Starterbatterie - wieder mal !

• Ich bin relativ neu in dem Forum und habe aber gesehen, dass alle Probleme, die ich von Beginn an (Neuwagen April 2021) mit meinem RAV4 Plug in hatte, auch allgemeiner Natur sind.

Verbaut wurde eine total unterdimensionierte 12 V Batterie bzw. zu viele aktive Verbraucher während des Stillstands.

Das wird auch von der Werkstatt bestätigt.

Die ganzen Tipps, die im Forum gegeben werden sind zwar nett (z.B. Ich hole immer den Pannendienst " oder "ich habe immer ein Ladegerät dran") zeigt, dass TOYOTA dieses Problem auf dem Rücken der Käufer austrägt, denn seit 2020 wird da nichts geändert.

Ich fahre seit 50 Jahren Pkw, kann mich aber nicht erinnern, dass ich je ein Auto hatte, was nach 3-4 Wochen Standzeit im milden Winter im Carport "tot" war.

Das zweite große Problem ist das Hybrid HV Kabel bzw. der dazugehörige, nicht abgedichtete Stecker

In Canada führte das schon 2022/2024 zum "cablegate" und kostete Toyota über 40 Million Dollar.

In Europa kommt wie immer alles etwas später und kocht jetzt ganz langsam hoch.

Und Toyota hat NICHTS gelernt, denn sie können zur Zeit keine Kabel liefern und stochern mit temporären Abdichtungen herum.

Und der Kundendienst macht einen toten Käfer.

Vielleicht liegt das auch an den Zulassungen (Deutschland geschätzt ca. 9T seit 2020 zu Nordamerika geschätzt 90T seit 2020).

Aber das hilft den Betroffenen nicht weiter.

Ich war bisher ein Fan von Toyota (vorher Lexus Fahrer), aber was jetzt passiert, lässt mich vom Glauben abfallen.

Solch ein schlechter Service sollte Toyota fremd sein, ist es aber leider nicht !

• 😂 Ich weiß ja nicht ein Kollege hat nen Honda Hybrid und der hat die selben 12V Batterie Probleme, also so zu tun als wäre Toyota die einzige Marke wo sowas vorkommt, ist etwas übertrieben.

Ist es lästig? Ja, ist aber auch ein „Deutsches“ Problem wegen der Alarmanlage die extra Verbaut wird und in Österreich nicht mal auf Aufpreis zu bekommen war.

Ich hab grad nachgesehen in Österreich kann man grad eine. XA50 mit 250k auf der Uhr kaufen, es also nicht so das die wegen dem Kabel alle Kaputt gehen.

RAV4 Gen. 5 (XA50) Facelift (MJ23) Hybrid 4x4 VIP in Ash Grey Metallic + Skyview Panorama-Glasschiebedach + AHK
    C-HR Gen. 1 (X10) VorFacelift Hybrid C-ULT

Yaris Gen. 3 (XP13) Facelift Hybrid Active Y20

• Unser Rav4 wird dieses Jahr 7 Jahre und wir haben noch die ERSTE Batterie drin. Bis jetzt haben wir keine Probleme gehabt und wir fahren extrem Kurzstrecke.

Rav4 Xa50 2.5 Hybrid Ausstattung Club + Techpacket 2019

• Ich bin relativ neu in dem Forum und habe aber gesehen, dass alle Probleme, die ich von Beginn an (Neuwagen April 2021) mit meinem RAV4 Plug in hatte, auch allgemeiner Natur sind.

Verbaut wurde eine total unterdimensionierte 12 V Batterie bzw. zu viele aktive Verbraucher während des Stillstands.

Es ist sehr bedauerlich, dass du Probleme hattest bzw. hast.

Auch wenn du diese hier im Forum wiederfindest, so sind es doch verschwindend geringe betroffene bzogen auf die verkauften RAV4.

