Anhängevorrichtung - Horizontal vs. Vertikal?

  • Das Sensorproblem habe ich auch.

    Hier im Forum wurde aber bereits berichtet, dass man diesen unkompliziert etwas versetzen kann und schon klappt es wieder.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • Das Sensorproblem habe ich auch.

    Hier im Forum wurde aber bereits berichtet, dass man diesen unkompliziert etwas versetzen kann und schon klappt es wieder.


    Ich habe es angesprochen, mir wurde gesagt da es zuviele Probleme gab, hat Toyota das wohl so entschieden das es einfach weg kommt, da das beim Corolla eh nie geklappt hat denke ich werde ich es verschmerzen können

    Rav4 Plug-in Marlingrau Metallic + Style und Technik Packet + Panorama Dach + Trittbretter + Windabweiser + Einstiegsleisten + komplette Entfernung der Beschriftung + rot lackierten Bremszangen

  • Bei mir wurde nach dem AHK Einbau auch der Sensor deinstalliert.


    Manche KFZ Werkstätten bauen den Sensor etwas versetzt wieder ein. Habe noch nix negatives wegen des versetzten Einbaus gehört, scheint zu funktionieren.

    Zu meiner Schande muss ich eingestehen, ich habe beim FTH, der mir die AHK eingebaut hat, diesbezüglich nicht groß nachgefragt.

    Muss auch sagen, ich vermisse den "Fussschalter" auch nicht.

    RAV4 PHEV, Marlingrau mit Technik und Style Paket, Panoramadach, AHK, Trittbtretter .

  • An meinem XA4 hatte ich auch die Kombination von AHK und Fußsensor. Allerdings war das eine starre AHK und die Werkstatt hat das von sich aus gemacht. Hat sogar ziemlich gut funktioniert.

    Beim Style Selection wäre der Fußsensor übrigens ein Extra gewesen, was nicht bestellbar war, da ich ja ursprünglich die AHK in der Bestellung hatte.

    Mein erster RAV4: XA3a 2.0 Travel 4x2 schneeweiß 06/2012-06/2017 (Toyota Nr. 8 )

    Mein erster RAV Hybrid: XA4 Edition-S e4x4 braunmetallic EZ11/2016 seit 06/2017 (Toyota Nr. 9)

    Mein aktueller RAV Hybrid: XA5 Style Selection e4x4 metallicweiß mit schwarzem Dach.EZ:08/2022 (Toyota Nr. 10)

  • einziger wehrmutstropfen der Fuss sensor vom Kofferraum wurde entfernt.

    …und befindet sich für ein möglich versetztes nachträgliches Einbauen nun wo?

    Hat sich der Sensor in Luft aufgelöst oder wurde er leider nicht zerstörungsfrei “entfernt” ? 😉

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • …und befindet sich für ein möglich versetztes nachträgliches Einbauen nun wo?

    Hat sich der Sensor in Luft aufgelöst oder wurde er leider nicht zerstörungsfrei “entfernt” ? 😉

    Vermutlich im Ersatzteillager vom FTH, ich kann es dir nicht sagen

    Rav4 Plug-in Marlingrau Metallic + Style und Technik Packet + Panorama Dach + Trittbretter + Windabweiser + Einstiegsleisten + komplette Entfernung der Beschriftung + rot lackierten Bremszangen

  • So nun ist meine AHK auch verbaut, genau wie ich es mir vorgestellt habe im nicht montierten zustand völlig unsichtbar, einziger wehrmutstropfen der Fuss sensor vom Kofferraum wurde entfernt.

    Sehr gut, nur warum wurde der Fußsensor entfernt?

    Ein kleines Stück nach links versetzt und er hätte funktioniert (so wurde es mir auf Nachfrage beim Autohaus vom Meister mal erklärt)

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Sehr gut, nur warum wurde der Fußsensor entfernt?

    Ein kleines Stück nach links versetzt und er hätte funktioniert (so wurde es mir auf Nachfrage beim Autohaus vom Meister mal erklärt)

    Ich habe mit dem meister Telefoniert, dieser sagte anfangs wurde das bauteil versetzt, dadurch das es zuviele probleme gab, ist es wohl die vorgabe von Toyota es zu entfernen, mehr kann ich nicht sagen

    Rav4 Plug-in Marlingrau Metallic + Style und Technik Packet + Panorama Dach + Trittbretter + Windabweiser + Einstiegsleisten + komplette Entfernung der Beschriftung + rot lackierten Bremszangen

  • Ich denke da liegt das Problem.

    Versetzt die Werkstatt den Sensor und er funktioniert nicht mehr, dann ist der Kunde (zu recht) sauer. Nur ist die Kombination von Fußsensor und AHK nicht vorgesehen. Also ist es eine Grauzone. Was angebaut ist sollte funktionieren. Das ist das recht des Kunden. Technisch beißen sich aber die Features Fußsensor und AHK...so lässt mancher lieber das Ding ab und mancher versetzt den eben...


    Nachdem ich beim XA4 raus hatte wie der Fußsensor mit relativ hoher Genauigkeit funktioniert hatte, war ich auch happy. Aber ich hatte den Verdacht das der Sensor sieht wann man die Hände tatsächlich voll hatte. Um genau dann den Dienst zu verweigern... :D


    Letztlich vermisse ich ihn nicht, denn nicht selten hat der Sensor mein Gefummel an der Steckdose der AHK als Aufforderung verstanden den Kofferraum zu öffnen während ich das eigentlich nicht wollte...

    Mein erster RAV4: XA3a 2.0 Travel 4x2 schneeweiß 06/2012-06/2017 (Toyota Nr. 8 )

    Mein erster RAV Hybrid: XA4 Edition-S e4x4 braunmetallic EZ11/2016 seit 06/2017 (Toyota Nr. 9)

    Mein aktueller RAV Hybrid: XA5 Style Selection e4x4 metallicweiß mit schwarzem Dach.EZ:08/2022 (Toyota Nr. 10)

  • Hallo,


    ich habe mich für eine AHK, vertikal abnhembar, entschieden. Dass der Fußsensor hierbei nicht mehr funktioniert, wurde mir mitgeteilt. Aber mir wurde im Vorfeld nicht mitgeteilt, dass ein Stück herausgeschnitten wird.

    Ein kleiner Ausschnitt wäre vertretbar, aber bei mir wurde m. M. n. ziemlich viel herausgetrennt (siehe Bilder).


    Ist das so normal??


    Fahrzeug: RAV 4, Hybrid in der GR-Variante