Alles anzeigenHallo,
im Februar musste ich mit einer Starthilfe (Noco GBX45) mein RAV4 starten, insgesamt 2 Mal innerhalb einer Woche (Auto stand den ganzen Februar außer für die wöchentlichen Einkäufe still).
Daher wurde der Batterie-Wächter (Battery Guard intAct von Keckeisen) direkt an der 12V Batterie angeschlossen, um die Batterie-Zustände auszulesen.
Messergebniss: laut Messdaten fällt der SOC Wert (state of charge) von 74% bis 40% runter (entspricht Spannung von 12,5V runter bis 12,1V) innerhalb von 44 Stunden (zwischen 28.2, 18 Uhr und 2.3, 14 Uhr). Nach meiner Recherche ist die Starthilfe Batterie von YUASA 45Ah/350A (HJ-S46B24L) und sie ist leicht über 5 Jahre alt.
Nun meine bescheidene Frage an Experten: vermutlich muss die 12V Batterie ausgetauscht werden. Soll ich wieder die originelle Batterie benutzen oder gibt's vergleichbare Alternativen?
Bilder unten zeigen SOC und Spannung der Batterie zwischen 2 Ladezyklen.
Viele Grüße
Morgen, schau mal zurück auf Seite 16, da wurde berichtet über IBS-sensor im C-HR Forum. Ich habe jetzt probeweise seit zwei Wochen Sensor abgeklemmt(es kommt kein Fehler deswegen) und Wunder... Batterie wird vernünftig geladen:nach dem Start immer ca.13,8 und beim aufladen großen Batterie (Plugin) 14.3. Das ist erstmal Test, aber Versuch mal bitte deine Messung wirklich mit abgeklemmten IBS Sensor durchzuführen... das wäre interessant dann deine Ergebnisse zusehen. Ohne Sensor wird immer geladen unabhängig davon ob Außentemperatur null grad ist oder +10.