Klapperndes und knarzendes Schiebedach

  • An der (Schiebedach) Front nix Neues. Der Rahmen, den ich bekommen habe, ist genau der, welcher aktuell als Verbesserung eingebaut wird. Bei mir hat es nix genutzt. Wenn der Rav sonst nicht so ein prima Auto wäre, hätte ich ihn längst verkauft.

  • Kannst Du behelfsmäßig nichts improvisieren um das Problem etwas abzudämpfen oder beim Einbau des “neuen” Rahmen selbst dabei zu sein um in diese Richtung zu wirken ❓??

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Keiner weiss, keiner kann und langsam werde ich ungeduldig. Mein Dach klappert nach 2 Jahren und 4 Monaten noch immer. Leider lauter als je zuvor und nun auch im aufgeschoben Zustand.

    Habe dem Kundenservice zum wiederholte Male geschrieben und zu guter letzt, dass ich den Kaufvertrag wandeln werde, falls nicht zeitnah eine Lösung angeboten wird.

    Keine Reaktion von Toyota über Wochen ( Mail war angeblich verloren gegangen). Hatte schon einen Termin beim Rechtsanwalt, als dann doch noch ein Anruf kam, von einem Autohaus in Frechen. Man würde sich nun kümmern. Leider ist schon wieder Funkstille und in der übernächsten Woche geht die Angelegenheit leider zum Anwalt. Hab meinen Rechtsschutz seit 40 Jahren und noch nie gebraucht. Jetzt wird es Zeit, denke ich.

  • Toyofahrer wo bist du den zu Hause?

    Wo haste deinen den gekauft?

    Welche hast du, den PlugIn oder Vollhybriden?

    Warst du schon in dem Autohaus, dass dich angerufen hat?

    Das Autohaus in Frechen kenne ich auch.

    Die sind eigentlich sehr bemüht, genauso wie mein Händler. (gehören zur selben Gruppe)


    Bevor du Wandeln kannst, musst du eine schriftliche Mängelanzeige bei dem Händler erstatten, bei dem du gekauft hast. Dann hat der Händler bis zu drei Reparaturversuche (die Reparaturversuche vor der Mängelanzeige zählen nicht immer mit) in einem angemessenen Zeitraum. (da der nicht näher definiert ist sagt die Rechtssprechung zwischen 3 und 6 Monaten). Danach kannst du über die Wandlung in Verhandlung treten, faĺs der Mangel nicht behoben wurde. Aber, das kann, wenn es vor Gericht geht, bis zu 5 Jahre dauern. Dann wird auch noch der Wert des Fahrzeuges ermittelt, da du den ja auch genutzt hast. Am Ende wirst du den zwar los, machst aber auch Verlusst. Den kannst du mindern, wenn du den Wagen in die Ecke stellst. Achtung hier, die jährlichen Durchsichten musst du trotzdem machen.


    Lass dich da richtig vom Anwalt beraten, denn du brauchst einen langen Atem, auch wenn du gut Rechtsschutzversichert bist. Viel Glück

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

    2 Mal editiert, zuletzt von Ottili ()

  • Btw Ottili : Er hat einen, zitiere “RAV von 7.19”

    Aber keine Sorge, es gibt genügend bockige Händler - die leider nurmehr noch Händler sind.
    Nach dem Verkauf: Aus den Augen aus dem Sinn.

    Service? Ja, und nur wenn dies mit entsprechend Umsatz verbunden ist - alles andere ist für diese freundlichen Händler eben lediglich Zeit Verschwendung mehr ?

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

    Einmal editiert, zuletzt von 4Ravinger ()

  • Toyota Deutschland war vorgestern in meiner Werkstatt und weil mein Rav kurzfristig zur Verfügung stand, wurden die Mitarbeiter der Werkstatt geschult, wie das Klappern zu beseitigen ist.

    Nun ist Ruhe, ein ganz neues Fahrgefühl und ich bin hochzufrieden mit dem Resultat.

    Obs dauerhaft sein wird...? Die Schienen müssen wohl bei jeder Inspektion nachgeschmiert werden. Zusätzlich wurden sie bearbeitet. Wie, weiss ich nicht. Bei Abholung war die Hölle los, da wollte ich nicht weiter fragen.

    Also immer schön dranbleiben und den Toyodealer nerven. :thumbup:

  • Also immer schön dranbleiben und den Toyodealer nerven. :thumbup:

    Na geht doch.

    Allerdings hat dein Händler versäumt seine Mitarbeiter zu schulen bzw. sich nicht das entsprechende TSB angeeignet, wo die Abhilfe drin steht.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Ok, ich kenne das anders, da fahren die nach Köln in die Zentrale und dann wird es dort allen in einer Schulung gezeigt.

    Kann aber auch sein, dass die andere Wege wegen Corona gehen.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras