Klapperndes und knarzendes Schiebedach

  • Bei meinem RAV4 wird in 2 Wochen der Rahmen des Schiebedachs getauscht.


    Laut Händler hat der bisherige Rahmen zuviel Spiel und das Schiebedach klappert daher bei Fahrbahnunebenheiten, wenn es in der Lüftungsstellung (hinten hochgestellt) ist.


    Anscheinend wird das Problem mittlerweile bei TOYOTA ernstgenommen.


    Ich bin gespannt, ob das Klappern dann dauerhaft aufhört.

    Also inzwischen hat sich bei mir etwas getan.

    Aufgrund meiner Beschwerder bei Toyota hat der Händler inzwischen die Genehmigung bekommen das Schiebdach zu reparieren. Nur dann bekommt der Händler ja auch die Kosten von Toyota erstattet.

    Mein Schiebedacht hat auch geklappert bei hochgestelltem Schiebedach. Leider auch bei komplett geöffnetetm Schiebedach. Bei mir war ein ständiges Klappern, wenn das Schiebdach geschlossen war. Echt nervig.

    Aber inzwischen wurde der komplette Ungterbau (Also Rahmen, etc.) ausgetauscht. Mein Händler hat sich die Mühe gamacht und hat ALLE Bauteile miteinander verglichen. Lt. Bauteilliste von Toyota ist alles gleich geblieben. Lediglich die Schrauben ganz vorne sehen anders aus und haben eine andere Materialnummer.

    Zudem hat sich herausgestellt das eine von den acht Schrauben einfach die gefehlt hat.

    Kleine Ursacdhe, große Wirkung.


    Also bei mir klappert nun nichts mehr. Bin wirklich Happy.

    Nun habe ich nur die Mittelkonsole als Baustelle. Die knarzt immer noch zu oft. Aber das bekommen wir auch noch hin.

    Inzwischen sehe ich das "nichts ist unmöglich, Toyota" doch wieder deutlich positiver.

  • Nachdem mein Schiebedach nach der Reparatur ein paar Wochen ruhig war, geht es jetzt wieder leise los. Bin mal gespannt, wann die gewohnte Geräuschkulisse wieder da ist. Also, nicht zu früh freuen. Allerdings hab ich keine Ahnung, was gemacht wurde.

  • Das ist natürlich schade für dich.

    Bei mir klappert nichts.

    Zum ersten Mal Hybrid, zum ersten Mal Automatik, zum ersten Mal ein Toyota... Bin gespannt.

    RAV4 Style Selection mit Panoramaschiebedach.

  • RAV 4 Bj. Mai 2019 Club Edition,

    Bei uns fing das Klappern des hochgestellten Panoramadachs nach 4 Monaten an. Im Oktober 2019 wurde die Rahmenkassette durch den Händler getauscht. Einige Monate Ruhe. Im Juli 2020 das Gleiche wieder. Zum Händler und Testfahrt gemacht. Mangel bestättigt. Viedeoaufnahme. Alles an die Toyota Deutschland Zentrale geschickt. Vier Monate keine Reaktion aus Köln. Auch der Händler wurde vertröstet, und mußte sich von einem Inginieur aus der Zentrale sogar rüffeln lassen. Von wegen, er sei ungeduldig und nerve durch ständiges Nachfragen. Habe per Einschreiben einen Beschwerdebrief an Toyota Deutschland geschickt. Kopie an Händler. Inhalt, meine Entäuschung über das Verhalten und den Service durch die Zentrale und zudem drei Vorschläge unterbreitet.

    1) Schnellstmöglichste Behebung des Mangels

    2) Erstattung der Wertminderung

    3) Rücknahme des Fahrzeugs

    Heute, nach vier Wochen Anruf des Händlers. Toyota hat sich gemeldet. Das Problem wurde erkannt, eine neue Rahmenkassette entwickelt. Wird nach Terminabsprache Anfang 2021 ausgetauscht:) Zufall, oder der Brief hat was bewirkt!:/

    Bin gespannt ob es dann gut ist.

  • Am 28.12. Anruf von Toyota Zentrale Köln bei mir selbst.

    Sie bitten um Entschuldigung zwecks der langen Reaktionszeit. Es wurde ein neuer Rahmen entwickelt und Anfang 2021 getauscht.

  • Nach 19 Monaten gibt es für unseren Rav einen neuen Schiebedachrahmen. Ich musste erst die Werkstatt wechseln, um eine Lösung angeboten zu bekommen.

    Das ist ein sehr grosser Händler und die Werkstatt hat einfach das nötige "gewusst wie"

    Ich hab bislang immer bei kleinen Händlern im Umland gekauft weil die meine Gebrauchtfahrzeuge zum besseren Kurs angekaufte haben aber Kompetenz bei Problemlösungen ist mir in Zukunft wichtiger und ein paar € mehr für Inspektionen sind dann auch zu verschmerzen.

  • Problematik mittlerweile gelöst bekommen?
    Betrifft also den RAV4 Hybrid oder bald auch den RAV4 Plug-in bzw. wird diese neu entwickelte Rahmenkassette dann nach Möglichkeit auch bei Neuauslieferung/Zusammenbau/Konfektionierung berücksichtigt - erkennt man dies beim Neuwagen optisch ob die anfällige Variante verbaut wurde?(Bild??)
    Hintergrund meiner Neugier: Unserer kommt ebenso mit Panoramadach...


    Danke im Voraus und viele Grüße vom 1Stone

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)