• Da wir hier vom Thema Tankinhalt echt sehr weit abschweifen, habe ich mal hier im Forum unter (Link--> klicken) Hybrid sparsam fahren, aber wie? - Allgemeine Themen - Toyota RAV4 Forum (rav4-forum.de) meine Erfahrungen zum sparsamen Hybridfahren, ohne Fahrspaß zu verlieren zusammengefasst mutzi09  Raver2014

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Habe heute getankt: Anzeige der Restreichweite: 19 km, getankt 50,03 Liter, ergibt einen Verbrauch von 6,9l / 100 km lt. BC, mit Excel gerechnet 7,3 Liter.

    Also würde der Rest im Tank nur noch für ca. 35 - 50 km reichen wenn ich davon ausgehe dass 55 Liter in den Tank passen.

    RAV4-XA5 - Business - Bj. 2020, marlingrau-metallic, AHK

  • Danke Ottili und Raver2014 , Mit meinem Spritverbrauch bin ich noch nicht ganz zufrieden. Habe seit November 2020 seit ich den Wagen habe zwischen 6,5 - 7,5l/100 km lt. Bordcomputer verbraucht. (lt. Excel-Tabelle 6,5 - 7,7 l/100 km). Muss dazu sagen, dass ich bei 7,5/7,7 l hauptsächlich Kurzstrecken in der Stadt gefahren bin. Aktuell liege ich bei 7,2 l. Werde mal weiter berichten wieviel Rest-Km beim nächsten Tanken angezeigt werden und wieviel Liter ich getankt habe.

    Wie Raver2014 schon richtig bemerkte: Der Tankinhalt beträgt 55 Liter beim Serie V.

    Wir fahren einen Mazda CX5 Diesel 175PS.. Verbrauch in Süddeutschland 7,5 bis 8,5 Liter bei humaner Fahrweise...Keine Kurzstrecken..Waren seit Anfang August auf den RAV Plug in....

    Toyota RAV Plug In Hybrid Novaweiss Perleffekt, mit Technikpaket, AHK abnehmbar, Marderschock, Hohlraumkonservierung

  • mutzi09 und der Tank war vorher wirklich Randvoll?

    Der Verbrauch ist aber echt etwas hoch.

    Fährst du sehr viel Kurzstrecke?

    Mich wundert auch, dass nur so wenig Reserve drin war.


    Ich muss meinen Tank auch mal bis Reichweite fast Null runterfahren und dann volltanken, um zu sehen, was ich an Reserve habe.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Ja, der Tank war vorher randvoll. ich drück noch immer 2 - 3 mal auf die Pistole nachdem sie sich ausgeschaltet hat.

    Häufig Kurzstreckenfahrten in der Stadt, seit Nov. 2020, seit ich den Wagen habe gerade mal 5 Strecken länger als 100 km.

    Hier im Ruhrpott hast du nur Stadt oder Autobahn, Landstraße tendiert gegen Null wo man bei 100 km/h sicherlich sparsamer fahren kann

    RAV4-XA5 - Business - Bj. 2020, marlingrau-metallic, AHK

  • Randvoll ist aber nicht nachklicken.

    Ich zieh die Zapfpistole raus und halte die fest und tanke dann langsam weiter bis der Tank Randvoll ist. Dann siehst das Benzin auch.

    Versuche wirklich mal schnell auf die Geschwindigkeit zu kommen und dann lange zu segeln.

    Der Hybrid ist wirklich eher im Stadtverkehr sparsamer, als auf der Autobahn, so meine Erfahrung mit dem C-HR auf 39500 km in 2 Jahren.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Hallo Trickdo , ich habe mich extra kundig gemacht, das Dein Auto wohl einen 55 Liter Tank hat.

    Da bist Du mit 51 Litern, bis auf 4 Liter an eine Leerung herangekommen. Das ist im Notfall mal,

    gut zu wissen.

    Mir ist es mal auf der Autobahn so ergangen, das es eine mir von früher bekannte Tankstelle nicht

    mehr gab. ( A 9 -Hienberg Ri -München vor dem Gefälle) Da mußte ich bis kurz vor Regensburg

    fahren, um neben der Autobahn eine Tankstelle zu finden. Obwohl die Anzeige schon im Gefälle

    auf LEER ging, erreichte ich die Tankstelle und tankte 50 Liter. mein Benziner hat einen 58 Liter Tank.

    Es bestand also keine Gefahr liegen zu bleiben. Da ich Dies bis dahin nicht wußte, bin ich extrem

    Treibstoff sparend zur Tankstelle gefahren.

    Du kannst nun unbesorgt die Leeranzeige um ca. 25 Km überfahren, ohne ohne Treibstoff liegen

    zu bleiben. Das ist im Notfall gut zu wissen. Alles Gute für Dich..

  • Was ich berichten kann, der RAV4 Generation 5 hat nach BA einen Tankinhalt von 55 Liter.

    Nach meiner Erfahrung geht die Zapfsäulenleuchte bei mir an, wenn so 40 bis 50 km noch bis null übrigsind.

    Wenn ich bei Null tanke, gehen 50 Liter rein, bei Randvollerbetankung. Das ergibt einen Rest von 4 bis 5 Liter.

    Das reicht um noch eine Tanke zu erreichen, da so 50 km noch drin sind, ohne liegen zu bleiben.


    Früher bei den Toyotas und auch bei dem C-HR EZ 2019 den ich hatte, waren immer noch 10 Liter im Tank, wenn die Anzeige auf null stand.

    Heute ist die etwas genauer.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Ich habs bereits bei den Verbrauchswerten beim Plugin erwähnt:

    HV Modus - Motor eingefahren/eingebrannt:

    Bei mir leuchtet beim Plugin bei “Tank leer” erwartungsgemäß die Warnleuchte ! Theoretisch waren also nach dieser Bordcomputer Anzeige nur noch ne halbe Handvoll km drin. Beim umgehenden volltanken an der Benzin Tankstelle mussten aber lediglich 41Liter nachgetankt werden somit war noch ein Delta/Rest von ca. 14 L im Tank - bei einem Volumen von 55L wohl bemerkt ?

    Kurz: diese 14L entsprächen einer möglichen Reserve von lockeren 200km, wenn ich meinen bisher durchschnittlichen Verbrauch von 5,5 bis 6L/100km als Basis verwende.

    Was meint ihr?

    Ps: Elektrische Betankung lass ich mal außen vor, da dies meinem Beispiel nicht hilft, also warum die Benzintank-Leuchte schon so früh warnt…

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)