Mein erster Neuwagen RAV4 war EZ 02.2021 und den hatte ich exakt 4 Jahre bis 02.2025 und gerundet 89.000 km ohne ein Problem und das auch bei Kurzstrecke. (in 02.2025 kam der nächste RAV4 als Neuwagen)

Von 2021 bis Januar 2025 wurden in Deutschland 29517 RAV4 neuzugelassen. Im Forum sind 2537 User angemeldet, die nicht alle den XA50 fahren und von denen sind ca. 30 ( schon ordentlich aufgerundet) von dem "Batterieproblem" betroffen, was weniger als 0,5% der Verkauften RAV4 und ca. 1% der Forenuser sind. Im Forum sind es hier gerademal 154 Beiträge in diesm Thread.

Somit kann von einem Flächendeckenden "Batterieproblem" keine Rede sein.

Das dies für den einzelnen sehr ärgerlich ist, bleibt unbestritten, doch so zu tun, alls wäre es ein generelles Problem beim RAV4 finde ich im Bezug auf die Verkaufzahlen schon fragwürdig.

Auch die Pannenhilfestatistig vom ADAC zeigt, dass zwar überdurchschnittlich viele Toyota Starthilfe brauchten, im Vergleich zu den Vorjahren, doch andere Hersteller in vergleichbarem Umfang betroffen sind.

Mensch, fast vergessen, CTO willkommen im Forum.

Vieleich magst du dich hier kurz vorstellen: Mitglieder stellen sich vor

In deine Signatur kannst du auch gerne schreiben, welche RAV4 du fährst (so wie bei mir z.B.), dass hilft bei späteren Fragen geziehlt zu antworten.

Dir viel Spaß im Forum und gute Ausdauer, da es ja schon sehr viel zum Lesen gibt.

Viele Grüße aus Köln Stefan

Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:

RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-Player in lichtsilber metallic + CPP2 + TK + AHK + Extras ab 17.02.2025 bis heute

RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + TK + Pin4i + Extras ab 17.02.2021 bis 17.02.2025 (89 Tkm)

• Das 12V Problem hat nicht nur Toyota mit den Hybriden. Ab und an lese ich aus Interesse in irgendwelchen BEV Gruppen mit. Da war heute erst ein KIA die ja das Thema BEV meiner Meinung nach mit am besten können, der mit 12V Totalausfall mitten auf der Autobahn stehen blieb. Scheint eine Seuche zu sein.

Oder mal anders betrachtet, die 12V die ja als Grundlage so alt ist wie das Auto selbst,(wenn auch früher mit 6V) scheint technisch das Problem zu sein.

Ich habe es ja schon zig mal geschrieben, die Nutzung der 12V ist eine grundlegend andere als beim Verbrenner.

Die muss beim HEV, PHEV und beim BEV keinen Anlasser versorgen, nur Strom für das Hochfahren der HV Steuergeräte bereitstellen. Und vielleicht noch das eine oder andere Licht und die ZV. Mehr nicht.

Kein Radio im Stand, keine Sitzheizung, Scheibenheizung, kein Licht, keine Klima nichts! Dafür sind die laufenden Systeme zuständig!

Auch Dauerplus an der AHK zu versorgen ist nicht machbar!

Starthilfe für Verbrenner killt die 12V und kann das System beschädigen.

Alles Dinge die man als HEV,PHEV und BEV Fahrer wissen sollte.

Und um den Spielball mal zu den Herstellern zurück zu geben: Die Hersteller sollten konsequent die 12V abstellen, wenn der Nutzer die 12V falsch nutzt! Steht das Ding länger als 1 Minute in Zündungsplus: Abschalten!

Versucht wer da eine Starthilfe zu geben: Sicherung raus!

Abgeschaltetes HV System und Sitzheizung, Lenkradheizung, Radio, Licht etc. an, nach 30s eine Warnung ins Display, danach abschalten!

Bremsen ist ja im Prinzip das Gleiche. Über Jahre wurden Bremsen immer besser, bei HEV, PHEV und BEV vergammeln sie.

