Inspektions- / Werkstattkosten und Service

  • 3 Service 59 Euro Hybrid Check und 59 Euro Relax Garantie meister darauf angesprochen sagte er das diese 118 Euro in den meisten Fällen nicht separat angeführt werden sondern meistens den Arbeitspreis zugeführt werden somit glauben die meisten es war gratis

    RAV4 XA50 Voll Hybrid 03 2020 Style Weiss-Schwarz

  • ps:

    Die Zeiten etwas Gratis angeboten zu bekommen sind meiner Einschätzung nach so ziemlich vorbei - ich glaube sogar die Definition/Bedeutung des Wortes „Gratis“ wurde aus dem Duden entfernt ;)

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Achso noch eins.Ich würde 0W16 nehmen und auch darauf bestehen bei der Inspektion. Wichtig ist bei der Technologie das das Öl so schnell wie möglich an die Bauteile gelangt.

    Genau meine Meinung.


    Mich würde interessieren....Wieviele km fahrt ihr denn, von einem Ölwechsel zum Nächsten?


    Ich fahre ja im Jahr max. 5000km und überlege nicht jedes Jahr den Ölwechsel zu machen.


    Grüße

  • 0W Öle würde ich fahren wenn es expliziert durch Toyota vorgeschrieben wird. Wird es aber nicht. Wer von Euch fährt den auf dem Nürburgring oder ist der Ampelsprinter das dieses Öl evtl. etwas bringen würde. Auch die Mär von der Spriteinsparung ist irgendwie Blödsinn und ist wohl im Milliliterbereich.

    Ölwechsel sollte jedes Jahr gemacht werden, wenn nicht könnte es bei der Garantie Probleme geben.


    Gruss

    Steffen


    PS: wir oder wohl mehr meine Frau, ist von Service zu Service genau 6432 Km gefahren, also Peanuts.

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.:)

  • Genau meine Meinung.


    Mich würde interessieren....Wieviele km fahrt ihr denn, von einem Ölwechsel zum Nächsten?

    jetzt bin ich bei ca. 25000 im Jahr, der RAV4 schaut immer so traurig rüber, wenn man vorbei geht und ihn stehen läßt. Da kann ich sehr sehr oft nicht anders und muss ihn ausfahren.


    Wer von Euch fährt den auf dem Nürburgring oder ist der Ampelsprinter .....

    Ich, Ampeln gibt es sehr viele in der Stadt und der Ring ist keine 100 km entfernt. Schon bei der An- und Abfahrt benötigt man das 0W Öl. :D


    Diese dünne Suppe hilft auch beim Spritsparen. :)



    ps:

    Die Zeiten etwas Gratis angeboten zu bekommen sind meiner Einschätzung nach so ziemlich vorbei - ich glaube sogar die Definition/Bedeutung des Wortes „Gratis“ wurde aus dem Duden entfernt ;)

    Dem stimme ich nicht zu.

    War am Samstag beim Reifenwechsel, wo auch der Hybridcheck gratis nachgeholt wurde und es gab wieder ein leckeres Frühstückbuffet, um die Wartezeit zu überbrücken.


    rav4-forum.de/gallery/image/595/


    rav4-forum.de/gallery/image/596/


    Preis blieb auch gleich und wurde seit 2020 nicht angehoben.

    Der Reifenwechsel ohne Einlagerung (nehme meine Reifen immer mit) lab bei fairen 34,90 Euro.


    Es gibt sie also noch die Gratiszugaben. :thumbup:

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Hab ich noch NIE erlebt dass beim Service ein Frühstück in dem Ausmaß angeboten wird - vielleicht bei einer Jubiläumsfeier wo aber die Kosten auch aus dem Umsatz lukriert werden ;)

    Reifenwechsel um €34,90 ohne Einlagerung geht in Ordnung - hat aber keinen Gratis-Effekt!

    Zur Sache:

    0W16 Ölwechsel alle 15000km scheint ok wenn es denn wirklich Motor betriebene 15K km wären!

    Ob da eine Sicherheit oder nur Umsatz Getriebenheit dahinter steckt weiss ich nicht!

    Denke aber mit jedem Diagnose PC von Toyota ließe sich das Verhältnis von Verbrenner und E-Motor Kilometer leicht feststellen…was zumindest für den Plugin relevant oder interessant wäre um das Ölwechsel Intervall bei einer Inspektion etwas ökonomischer zu gestalten!

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Hab ich noch NIE erlebt dass beim Service ein Frühstück in dem Ausmaß angeboten wird - vielleicht bei einer Jubiläumsfeier wo aber die Kosten auch aus dem Umsatz lukriert werden ;)

    Reifenwechsel um €34,90 ohne Einlagerung geht in Ordnung - hat aber keinen Gratis-Effekt!

    Das Gratis bezog sich auf das Frühstück.

    Zu Karneval machen die auch ne Karnevalsparty und die Tickets sind für die Kunden nach Anmeldung auch gratis.

    Wenn neue Fahrzeuge vorgestellt werden, oder z.B. bei der "Vollen Hütte" gibt es auch immer Würstchen vom Grill und ein Buffet, sowie Getränke ohne eine finanzielle Gegenleistung vom Kunden. Okay, es liegt evtl. daran, dass es in Köln ist und hier Toyota seinen Sitz hat. Aber was solls, ich freu mich und genieße.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Ich fahre ja im Jahr max. 5000km und überlege nicht jedes Jahr den Ölwechsel zu machen.

    Niemand wird zu Etwas gezwungen, nur sollte ein Garantiefall eintreten hast Du die große Möglichkeit

    die Kosten selbst zu tragen :m0008:

    RAV4 Plug-In August 2022 Technik Paket 4 Jahre Leasing und Wartung Plus Toyota Versicherung. Michelin Cross Climate. Dash Cam Garmin 66W