Inspektions- / Werkstattkosten und Service

  • Ich habe mich ebenfalls für die Garantie auf 5 Jahre entschieden.
    Meine Theorie:
    Sollte kein Garantiefall innerhalb der ersten 5 Jahre auftreten, hat mich die Garantie finanziell nicht umgebracht.

    Sollte ich aber einen Garantiefall haben, bin ich heilfroh.

  • Servus


    War heute bei einem kleinen Toyo Händler wg ersten Kundendienst (15000km) im Sept.

    Hab gesagt dass ich nur Ölwechsel u Hybridcheck brauche. Der Innenraumfilter gehört auch raus, meinte die Chefin.

    Macht Alles 100€ inkl Arbeitslohn, Steuer, Ölfilter u Innenraumfilter.

    Öl ist nicht dabei, weil ich 0W16 möchte, nicht 5W30 wie sie meinte.

    Wg Öl frag ich dann bei Anmeldung, wenn sie es nicht haben bring ich es selber mit.


    Bin vom Preis begeistert, und hab es mir als Angebot schreiben lassen.


    Gruß

    Franzl

  • Ist mir ehrlich gesagt neu, dass man bei den Inspektionen innerhalb der Garantie Vorgaben machen kann was gemacht werden soll und was nicht.

    Normalerweise ist vorgeschrieben, was die Inspektion beinhalten muss. Sonst hat man ggf. Schwierigkeiten bei Garantieleistungen.

    Öl mitbringen war bisher bei meinem Händler auch kein Thema, aber auch hier muss man bei der vorgegebenen Viskosität bleiben.

    RAV4 XA5 Style Selection, novaweiß perleffekt, 18" Rial Lucca diamantschntpoliert :m0009:

  • Ist mir ehrlich gesagt neu, dass man bei den Inspektionen innerhalb der Garantie Vorgaben machen kann was gemacht werden soll und was nicht.

    Normalerweise ist vorgeschrieben, was die Inspektion beinhalten muss. Sonst hat man ggf. Schwierigkeiten bei Garantieleistungen.

    Öl mitbringen war bisher bei meinem Händler auch kein Thema, aber auch hier muss man bei der vorgegebenen Viskosität bleiben.

    Wichtig ist der Stempel im KD Buch und die Rechnung wo KD 15000km draufsteht....und lt KD-Heft ist eh nur Durchsicht.

    Bin Automechaniker und kann die Durchsicht selber machen, dann sind sie ,meistens zufrieden.

    Das mit Öl stört mich beim KD...Toyota schreibt 0W16 ist sehr wichtig für die Starteigenschaften im Winter, und die Erstbefüllung ist auch 0W16

    Im Netz findest genau dieses Öl, speziell für Toyota Hybrid.

    Doch einige Werkstätten wollen 5W30 einfüllen.


    Hab mich vor 2 wochen mit dem Werkstattmeister einer Fiat-Professional Werkstatt über den 1 Kundendienst, nach 2 Jahren, von meinem Womo über das Thema unterhalten. Es ging um Kulanz nach der GARANTIE:

    er sagte klipp u klar.

    Wenn am Ansaugtrakt o.Ä. was kaputt geht will FIAT sehen das der Luftfilter gewechselt wurde....nach 12000km i.O. weil gut für Turbo etc

    Schäden an der Einspritzanlage o.Ä., muß Dieselfilter gewechselt worden sein....hab ich schweren Herzens dann bei 12000km akzeptiert.

    Schäden am Motor etc, muß Ölfilter und vorgeschriebenes Öl auf der Rechnung stehen....mach ich eh spätestens 12000km

    Den Rest, Bremsen, abschmieren etc mach ich eh selber.

  • Hallo zusammen,

    die erste Inspektion an meinem RAV 4 Hybrid AWD. Rd 300€ hat der Spaß gekostet. Soweit ich das beurteilen kann, wurde ordentlich gearbeitet. Alle Arbeiten gemäß Toyota
    Servicehandbuch ausgeführt. Bin zufrieden. 0W-16 Öl verwendet.
    Hätte auch Öl mitbringen können, wäre akzeptiert worden, jedoch mit Eintrag ins Serviceheft (Öl beigestellt, oder ähnlich). Mache das aber in der Garantiezeit nicht,
    da die mir bekannten 0W16 Öle lediglich für Toyota eine Empfehlung des Ölproduzenten und keine Freigabe durch Toyota haben. Nach Ablauf der Garantiezeit werde ich
    dieses Thema noch mal aufgreifen.

  • Stadtrand Berlin, um die 220 Euro inkl. Hybridcheck und 0W-16 Öl. Sehr nett und haben sich Zeit genommen, ein paar Sachen am Auto zu erklären. Hatte mir den Termin online geholt, der ungefähre Preis wurde dort gleich angezeigt.


    Einziger Wehrmutstropfen - es wurden die Hinterlassenschaften eines Marders im Motorraum gefunden - das muss ich beobachten.