Inspektions- / Werkstattkosten und Service

  • Servus


    Komm grad vom Kundendienst. Bei mir 16,47 der Liter.. 0W16.. Netto, auch 4,5l.

    Das Öl gibts im Netz mit Toyotabezeichnung auf dem 5l Kanister, für ca 8 €...aber sie sollen auch was verdienen, und ich fühl mich sicherer wenn der Händler sein Öl einfüllt.

    Hab aber trotzdem super Gesamtpreis bekommen. 185€ inkl MWST

    15000km Kundendienst, inkl Innenraumfilter tauschen, Öl etc. 1x Waschstraße und Hybridcheck.


    Beim Hybridcheck durfte ich dabei sein. Dauert nur 5min, die 12V Battierie wird da als ,,Nebenbattierie,, mitgeprüft. Ansonsten Vollgas, mit Laptop einige Einstellungen (Handbremse etc) abarbeiten, fertig.


    Es wurde eine Checkliste mit ca 30 Positionen abgehakt, auch das der Reservereifen geprüft wurde...8o

    Bei der Hybridprfg sind es 11 Posten, die er auf dem Laptop ausliest, und auf dem Prüfbericht mit bestanden ausdruckt.

    Bin zufrieden, ab dem 3ten Jahr mach ich eh Vieles selbst.


    Bin ja von dem Händler wo ich ihn gekauft hab, wg Differenzen mit einer Angestellten, abgewandert.

    Dadurch hab ich mir jetzt auch noch einiges gespart, den der wollte, soweit ich noch weiß, ca 250€


    Gruß

    Franzl

  • Hallo,


    für den Preis von 185 EUR kann man echt nicht meckern. Ich habe gerade meine 1. Inspektion von meinem RAV4 machen lassen. Ohne Öl und Tausch des Innenraumfilter (mein Fahrzeug ist erst knapp ein halbes Jahr) habe ich 145 EUR bezahlt. Das Motoröl habe ich beigestellt (Markenöl von Toyota 0W 20 ). Wenn man den Literpreis von 16,47 EUR netto zugrundelegt, dann hätte die Inspektion ohne Öl nur 96,80 EUR einschl. Tausch des Innenfilters gekostet, also 50,20 EUR weniger. Das ist verdammt günstig. Auf vorheriger Nachfrage bei zwei weiteren Toyotahandler (wohne im Saarland) wäre es auch nicht billiger als 145 EUR geworden.

  • Denke es liegt an den Personalkosten. Die Chefin macht den Empfang, das Betriebsgelände ist ihr Eigentum, eine Tanke, Waschanlage und Kiosk sind noch dabei.

    Ich frag mal an, ob es ihnen Recht ist wenn ich die Firma hier einstelle.

  • Ich habe meinen RAV 4 bei der hauseigenen Toyota-Versicherung versichert. In diesem Vertrag erhalte ich 2 Jahresinspektionen kostenlos.

    Hallo, Welche Versicherungsfirma ist das?
    Ich möchte auch die 2 Jahre Hersteller Garantie-Verlängerung kaufen für meinen RAV4 (wird demnächst geliefert). Auf der Toyota website steht 200EUR. beim Händler angefragt, da kostet es 300EUR "Weil es bei eine Andere Versicherungsfirma angeboten wird". Die Firma ist: Garantiefirma MPR.

    Hat jemand unter euch erfahrungen damit gemacht?
    Danke.

    Warte auf das Hübsche Auto im Bild. RAV4 2020 4X2 Comfort Blau

  • Hallo, Welche Versicherungsfirma ist das?
    Ich möchte auch die 2 Jahre Hersteller Garantie-Verlängerung kaufen für meinen RAV4 (wird demnächst geliefert). Auf der Toyota website steht 200EUR. beim Händler angefragt, da kostet es 300EUR "Weil es bei eine Andere Versicherungsfirma angeboten wird". Die Firma ist: Garantiefirma MPR.

    Hat jemand unter euch erfahrungen damit gemacht?
    Danke.

    Mein RAV 4 ist beim Toyota Versicherungsdienst in 85732 Ismaning versichert. "Versicherungsagentur" ist mein Toyota-Händler. Risikoträger der Versicherung ist Aioi Nissay Dowa Insurance Company of Europe SE, NL Deutschland, in 85737 Ismaning.

    In meinem Versicherungsvertrag sind zwei Jahreskundendienste enthalten. Einen davon habe ich im September schon eingelöst.

  • Also. Hatte mir das auch mit der Garantieverlängerung (für's 4. und 5. Jahr) überlegt. Kostet für den Hybrid-RAV4 319,-- bei Abschluss innerhalb der ersten 12 Monate nach Zulassung.

    Zum Zweiten gibt's bei T. eine sog. Smart Garantie, d. h. Wartungsvertrag für 3 Jahre. Kostet 1200,-- bis 1300,-- EUROS. Beinhaltet sämtliche Wartungen während der Laufzeit inkl. Material (z. B. auch Öl, allerdings keine sonstigen Verschleißteile die nicht zur Wartung/Inspektion zählen wie Reifen, Scheibenwischerblätter, Bremsbelege etc.) Außerdem enthalten ist ein kostenloser Ersatzwagen während der Wartung, 2 Räderwechsel pro Jahr, einmal HU/AU und eine Mobilitätsgarantie (aber die hat man ja eh während der ersten 3 Jahre).

    Das ganze kann man für Fahrzeuge bis zu einem Alter von 10 Jahren oder 150.000 km Laufleistung abschließen.

    Wie ist eure Meinung dazu, habt ihr diesbezüglich Erfahrungen gemacht.

    RAV4-XA5 - Business - Bj. 2020, marlingrau-metallic, AHK

  • Ich habe mich für eine Garantieverlängerungen auf drei Jahre entschieden.
    Die Smart-Garantie lohnt sich meiner Meinung nach nicht. Es sind nicht nur drei Jahre sondern auch nur drei Inspektionen.
    die Preise der ersten drei Inspektionen kommen auf keine höhere Summe als die 1200€.
    Die Sonderteile zahlt man ohnehin selber.
    gruss

    Patrick

    RAV4 MJ 2019 Lounge AWD Anhängerkupplung