Mein erster RAV4: XA3a 2.0 Travel 4x2 schneeweiß 06/2012-06/2017 (Toyota Nr. 8 )

Mein erster RAV Hybrid: XA4 Edition-S e4x4 braunmetallic EZ11/2016 seit 06/2017 (Toyota Nr. 9)

Mein aktueller Fuhrpark:

Toyota Nr. 10: RAV Hybrid: XA5 Style Selection e4x4 metallicweiß mit schwarzem Dach.EZ:08/2022

Toyota Nr. 11: GR Yaris (EZ 2022) HPP karminrotmetallic

• Noch mehr reglementieren? Wenn ich 30 Minuten ohne Motor Radio hören will, dann is es so. Wenn da der Hersteller nach 1 Minute abschaltet... Wo kommen wir da hin?

Meine Bremse vergammelt nicht. Ab und zu stärker bremsen und man hat keine Probleme. Warum sollte da der Hersteller eingreifen? Jeder ist doch selbst für sein Auto verantwortlich. Weil keiner mehr Eigenverantwortung haben und Hausverstand nutzen will oder kann, haben wir diese Überreglementierung.

Was anderes wäre es, bei einem Konstruktionsfehler, was hier aber wohl ausgeschlossen werden kann.

• Natürlich muss der Hersteller verhindern, das die Nutzer aus Unkenntnis oder anderen Gründen das Fahrzeug falsch benutzt und dann das Fahrzeug und nicht die falsche Nutzung anerkennt! Wenn die Menschen zu dumm oder zu bequem sind, sich mit dem Fahrzeug auseinanderzusetzen, dann müssen die Hersteller handeln.

Seitenlang gehts hier um die 12V, die Bremse war nur ein Beispiel wie traditionelle Werte besser werden und dann plötzlich nicht mehr passen. Bremswerte die vor Jahren Supersportwagen hatten, kann fast jeder PKW heute. Über den Bremsweg wird nicht diskutiert, der wird immer kürzer. Nun kommen Autos die die Bremse immer weniger mechanisch nutzen und die Scheiben vergammeln. Weil sie falsch benutzt werden. Nicht wenig oder sparsam und ab und zu mal richtig, nein gar nicht. Was gut ist. Aber nicht für die gute Bremse! Die muss man ab und an rannehmen. Deren Nutzung als Bremse gewöhnt man sich mit einem effizienten Hybrid Fahrstil ab!

Wer bremst heute noch beim Hybrid die Scheiben nach der Autowäsche frei/Trocken?

Niemand!

Auch ich mache das immer weniger.

Bis ich den AHA Moment mit dem GRY hatte. Sportbremse frisch sauber, nass, kalt und plötzlich gefühlt ohne Wirkung! Diese Bremse muss man rannehmen, also muss ich mich anpassen, nicht die Technik! Das ist was ich sagen will.

Das System hat die 12 V nicht für:

-Radio hören

-Staubsaugen

-Wartezeiten mit Lenkradheizung, Sitzheizung

-Starthilfe geben

Die Aufgabe der 12V ist nur das Starten der HV Systeme. Nicht mehr!

Alles andere ist Fehlbedienung der Nutzer und kein Versagen der Komponente!

Ja, man muss die Ladeplanung der 12V vielleicht ansehen, aber falsche Nutzung eben ausschließen.

Und hey, was ist daran so schwer den POWER Knopf zu drücken, wenn man Radio hörend mit Sitzheizung an im Auto wartet? Was ist daran so schwer das System in Ready zu lassen, wenn man ihn aussaugt, wäscht, poliert etc?

Und Starthilfe kann man ja geben. Nur nicht mit dem Auto,

Da reicht die Akkustarthilfepowerbank...

Ein voller HEV wird erst nach rund 28 Minuten Laufzeit den Verbrenner für rund 180 Sekunden einschalten (Heizung aus versteht sich), danach ist wieder für 1680 Sekunden Ruhe aus dem Motorraum.

