Starterbatterie - wieder mal !

• Ich glaube du hast einfach nur Pech hatte den xa50 und jetzt den xa60 hatte nie Probleme obwohl auch 5 -6 Wochen oft nicht gefahren wurde da für Winter ein anderes Fahrzeug herhalten muss

Toyota RAV4 XA60 GR Sport Vollhybrid Allrad

Farbe Grau Urban Rock Unterboden und Hohlraumversiegelung

• Habe ich gerade zum Batteriesensor gefunden:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Ja Danke für das Video.

Allerdings sind -für mich als elektrischem Laien- da ein paar Ungereimtheiten drin.

Der Ladezustand ist also zwischen 67 und 72%. So weit so gut.

Das sollte die 12V eigentlich ein ewiges Leben ermöglichen.

Blöd halt, wenn man mit 68% (was ja völlig okay ist) für 14 Tage in den Urlaub fliegt. Dann ist man mit Sicherheit danach auf Starthilfe angewiesen.

Auch lädt der RAV nicht mehr als mit 12.5V. Das hatte ich nach dem ersten Ausfall gemessen. Da war ja nach Starthilfe eine 230km Tour und danach noch gute 1.5h das System an. 12.5V wurden danach gemessen.

Laut dem Video hätte da mehr drauf sein müssen?

Ach ja, laut meinem FTH ist meine 12V ja am Ende ihrer Nutzung angekommen. 2x völlig leer halt.

Beim Wechsel müsste ich nichts weiter beachten. Also nichts mit Anlernen des Sensors.

Mein erster RAV4: XA3a 2.0 Travel 4x2 schneeweiß 06/2012-06/2017 (Toyota Nr. 8 )

Mein erster RAV Hybrid: XA4 Edition-S e4x4 braunmetallic EZ11/2016 seit 06/2017 (Toyota Nr. 9)

Mein aktueller Fuhrpark:

Toyota Nr. 10: RAV Hybrid: XA5 Style Selection e4x4 metallicweiß mit schwarzem Dach.EZ:08/2022

Toyota Nr. 11: GR Yaris (EZ 2022) HPP karminrotmetallic

• Wenn der RAV4 wirklich nur mit 12,5 Vilt laden würde, wäre die 12V Batterie ewig leer. Die Ladespannung liegt bei 13,8 bis 14,2 Volt. Nur eben durch den Batteriesensor nicht komplett durchgehend. Wenn man also ein Messgerät (so man es denn korrekt bedienen kann) nur einmal an Spannung hält, kann leicht der Eindruck entstehen, dass da etwas nicht stimmt. Einfach einen Batteryguard einbauen (also nur an Plus und Minus klemmen), dann sieht man da mehr. Oder von z.B. peaktech den Datenlogger für Spannung. Dann wird es noch deutlicher.

• Ich habe am Zigarettenanzünder einen plug mit USB und spannungsanzeige.

Der Zeigt bis 14.4 an. Und wenn man eine sehr lange Fahrt hat pendelt der sich bei 12.8 ein.

Also meiner wird schon ordentlich geladen.

RAV4 HEV Style AWD Nagoyablau mit Winterpaket MY25 :love:

• Ja ne, is klar. Ein Plug mit USB ist natürlich auch ein sehr genaues Meßgerät :thumbsup: . Wenn so ein Teil irgend etwas anzeigt, sei froh. Die Nachkommastelle kann man sich sparen, da die Dinger Schätzwerte anzeigen.

Spielt aber auch keine große Rolle: Alles jenseits von 12, 5 Volt sollte dazu führen, das ein Ladestrom in die Batterie fließt. Ob der "ordentlich" ist, könnte man wieder messen, aber das würde ich dem Laien und auch dem größten Teil der Amateure (was Elektrotechnik angeht) nicht empfehlen. Bleibatterien sind jetzt keine Raketenwissenschaft. Nur wie die vom RAV4 geladen werden, das ist schon merkwürdig.

• Ds stimmt für die grobe Abschätzung, ob geladen wird oder eben nicht. Alles darüber hinaus ist dann schon Analyse und nicht nur Anzeige.

Bei meinem RAV4 wird zwar geladen, aber die Ladedsuer ist da eher relativ kurz und damit die Klemmenspannung der Batterie entsprechend gering. Daher lade ich bei Gelegenheit immer mal über Nacht nach. Das wird das Batteriemanagemntsystem zwar verwirren, aber bislang fahre ich damit ganz gut und hatte seitdem auch keine leere 12V Batterie mehr.

Irgendwann werde ich nochmal eine Datenreihe aufnehmen, wenn dee Batteriesensor abgeklemmt ist.

• Na ich hatte wie erwähnt diese 12.5V an der Batterie gemessen, nachdem ich sie (durch meinen Fehler 90 Minuten mit angehängtem WoWa und ausgeschaltetem Fahrzeug) leergesaugt hatte.

Danach ü 200km gefahren und noch lange in READY stehen lassen.

Gut möglich, das da der Battery Guard eine höhere Ladung verhindert hat.

Mein erster RAV4: XA3a 2.0 Travel 4x2 schneeweiß 06/2012-06/2017 (Toyota Nr. 8 )

Mein erster RAV Hybrid: XA4 Edition-S e4x4 braunmetallic EZ11/2016 seit 06/2017 (Toyota Nr. 9)

Mein aktueller Fuhrpark:

Toyota Nr. 10: RAV Hybrid: XA5 Style Selection e4x4 metallicweiß mit schwarzem Dach.EZ:08/2022

Toyota Nr. 11: GR Yaris (EZ 2022) HPP karminrotmetallic

• Toyota RAV4 bei Amazon (*) | Toyota RAV4 bei Ebay (*) | Toyota RAV4 Kfz-Versicherung vergleichen (*)

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.