Ist es schädlich für das Auto, wenn man die Batterie über die Charge Modi aufladet, anstelle von Ladesäulen?

• Hallo,

ist es eigentlich schädlich für den motor, wenn man den Rav4 plugin ausschließlich über die Charge Fahrmodi aufladet? Ich habe ihn jetzt einige male über diese Fahrmodi aufgeladen und das aufladen geht damit erheblich schneller, als wenn ich ihn an einer Ladesäule auflade.

Beim Charge Modus brauch ich nur etwa 30 minuten fahrzeit für 80% aufladung. Bei der Ladesäule locker 2 stunden für 80% je nach wetter. Für Leute ohne möglichkeit zuhause zu laden, wäre es doch bequemer über diese Charge funktion beim fahren zu laden, oder könnten da probleme auftreten mit dem motor oder der Batterie, wenn man regelmäßig beim fahren ladet?

• toyotaffe das ist nicht schädlich für den Motor.

Wäre es schädlich, gebe es den Schaltef dafür nicht ab Werk, so mein Verständnis davon.

Außerdem macht der Vollhybrid nichts anderes und hat diesen Schalter nicht, da es der Wagen selber steuert.

Natürlich lädt der Wagen auch durch Bremsen und rollen did Batterie auf.

Viele Grüße aus Köln Stefan

Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:

RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-Player in lichtsilber metallic + CPP2 + TK + AHK + Extras ab 17.02.2025 bis heute

RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + TK + Pin4i + Extras ab 17.02.2021 bis 17.02.2025 (89 Tkm)

• Ist ja eigentlich nur für den Notfall gedacht, falls du irgendwo reinfahren willst, wo nur E-Fahrzeuge zugelassen sind und der Akku zu weit runter ist, weiß gar nicht, ob es in D so etwas überhaupt gibt.

Ansonsten kannst du es gleich lassen "elektrisch" fahren zu wollen. Der Wirkungsgrad dürfte miserabel sein. Heißt ja PHEV, hättest vielleicht einen HEV nehmen sollen.

RAV4 PHEV Style Platinium-Weiss Dach Schwarz 08/2023

Jeep Avenger Elektro 1st Edition Sun-Yellow Dach Volcano-Black 07/2023

MG Cyberster MY24 Diamond Red - Black&Red 07/2025

• Ist sicher nicht schädlich und manchmal macht es auch Sinn.

Im Schiurlaub war es nur mit Umweg möglich an eine günstige Ladesäule zu kommen.

Deshalb hab ich auf einer etwas längeren Einkaufsfahrt den Chargemode aktiviert.

Das hat mir dann für mehrere Tage den Kaltstart des Benzinmotors erspart um den einen Kilometer täglich zum und vom Schilift zu überwinden.

• Hallo Zusammen,

toyotaffe

und alle Interessierten

Zu der Frage

„Ist es schädlich für das Auto, wenn man die Batterie über die Charge Modi aufladet, anstelle von Ladesäulen?“

Es gibt bereits in der passenden (!) Rubrik

RAV4 Motor: PLUGIN-HYBRID

2 hilfreiche Threads (Themen).

Durch unsere Schwarmintelligenz 🙌🏻 wurde da bezüglich vielerlei Themen schon einiges durchgekaut.

Auch hier gern noch mal eine kleine Bitte, von vielen von uns, in den Rubriken oder erweiterte Suche sich (vorher) mal schlau zu machen;

eine dicke Tasse Tee für die Herbst- oder Winterzeit kann das Lesen unterstützen…

Beide Themen schön verlinkt, einfach anklicken 😉

Plug-In aufladen wärend der Fahrt - eure Erfahrung

Nutzung der CHG-Taste

Grüße

Ravi4

Plug-In Basismodel 2021 | PV-Anlage (seit 2009) Erweiterung auf 7kWp | myenergi Zappi