Mein erster RAV4: XA3a 2.0 Travel 4x2 schneeweiß 06/2012-06/2017 (Toyota Nr. 8 )

Mein erster RAV Hybrid: XA4 Edition-S e4x4 braunmetallic EZ11/2016 seit 06/2017 (Toyota Nr. 9)

Mein aktueller Fuhrpark:

Toyota Nr. 10: RAV Hybrid: XA5 Style Selection e4x4 metallicweiß mit schwarzem Dach.EZ:08/2022

• Sehr geehrter R-A-V

Sie dürfen nicht glauben, dass sich andere Leute die Hose mit der Kneifzange anziehen.

Da können Sie Ihre "Weisheiten" für sich behalten.

Eine sachliche Diskussion bringt Allen etwas.

Ein schönes Wochenende...

• Keine Ahnung was hier unsachlich ist...Wer Realität mit Weisheiten abtut, der kann sich gern aufregen.

Damit habe ich kein Problem.

Nur versuchen sie das Gelesene zu verstehen. Das scheint mir leider nicht der Fall zu sein. Oder sie finden sich wieder bei den Mitmenschen die ich kritisiere? Dann verstehe ich die Empörung.

Niemand ist Fehlerfrei. Auch ich nicht. Ich will aber den Fehler verstehen, der Ursache finden und herausbekommen, wie man zukünftig sowas verhindert!

Und selten wird der Umstieg vom Verbrenner zum Hybrid richtig erklärt.

Sie müssen meine Erfahrungen im wahrsten Sinne des Wortes nicht lesen oder annehmen. Sie sind frei in der Entscheidung weiterhin zu meckern und Änderungen von Anderen zu fordern, die man mit der richtigen Behandlung selbst in der Hand hat. Dann einfach den Beitrag überlesen.

Ich bin nun mal Jemand der die Dinge gern versteht, selbst auch in der Hand hat und nicht darauf wartet, das Andere was ändern.

Als ich das erste Mal mit einem Kollegen in dessen Auris Hybrid unterwegs war, hielten wir an der Tankstelle an und tankte.

Mit dem für mich laufenden Motor. Der Motor war aber aus, lediglich das System war an. Den Unterschied habe ich da ehrlicherweise nicht verstanden!

Als ich dann irgendwann meinen eigenen Hybrid hatte und den voller Stolz mit meinem extra für das neue Auto angeschafften Staubsauger reinigen wollte, wunderte ich mich das im Fußraum hinter dem Fahrer die Saugwirkúng extrem nachließ.

Ein Blick auf den USB Becher mit Stromanzeige zeigte 9,5V...!

Schnell das Ding in Ready und alles wurde gut.

Seitdem geht das Ding in READY wenn ich da was dran machen muss.

Ja und vorletztes Jahr auf dem Weg in den Urlaub habe ich es doch trotz meines Wissens es geschafft, meine 12V zu Schrotten...äh, zu entleeren. Ein kleiner aber feiner Unterschied!

Aber ich brauchte Hilfe.

Seitdem weiß ich das Dauerplus für den Wohnwagen bedeutet, das immer , egal wie man den Kühlschrank einstellt* immer Strom vom Auto zieht. Und wenn es aus ist, dann von der 12V...

Diese 12V ist heute, 17 Monate später noch immer im Fahrzeug.

Und eine Powerbank auch. Klugscheißer ich... ;)

Man lernt nie aus und den einen oder anderen Tip habe ich durchaus auch aus dem Forum bekommen. Ohne das ich den Tipgebern den Hinweis gegeben habe, diese Tips für sich zu behalten.

*lediglich auf Gasbetrieb zieht er keinen Strom vom Fahrzeug, ansonsten ist es egal ob man 230V oder 12V Batterie voreinstellt, er zieht auch bei 230V den Strom vom Auto

Mein aktueller Fuhrpark: