Klapperndes und knarzendes Schiebedach

  • Hi,

    habe heute meinen RAV abgeholt, nachdem in den letzten beiden Tagen ein neuer Rahmen für das Schiebedach auf Garantie eingebaut worden war. Endlich herrliche Ruhe, nix klappert mehr.


    In diesem Zusammenhang habe ich auch von meinem Meister auf Nachfrage und seiner Suche im PC erfahren, dass seit 29.06. von Toyota ein Eintrag zu finden ist, wonach "einige" Kunden bemängeln, dass die Sitzheizung bei Ledersitzen mit dreistufiger Schaltung nur eine mangelhafte Heizleistung hat. Dieser Fehler soll mittels eines Softwareupdates der Klimaanlagensteuerung zu beheben sein. Das werde ich mir dann beim nächsten Service dann mal einspielen lassen, dann kann der Winter kommen :thumbup:

    RAV4 Lounge 4x4 Automatik, Vers. 5, geliefert 09/2019, Standheizung, CleverProtectPlus, AHK

  • Freebikerman : Interessant, Danke für Deinen Bericht!

    Er möge berichten - obwohl dies wahrscheinlichst und lediglich den Rav4 Vollhybriden betrifft und beim neuen Plugin Modell 2021 bereits implementiert sein könnte - ausprobieren werde ich das aber erst in 4-5 Monaten können ;)

    Beim Schiebedach meinst Du das große Panorama-Dach, jedoch wenn "noch" nichts klappert lässt sich optisch sicherlich nicht feststellen ob bereits die stabilere Variante eingebaut ist ? :/


    Servus.

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Hi, lt. dem Meister wurden die klappernden Schienen bei meinem Glaspanoramadach bis etwa August 2019 eingebaut. Danach wurde die Technik verändert. Dann sollte gerade bei nur schräg gestelltem Dach nichts mehr knarzenden.

    RAV4 Lounge 4x4 Automatik, Vers. 5, geliefert 09/2019, Standheizung, CleverProtectPlus, AHK

  • Bei mir wurde der komplette Unterbau getauscht. Nun klappert nichts mehr wenn ich das Schiebedach ganz ausfahre.

    Wenn es aber nur gekippt/hochstellt wird, klappert das nach wie vor bei jeder Bodenwelle oder bei jedem Gullideckel.

  • Hi,

    habe heute meinen RAV abgeholt, nachdem in den letzten beiden Tagen ein neuer Rahmen für das Schiebedach auf Garantie eingebaut worden war. Endlich herrliche Ruhe, nix klappert mehr.


    In diesem Zusammenhang habe ich auch von meinem Meister auf Nachfrage und seiner Suche im PC erfahren, dass seit 29.06. von Toyota ein Eintrag zu finden ist, wonach "einige" Kunden bemängeln, dass die Sitzheizung bei Ledersitzen mit dreistufiger Schaltung nur eine mangelhafte Heizleistung hat. Dieser Fehler soll mittels eines Softwareupdates der Klimaanlagensteuerung zu beheben sein. Das werde ich mir dann beim nächsten Service dann mal einspielen lassen, dann kann der Winter kommen :thumbup:

    Klappert bei Dir das Schiebdach auch nicht mehr wenn es nur hochgestellt wird? Bei mir trotz neuem Unterbau nur Ruhe wenn ich das Dach ganz öffne. Wenn ich es nur hochstelle klappert das immer noch. Bei Kurven oder bei Unebenheiten in der Straße. Echt nervig.


    Wann wurde Dein Schiebedach getauscht.

  • Hi, das Schiebedach klappert auch bei nur schrägem Aufstellen nicht mehr. Zumindest nach 40 Kilometer über unsere „tollen“ saarländischen Straßen. Lt. Toyota war bei dem ersten verbauten Rahmen zu viel Spiel.

    RAV4 Lounge 4x4 Automatik, Vers. 5, geliefert 09/2019, Standheizung, CleverProtectPlus, AHK

  • Hallo unserer ist auch aus der ersten Serie, klappert es nur im geöffneten Zustand oder auch beim Geschlossenen?

    Seit 22.12.2023 RAV 4 GR-Sport - Karminarot + Panoramaschiebedach Fahrer

    Zuvor 2019er RAV 4 Club - Nagoyablau + Technik Paket + Apple CarPlay Nachrüstung + Panoramaschiebedach