Marderschutz

  • Hallo Miteinander,

    mein RAV hatte Besuch vom Marder. Zum Glück hat er die Kabel in Ruhe gelassen. Nur die Motorabdeckung ist zerbissen.


    Meine Werkstatt bietet mit einen elektronischen Marderschutz für 299 Euro (inkl. Einbau) an. Was haltet Ihr von sowas ?. Habe auch Bedenken, dass die Batterie schlappmacht weil das Teil ja ständig in Bereitschaft ist.


    Momentan habe ich mir damit hoffentlich geholfen, das ich meinen Hundi gekämmt und seine Haare im Motorraum verteilt habe :)

    Grüße

    Roland

  • Ein Arbeitskollege von mir hat mal den Spruch geprägt: "Hundehaare nutzen was, aber nur wenn der Hund noch drin ist"

    In diesem Sinne Viel Erfolg ?

    Fahrzeug? 2019 RAV4 4x4 Hybrid - nach über 20 Jahren, 4 Modellreihen und ca. 1'000'000 km Renault Espace

  • Heyho ... hatte bei meinem Prius+ ebenfalls das Marderproblem ...


    die Duftanhänger, genauso wie ne Motorwäsche haben nichts gebracht ... erst nachdem die elektronische Lösung installiert wurde, war Ruhe ...


    von daher kann ich sie ebenfalls empfehlen ...


    Grüße,

  • Servus

    Ich hab im Wohnmobil einen Marderschutz mit unterschiedlichen Blitzintervallen und einem Ton, der dem Marder unangenehm ist, der aber für Menschen nicht hörbar ist.

    Ich hab den an Dauerplus, funktioniert seit Jahren.

    Ich denke dass, wenn du das Fahrzeug jeden Tag bewegst die Batterieleistung locker reicht. Wenn das Fz natürlich länger steht siehts anders aus.

    Das Womo steht im Winter und, braucht, wenn es an Dauerladung hängt, 10 W wenn sämtliche Verbraucher, außer dem Marderschutz, abgeschaltet sind. Da ist aber die natürliche Entladung von 3 x95Ah Batterien mit dabei.

    Ich würde nach dem vom Hersteller angegebenen Verbrauch gehen, und das mal hochrechenen.


    Gruß

    Franzl

  • Hallo zusammen,
    auch ich interessiere mich für einen Maderschutz. Der Markt bietet Bordnetz unabhängige sowie Bordnetz abhängige Systeme an. Ich denke,
    das die 12V DC Bordnetz abhängigen Systeme besser sind, da hier ein Wechsel der Knopfbatterien alle x Monate entfällt. Es stellt sich
    nur die Frage, wo stehen die 12V (Dauerplus) im RAV 4 Hybrid Motorraum zur Verfügung? Die Sicherungskästen sind für eine zusätzliche
    Leitungseinführung nicht vorbereitet. Da der Eigenverbrauch des Maderschutzes relativ klein ist (nur 0,4mA) könnte man die
    Versorgungsleitung des Maderschutzes auch irgendwo mit unterklemmen. Aber wo? Hat hier jemand Erfahrungen?

    Gruß

    Andreas

  • Ich habe den Marderschutz auch installieren lassen , danach war Ruhe. Der RAV hat aber eine sehr kleine Batterie , wie schon an anderer Stelle ausführlich beschrieben. Wenn der RAV keine Standzeiten über 10 Tage hat ist alles okay, ansonsten hilft nur ein kleines Ladegerät, hab ich direkt im Kofferaum abgeklemmt, 0,8 Amphere .

  • Auch mein neuer RAV4 hatte Marderbesuch. Zum Glück kein Kabelschaden aber angeknabberte Motorabdeckung.


    Habe den elektronischen Marderschutz von der Toyotawerkstatt im Januar 2020 einbauen lassen. Bisher habe ich Ruhe und keine Probleme.