Ich bin relativ neu in dem Forum und habe aber gesehen, dass alle Probleme, die ich von Beginn an (Neuwagen April 2021) mit meinem RAV4 Plug in hatte, auch allgemeiner Natur sind.
Verbaut wurde eine total unterdimensionierte 12 V Batterie bzw. zu viele aktive Verbraucher während des Stillstands.
Das wird auch von der Werkstatt bestätigt.
Die ganzen Tipps, die im Forum gegeben werden sind zwar nett (z.B. Ich hole immer den Pannendienst " oder "ich habe immer ein Ladegerät dran") zeigt, dass TOYOTA dieses Problem auf dem Rücken der Käufer austrägt, denn seit 2020 wird da nichts geändert.
Ich fahre seit 50 Jahren Pkw, kann mich aber nicht erinnern, dass ich je ein Auto hatte, was nach 3-4 Wochen Standzeit im milden Winter im Carport "tot" war.
Das zweite große Problem ist das Hybrid HV Kabel bzw. der dazugehörige, nicht abgedichtete Stecker
In Canada führte das schon 2022/2024 zum "cablegate" und kostete Toyota über 40 Million Dollar.
In Europa kommt wie immer alles etwas später und kocht jetzt ganz langsam hoch.
Und Toyota hat NICHTS gelernt, denn sie können zur Zeit keine Kabel liefern und stochern mit temporären Abdichtungen herum.
Und der Kundendienst macht einen toten Käfer.
Vielleicht liegt das auch an den Zulassungen (Deutschland geschätzt ca. 9T seit 2020 zu Nordamerika geschätzt 90T seit 2020).
Aber das hilft den Betroffenen nicht weiter.
Ich war bisher ein Fan von Toyota (vorher Lexus Fahrer), aber was jetzt passiert, lässt mich vom Glauben abfallen.
Solch ein schlechter Service sollte Toyota fremd sein, ist es aber leider nicht !