Inspektions- / Werkstattkosten und Service

  • Hält sicher länger als in Deutschland da in Österreich nur bis max 130 gefahren werden darf in D wird der Motor Max gefordert da keine Geschwindigkeitsbegrenzung.Hatte schon Mal ein Auto aus D der war Motorisch mir 100000 km fertig

  • Waren die denn der Meinung der Zahnriemen hält länger als in Deutschland und reißt nicht :?:

    Ich hatte das gleiche Kundendienstbuch, wie ein Toyota der in D verkauft wurde.

    Nur in Ö standen andere Intervalle drin. Beim Zahnriemen 150000 in Ö, in D 100000km, Zeit weiß ich nicht mehr, aber auch länger wie in D, beim ATM-Getriebeölwechsel war auch ein krasser Unterschied, und vor Allem beim Ölfilter im ATM Getriebe, da stand bei uns 40000km drin, und die Werkstatt in Ö sagte gleich, der Filter wird bei Ihnen nie getauscht.

    Hab ihn dann bei knapp 200000 km selber ausgebaut, und aufgeschnitten....war wie neu, und ich wußte wieso er in Ö nicht gewechselt wird.

    Ob der Zahnriemenverschleiß was mit Geschwindigkeit zu tun hat, würde ich bezweifeln, wenn dann mit Drehzahl, die ja beim LC max 3500 bis 4000Umin waren. Jedoch die Kälte im Zillertal, mit tageweise -22Grad, und die krassen Bergfahrten, auf und ab, wo richtig Drehmoment und Drehzahl abverlangt wird, würde ich sagen, setzen dem Riemen mehr zu, wie einem Riemen in D.


    Meine Meinung,

    auch die, das in D die Firmen mehr zugunsten von Werkstätten die Intervalle festlegen. Beim FIAT DUC, alle 5 Jahre Zahnriemen.....ist doch verrückt, und alle 2 Jahre Bremsflüssigkeit bei unseren Autos...genauso verrückt.


    Aber Jeder wie er mag....ich mag da nicht mitspielen :thumbup:

    Hatte auch beim Landcruiser meine eigenen Intervalle....mit 315oookm u 20 Jahren, ohne Ölverbrauch, viel mit Wohnwagen in den Bergen, sehr gut in Zahlung gegeben.

    Einzig das Öl kommt ,beim Diesel ,alle 10000 km raus. Longlifeöl ist für mich der größte Sch..., wenn man sieht wie schnell Ruß im Öl ist, und das Öl dadurch natürlich rauer wird. Kein wunder wenn die Ventilschaftdichtungen ab 100000 schon durchlassen, und der Ölverbrauch steigt.

    Wie gesagt, meine...nicht meßbare...Meinung, aber die Erfahrung spricht dafür.


    Gruß

  • ich habe mal gerade nachgeschaut da ich beim Dacia Ölwechsel machen muss und das gut in Dortmund verbinden kann.

    Bei McOil hätte der komplette Ölwechsel für den Toyo mit 5W 30, also dem was ich jetzt drin habe bei 95 Euro gelegen. Nur mal so zum Vergleich, da die Herstellergarantie ja erhalten bleibt. Nur der Service muss für die Erfüllung der 10 Jahre Garantie/ Gewährleistung bei Toyota gemacht werden.

    Für den Dacia mit 5W40 liegt der Wechsel bei Mc Oil um 70 Euro, also 10 Euro mehr als November 2021.


    Gruss

    Steffen

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.:)

  • Gestern von der ersten Inspektion abgeholt - 331 Euro bezahlt inkl. Hybridcheck.

    Da ich Wartung Plus gebucht habe also 25,- € mal 12 = 300,- € sind die 331,- € in Ordnung. Es sei

    denn der Hybridcheck wurde mit in Rechnung gestellt. Denn der fällt erst kostenpflichtig im 5.Jahr an.

    RAV4 Plug-In August 2022 Technik Paket 4 Jahre Leasing und Wartung Plus Toyota Versicherung. Michelin Cross Climate. Dash Cam Garmin 66W

  • Meine erste Inspektion war in 11.2021 und kostete damals 317,-€

    in Hamburg, da ist der Preis von 331€ doch super.

    Moin Moin, aus Hamburg

    RAV4 Generation 5, 10.2020, Hybrid 4x2 Team Deutschland in Tokiorot perleffekt + Technikpaket

  • Hier mal meine bisherigen Inspektionen beim PHEV

    (immer der Händler, bei dem ich es auch gekauft habe,

    bisher ohne Preisabsprachen,

    Öl war immer 0W20, werde aber hier mal nachhaken):

    1. 15.000 km 11.21 282,57
    2. 30.000 km 04.22 503,72
    3. 45.000 km 02.23 399,85

    Viele Grüße, Wampu

    seit 06.05.21:

    RAV4 PHEV + Technik + Style + "Panorama"schiebedach + Trittbretter + AHK horizontal abnehmbar + CPP, karminarot metallic

    Solaranlage mit 24 kWp + Wallbox: openWB series2 standard+

  • in ziemlich ganau diesem Rahmen bewegen sich meine Inspektionskosten Großraum München auch.

    Nach VW und MB finde ich das beruhigend. Muss zwar öfter hin, aber brauche danach keinen Arzt zum Herzrhythmus-check


    Grüße Jo

    RAV4 Plug-in HybridBJ 2021, EZ 06/2021Technik-Paket + Style-Paket + Panoramadach + AHK marlingrau metallic