Inspektions- / Werkstattkosten und Service

  • Moin,

    es ist halt die übliche Geldschneiderei wie bei allen anderen.

    Alles Nettopreise, also + 19%:

    Öl liquy moly 0w16 104,62, die Literzahl hat man sich wohl aus Scham gespart.

    Ölfilter 11,90

    Reinluftfilter 25,12

    Hybridcheck 33,53

    Reiniger und Wartungsspray 11,76 (auch das ist frech)

    Der Rest ist Lohn, 9,25 je AW.


    Meine Frau fährt einen Yaris Hybrid. Erste Wartung bei Toyota „auf dem Lande“ kostete komplett brutto 199,-

    Da war der Hybridcheck incl. und ein AW kostete netto 6,79.

    Sowie das Öl 12,74 je L. Das ist vertretbar.

    Jetzt habe ich Vergleichswerte und ihr ahnt sicherlich schon, wo ich die nächste Wartung machen lasse,

  • Finde ich ja noch günstig, meine letzte Inspektion (zum Vergleich) Volvo XC60 D3, 45000km gelaufen. 455 Euro auf dem Lande.

    Das Öl Castrol edge 0W-30 habe ich selber mitgebracht. Eine absolute Frechheit finde ich 88 Euro für Demontage der Blende für die Sensoren in der Windschutzscheibe ,um die Scheibe von innen vor d. Sensoren zu reinigen.

    Laut Herstellervorgabe so auszuführen.

    Und das schöne ist, die ganze Scheibe ist von innen jetzt auch noch schön verschmiert. Naja, war ja mein lezter Volvo (4von4) in 16 Jahren. Jetzt warte ich gespannt auf meinen RAV 4.


    Gruss

    Toyota RAV 4 ,Gen5,4x2Style Selection,novaweiss

  • Abend, Bert!

    Das ist doch das Öl für uns (RAV4), ja?

    https://www.addinol-shop.de/addinol-0w16-economic-016.html

    Ist ja 4 mal günstiger.

    Wird Toyota das schlucken?

    LG, Peter

    RAV4 XA50 (4x2), Comfort, marligrau, 17", bestellt 08/2019, EZ 01/2020

  • Hallo Peter,

    bei meinem wurde 0w16 aufgefüllt. Liqui Moly Special TE.

    Musst mal vergleichen, ob die Din Werte passen. Nicht, dass sie dich damit wegschicken.

    Aber es ist ja nicht gerade ein hochdrehender Rennmotor verbaut, ich wäre da schmerzfrei, wenn ich nach Ablauf dr Garantie selber wechsele.
    Ruf doch vorher mal an, ob sie mitgebrachtes Öl verwenden.

    LG

  • Moin, Bert!

    Gestern noch extra andere Forums gelesen, die Leute machen es öfter mit mitgebrachten Öl. Ist mir evtl. auch etwas peinlich, so was zu machen, aber wenn man 70 bis 90 Euro sparen kann, wieso nicht und die Ölpreise beim FTH zwingen dazu. Arbeitskollege macht das schon paar Jahre auch bei BMW und findet es in Ordnung.

    Peter

    RAV4 XA50 (4x2), Comfort, marligrau, 17", bestellt 08/2019, EZ 01/2020

    Einmal editiert, zuletzt von Paris-Dakar () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Hab das mit dem Öl mal gecheckt. Vorgeschrieben ist ein 0w20.

    Da gibts im Netz 5l für ca 40€, im Orginal Toyota Öl Behälter.

    Das 0 ist, angeblich, wichtig damit der Motor leichter und ruckfreier anspringt.

    Notfalls geht auch ein 5w30, aber nur für einmal wechseln....:/

  • Moin,

    ich hatte gestern meine erste Inspektion (15.000 KM). Habe alles machen und auffüllen lassen und musste nur Euro 280 bezahlen.

    Für Hamburg total günstig. Hatte ich noch mit keiner anderen Fahrzeugmarke.

    Grüße

    Roland

  • Hi Roland, das klingt doch recht günstig.


    Ich kann ja noch am Tag der Auslieferung/Bezahlung den Vertrag mit einer Garantie-Erweiterung inklusive aller Inspektionskosten erweitern. Glaube das werde ich tun... Rechnet sich vielleicht nicht unbedingt für Pfenigfuchser, aber so bleibe ich vielleicht dann doch erstmal überraschungsfrei.


    Hat jemand von euch auch so eine "Zusatz-Garantie-Erweiterung" in D, A oder CH gemacht?

    Hier in Frankreich habe ich die Zahlen jetzt nicht mehr im Kopf, kann diese dann aber bei interesse gerne nachliefern...

    Zum ersten Mal Hybrid, zum ersten Mal Automatik, zum ersten Mal ein Toyota... Bin gespannt.

    RAV4 Style Selection mit Panoramaschiebedach.

  • Ich hab bisher immer die Anschluss-Garantien ausgereizt so lang es vom Alter her ging.

    Hatte bislang nur einen "Garantiefall".

    Bei einem Verkauf ist es auch ein Argument.

    RAV4 XA5 Style Selection, novaweiß perleffekt, 18" Rial Lucca diamantschntpoliert :m0009: