Starterbatterie - wieder mal !

• Hi, ich fahre schon seit fast drei Monaten mit abgeklemmten Sensor und bis jetzt Batterie Spannung liegt im Ruhezustand bei ca.12.7 - 12.8, nach ein paar Tage nicht Benutzung bei ca. 12.6(liegt aber an der Alarmanlage die braucht auch Saft). Sonst ist große Unterschied zum Zustand davor, ich fahre sehr viel Kurzstrecken zur Arbeit (6 km hin und 6 zurück) und bei Ankunft z.b. zur Arbeit kann ich in Alarmanlage App Batteriespannung sehen und die liegt bei 12,8 - 12,9 ... Und zur deinem Hybridcheck kann ich dir empfehlen Stecker vor Inspektion drauf zu stecken, oder einfach weiter damit leben, das die Batterie mit Sensor nach kurzer Zeit leider Geist aufgibt.(so wie es aussieht bis jetzt gibt's keine Lösung). Und zur deinem fahren mit Licht, gerade deswegen gibts solche Sensoren um Energie oder Sprit zu sparen und du möchtest mit Gegenteil(Licht an)Batterie Ladung zu erreichen... Hybrid Check gibts einmal im Jahr und mit Licht möchtest du vllt jeden Tag fahren um immer volle Batterie zu haben. Und noch eins, ich brauche Batterie jetzt nicht mehr nachladen, die ist immer voll...

• Mal eben kurz eine Zwischenfrage …

Genügt es beim PHEV eigentlich nur in den READY-Modus zu gehen um die 12V-Batterie zu laden, ohne zu fahren ?

In der App stand, ich müsse mindestens eine halbe Stunde fahren.

Apropos App … beim ersten Abkacken der Batterie erfolgte keine Mitteilung über die App … beim zweiten mal kam eine Meldung.

Offensichtlich scheint die App nicht zuverlässig zu sein, oder habt ihr andere Erfahrungen.

Danke.

Liebe Grüße

Plugin-Hybrid, Teamplayer, Produktionsdatum 04.2025

• Sobald das HV System hochgefahren ist, sollte die leere 12V erkannt werden und dementsprechend geladen werden.

Das mit dem 30 Minuten fahren wird eher so ein Ding sein, das man ja das Auto im Stand nicht laufen lassen soll und dieser Ladevorgang eben so lange dauern kann.

Mein erster RAV4: XA3a 2.0 Travel 4x2 schneeweiß 06/2012-06/2017 (Toyota Nr. 8 )

Mein erster RAV Hybrid: XA4 Edition-S e4x4 braunmetallic EZ11/2016 seit 06/2017 (Toyota Nr. 9)

Mein aktueller Fuhrpark:

Toyota Nr. 10: RAV Hybrid: XA5 Style Selection e4x4 metallicweiß mit schwarzem Dach.EZ:08/2022

Toyota Nr. 11: GR Yaris (EZ 2022) HPP karminrotmetallic

• Dann scheint das Problem eher bei diesem Sensor zu liegen.

Die 12V kann nur Strom speichern, wenn sie ihn bekommt. Verhindert das der Sensor, dann ist die Batterie das Arschloch was man verantwortlich macht, schuld hat aber offenbar der Sensor. Ob der nun blöde Werte misst oder von blöder SW gesteuert wird ist egal.

Da kann man 12V im Tagesrhythmus wechseln...

Mein erster RAV4: XA3a 2.0 Travel 4x2 schneeweiß 06/2012-06/2017 (Toyota Nr. 8 )

Mein erster RAV Hybrid: XA4 Edition-S e4x4 braunmetallic EZ11/2016 seit 06/2017 (Toyota Nr. 9)

Mein aktueller Fuhrpark:

Toyota Nr. 10: RAV Hybrid: XA5 Style Selection e4x4 metallicweiß mit schwarzem Dach.EZ:08/2022

Toyota Nr. 11: GR Yaris (EZ 2022) HPP karminrotmetallic

• Ich hatte die Meldung Batterie schwach am Montag, als ich nach Hause gefahren war, geparkt hatte und den Wagen verschlossen. Der Wagen stand davor 7 Tage.

Da witzige an der Meldung war, dass ich ca. 30 min gefahren bin, von Arbeit nach Hause.

Ich betrachte die Meldung als Witz und läuft er nicht mehr kommt ein von Toyota-Pannendienst. Auch fahre ich keine 30 min rum. Das wird so lange gemacht, bis diese Meldung nicht mehr kommt, denn schließlich hatte ich beim anderen RAV4 bei gleicher Nutzung diese Meldung nie und der Wagen verweigerte nie den Dienst.

Viele Grüße aus Köln Stefan

Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:

RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-Player in lichtsilber metallic + CPP2 + TK + AHK + Extras ab 17.02.2025 bis heute

RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + TK + Pin4i + Extras ab 17.02.2021 bis 17.02.2025 (89 Tkm)

• Toyota RAV4 bei Amazon (*) | Toyota RAV4 bei Ebay (*) | Toyota RAV4 Kfz-Versicherung vergleichen (*)

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.