlegen muss ob das vom Auto angezeigte Verkehrszeichen für ihn Gültigkeit hat, dann ist das eher Belastung statt Entlastung für den Fahrer. Und dann sollte der Assistent lieber nichts anzeigen.

    Toyota Avensis 1.8 linea sol, 81 kW (110 PS), EZ 10/1998, Motor: 7A-FE, Laufleistung: > 250.000 km

    aber vielleicht bald einen RAV4.

  • Ich habe heute von Toyota die Info bekommen, dass noch weitere Fehler gefunden wurden und nun daran getüftelt wird, diese abzustellen.

    Weiterhin sind auch in den vom Navi benutzen Karten diverse Fehler gefunden worden und der Kartenanbieter ist dabei ein Update zu erstellen.

    Beim RAV4 mit Navi findet ein Abgleich der erkannten und in der Karte hinterlegten Geschwindigkeiten statt, daher werden manchmal 2 verschiedene angezeigt. (dies nur nochmal als Hintergrundinfo)


    Sobald ich etwas neues erfahre, was ich mitteilen kann, werde ich berichten. (wie immer, kann ich euch nicht alles öffentlich schreiben, was ich alles an Infos habe und bitte da um Verständnis)

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Kia hat genau die selben Probleme wie Toyota, ich kenne das von fast allen Kia Modellen die Verkehrszeichenerkennung haben. Bei vorhandenem Navi wird auch dem Navi der Vorrang gegeben. Da beginnt der erste Fehler, genau wie bei Toyota. Ohne Navi geht es mal richtig, mal nicht, auch wie bei Toyota :)

    Ich befahre so alle 14 Tage eine Ecke in Altena Evingsen, in einer Kurve innerorts steht gegenüber in einer Nebenstrasse ein Tempo 30 Schild, das wird erkannt und ewig, manchmal bis Ihmert angezeigt. Die übrige Kennzeichenerkennung bei unserem RAV ohne Navi ist ein Glücksspiel, mal geht es richtig mal nicht. Da ist das Garmin Gerät hundert mal genauer- leider. Da das Auto meist meine Frau fährt ist es mir mittlerweile auch egal ob das beim RAV funktioniert oder nicht. Ich achte eh auf die Schilder am Strassenrand, egal ob privat mit Toyota und Dacia, oder beruflich mit Kia.


    Gruss

    Steffen

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.:)

    Einmal editiert, zuletzt von sscdiscovery ()

  • Da ab Juli 2024 die EU-Vorschrift greift, alle Neuwagen mit Geschwindigkeit Begrenzern auszustatten, die aktiv in das Fahren nach Erkennen von Verkehrszeichen eingreifen, muss Toyota die Software bis dahin im Griff haben...

    RAV4 Hybrid TD AWD MJ 2022 mit Technikpaket, Navi und AHK in tokyo-rot perleffekt EZ 06/2022