• Moin Moin,


    es passen natürlich volle 55 ltr in den Tank. Allerdings haben die Japaner eine enorme Restreichweite. Das hängt wohl mit dem amerikanischen Markt zusammen. Da gibt es nicht alle paar Kilometer eine Tankstelle. Es verbleiben also noch mindestens 10 ltr im Tank, obwohl die Anzeige schon null anzeigt. Man könnte dann also noch locker 200km fahren. Das war bei dem Prius ähnlich. Probiert es doch einfach aus. Akku voll laden und dann mit Benzin leer fahren. Per Akku dann zur nächsten Tanke. Und schon passen knapp 55 ltr rein. Zumindest beim PlugIn kann man das so machen.

    RAV4 Plug-in Hybrid Technik-Paket + Style-Paket + AHK + CleverProtectPlus, nagoyablau metallic

  • Hab meinen Tank noch nicht bis zum Exzess leergefahren. Was passiert, wenn nur noch wenig Sprit drin ist? Geht dann ne Leuchte an o. ä.?

    Wie zuverlässig ist die Restanzeige?

    RAV4-XA5 - Business - Bj. 2020, marlingrau-metallic, AHK

  • mutzi09 , wenn noch ca. 50 km über sind, geht im Cockpit eine Tanksäule in orange an. An der Säule ist auch ein Pfeil nach links, damit der Fahrer weis, wo der Tankstutzen ist.

    Wenn du dann bis Restreichweite 0 fährst und dann Randvoll tankst, wirste so zwischen 44 und 46 Liter tanken. (Tankvolumen laut Hersteller 55 Liter)

    Toyota läßt immer so zwischen 8 und 10 Liter Reserve im Tank, wenn die Reichweite auf 0 steht.

    Letzteres ist meine Erfahrung seit 2001, seit dem ich Toyota fahre.


    Du kannst also beo Restreichweite 0 km noch beruhigt eine Strecke von ca. 100 km fahren, ohne Angst haben zu müssen, liegen zu bleiben.


    Viel Spaß beim RAV4 fahren und grinsen an der Zapfsäule, wenn du für viele km wenig getankt hast.:thumbup:

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

    Einmal editiert, zuletzt von Ottili ()

  • Ottili , Kann es sein, das die Serie 5 , des RAV4, einen Tankinhalt von 55 Liter hat.

    Habe, so glaube ich, Hier sowas gelesen.

    Wie Du schon richtig geschrieben hast, hatten Serie 1 + 2 einen Tankinhalt von 58 Liter.

    Diese orange Warnlampe, die Er/Sie haben sollen, habe ich in 26 Jahren noch nie gesehen.

    Es soll aber Besitzer geben, Die diese Warnlampe gesehen haben wollen.

    Einmal, als ich nach Österreich von Berlin aus wollte, war die die Tankstelle wo ich tanken wollte,

    nicht mehr da. Da gab es erst nach insgesamt 620 Km die Nächste. Tankanzeige leer fuhr ich

    mit Angst stehen zu bleiben, zu Dieser . Ich habe gut 50 Liter getankt, darum war auch die

    Warnleuchte noch nicht an. Es ist beruhigend zu wissen, Sprit hat Er fast ohne Ende.

    Das wird auch mutzi09 noch merken. Wenn Er zum Reisen gleich mit Benzin fährt, hat Er in der Not

    noch die elektrische Reserve. Gruß aus Berlin

  • Danke Ottili und Raver2014 , Mit meinem Spritverbrauch bin ich noch nicht ganz zufrieden. Habe seit November 2020 seit ich den Wagen habe zwischen 6,5 - 7,5l/100 km lt. Bordcomputer verbraucht. (lt. Excel-Tabelle 6,5 - 7,7 l/100 km). Muss dazu sagen, dass ich bei 7,5/7,7 l hauptsächlich Kurzstrecken in der Stadt gefahren bin. Aktuell liege ich bei 7,2 l. Werde mal weiter berichten wieviel Rest-Km beim nächsten Tanken angezeigt werden und wieviel Liter ich getankt habe.

    Wie Raver2014 schon richtig bemerkte: Der Tankinhalt beträgt 55 Liter beim Serie V.

    RAV4-XA5 - Business - Bj. 2020, marlingrau-metallic, AHK

  • Ja, da es missverständlich ausgedrückt war, habe ich die Angabe zum Tankvolumen ergänzt.


    Raver2014 diese Reserveleuchte (kleine orange Tanksäule) wird auch bei der Leuchtmelderprüfung beim Fahrzeugstart kurs angezeigt.

    Diese befindet sich über der orangen "Hold" anzeige.

    Ansehen kannste dir die Kraftstoff-Warnleuchte im Kombiinstrument in der großen BA Seite 119/ 120.

    In der großen BA ist diese Leuchts auf Seite 554 erklärt.


    mutzi09 du schreibst, dass du so 6,5 bis 7,7 Liter verbrauchst.

    Hast den Hybrid, oder den reinen Benziner?

    Der Hybrid sollte in def Stadtnoch vom Verbrauch runtergehen.

    Schau mal meine Verbrauchsanzeige unter meinem Avatarbild an. Wenn du da drauf klickst, siehste es genau. Ich fahre auch im Stadtverkehr und ein wenig Autobahn.


    Ein Hybrid verbraucht im Stadtverkehr weniger als auf der Autobahn, so meine persönliche Erfahrung in 2 Jahre mit einem C-HR 1.8l Hybrid auf insgesamt 39500 gefahrenen Kilometern.


    Falls du Tips benötigst, wie du sparsam fährst, Spaß hast, nicht der langsamste und kein Verkehrshindernis bist, aber dennoch einen günstigen Verbrauch hast, dann schreibe mir eine PN. Du wohnst ja nicht so weit von mir etfernt. Wir könnten uns auch treffen und ich kann es dir auch mal zeigen und erfahrbar machen. Ist nicht schwer.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Hi Ottili.

    Komme gerne auf dein Angebot zurück, werde aber erst mal weiter meinen Verbrauch / meinen Fahrstil kontrollieren. Vielleicht braucht der RAV noch ein bisschen Zeit um sich an mich zu gewöhnen :), ist halt mein erster Hybrid seit ich Auto fahre und das schon seit gut 50 Jahren.

    Fahre bisher nur im ECO-Mode. Denke dass beim Normal- bzw. Sport-Mode der Verbrauch ansteigen wird.

    Ansonsten bin ich weiterhin sehr zufrieden mit dem Gefährt.

    Mir ist gestern auch aufgefallen, dass wenn ich die EV-Taste drücke und das Gaspedal gaaaaaaanz bedächtig drücke ich über 50 km/h im EV-Mode gefahren bin obwohl sich der bei knapp 30 km/h normalerweise deaktiviert wird.

    Fahre im Übrigen einen Hybrid Benzin/Elektro.

    RAV4-XA5 - Business - Bj. 2020, marlingrau-metallic, AHK

  • Hallo mutzi09 ,

    wnn Du Deinen Fahrstil und den Verbrauch deines schönen Autos Austesten möchtest,

    würde ich mit "normal" Standard beginnen und mir Ergebnisse notieren.

    Dann würde ich auf "Sport" wechseln und Dasselbe nochmal machen.

    zum Schluß das Ganze im "Eco" Programm, Dann hast Du Dein Fahrzeug schon näher kennengelernt.

    Jetzt vorher ohne jeglichen Vergleich, was zu sagen, ohne Alles mal getestet zu haben, gibt ein

    einseitiges Urteil.

    Wäre zumindest meine Meinung zu dem Thema.