Starterbatterie - wieder mal !
-
-
Wenn ich die Anzahl von Toyota-Hybriden sehe, welche auf der Strasse sind, und dann über diese Fälle lese, wie hier im Forum zum Beispiel. Muss das Starterbatteriethema etwas sein, welches punktuell an gewissen Fahrzeugen auftritt. Möglicherweise ein Modul, das zu viel Strom zieht. Somit ist mit der Batterie und dem Lademanagement alles in Ordnung, aber eben der Virus liegt an einem Ort, an dem man es sich nicht denkt. Was ich nicht verstehe, ist: Warum geht man nicht systematisch vor? Man wird so mit Sicherheit das Übel finden. Das würde mich reizen, als Garagisten das herauszufinden. Dass keiner daran geht, ist wohl auch so, dass jeder der Händler auch nur einen oder zwei Fälle hat, wenn überhaupt. Einer hier in der Schweiz, sagte mir, er wüsste von der Sache, war aber überhaupt nicht alarmiert.
-
Naja … ganz so selten ist das eher nicht.
Das kann man schon allein daran erkennen, dass die Threads mit der Batterie-Problematik hier im Forum mit die meisten Beiträge haben.
Auch in australischen und US-Foren kotzen sich die RAVler darüber aus.
Im Internet finden sich unzählige Beiträge hierzu.
Auch meinte mein Händler, das Problem sei bekannt.
Ich denke es liegt vermutlich daran, dass von der Menge der im Verkehr befindlichen RAV die wenigsten über mehrere Tage nicht gefahren werden - und eben nur dann kommt es zu diesem Problem.
Das ändert aber nichts daran, dass auch ein heutiges Fahrzeug auch mal über mehrere Wochen stehen bleiben können muss, ohne dass es dann nicht mehr anspringt.
Alles andere ist ein Konstruktionsfehler.
Und welche Motivation sollte Toyota auch haben diesen Mangel zu beseitigen, wenn er in Relation zu den zugelassenen Fahrzeugen relativ gering ausfällt, und die Betroffenen dies offensichtlich als „normal“ erachten, und sich damit abgefunden haben ….
Für mich ist und bleibt dies ein inakzeptabler Mangel.
Aber das hatte ich ja bereits mehrfach erwähnt ….
Liebe Grüße
-
Schau mal bei anderen Marken.
Das Problem der zum schwachen 12V trifft sämtliche HEV, PHEV und auch BEV!
Vielleicht sind da nicht die Hersteller unfähig, sondern die kleinen 12V sind eher untauglich...
-
Ich hatte ja 3 Jahre den RAV 4 Generation XA5 Style und hatte damit kein einziges Problem und dieser stand im Winter schon mal 6-7 Wochen da wir für den Winter einen älteren PKW hatten wegen dem vielen Salz das bei uns gestreut wird.
Danach hatte ich den Mazda CX-60 Takumi PHEV der funktionierte überhaupt nicht und eine Woche Standzeit schaffte er sowieso nicht darum wieder Toyota.Probleme haben alle Hersteller doch die bei Toyota sind sehr klein
-
Ja nicht nur sehr klein, Toyota geht auch anders damit um.
Logisch das es nervt, wenn man ein Problem nicht löst.
Aber woanders kommt der Moment, wo Jemand sagt: Das ist der Stand der Technik.
Hier gibt am Ende Toyota immer noch lange Garantien, insbesondere, wenn ich an die HV Kabel Problematik denke.
Toyota RAV4 bei Amazon (*) | Toyota RAV4 bei Ebay (*) | Toyota RAV4 Kfz-Versicherung vergleichen (*)
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.