Rückwärtsfahren mit 1600 kg Anhänger

  • War jetzt ja längere Zeit mit Anhänger unterwegs - soweit alles okey.


    Beim Abstellen in der Garage muss ich ca 150 m steil rückwärts fahren - war bisher soweit möglich mit starkem Gasfuss …

    Übersteuern der Anlage .


    Gestern war es zum Verzweifeln - das Fahrzeug hat ständig versucht die Leistung zu drosseln … ich habe es nicht geschafft - auch wieder vorwärts hat nicht viel gebracht .


    Habe für die letzten 50 m mind 15 Minuten gebraucht..


    Keine Ahnung was da los war …

    Toyota RAV4 4x4 EZ 10/2022 Vollhybrid , VIP Ausführung Österreich , Panoramadach , Trittbretter , AHK ,

  • Funktioniert die Auflaufbremse korrekt?

    Hatte letzt ein ähnliches Problem beim Rückwärtssetzen mit einem vollbeladenen Hänger auf Gras. Die Räder vom Hänger bremsten.

  • Bin nicht gerade der “Hängerspezialist” aber könnte es sein daß bei einem “gebremsten” Hänger diese Bremsautomatik zu schnell anspricht, vor allem beim Rückwärtsfahren PLUS bergauf…also sobald Gespann einen Vorwärtsdrang bei kurzfristiger bergab Bewegung/Reaktion “verspürt” ?

    Mea Culpa, falls ich mich irre! :m0028:

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Hattest du die elektronischen Helferlein aus?

    Der RAV bremst doch zB. wenn du die an hast und Rückwärts mit Anhänger fahren willst oder auch nur der Fahrradträger im Sichtfeld ist.

    Mein erster RAV4: XA3a 2.0 Travel 4x2 schneeweiß 06/2012-06/2017 (Toyota Nr. 8 )

    Mein erster RAV Hybrid: XA4 Edition-S e4x4 braunmetallic EZ11/2016 seit 06/2017 (Toyota Nr. 9)

    Mein aktueller RAV Hybrid: XA5 Style Selection e4x4 metallicweiß mit schwarzem Dach.EZ:08/2022 (Toyota Nr. 10)

  • Ich hatte alles wie immer , bin jetzt seit : Jahren damit unterwegs hat immer mehr oder weniger geklappt diesmal nicht .


    Hänger steht wieder in der Garage bis zum nächsten Mal .


    Hat eventuell Toyota ein Update eingespeist - war beim Service letztes Jahr seitdem bin ich nicht mehr hoch gefahren !

    Toyota RAV4 4x4 EZ 10/2022 Vollhybrid , VIP Ausführung Österreich , Panoramadach , Trittbretter , AHK ,

  • Ich könnte mir vorstellen, dass es am Hänger selbst liegt.

    Ich vermute, Du hast eine Auflaufbremse mit Rückfahrautomatik. Damit die Bremse beim Rückwärtsfahren lösen kann, muss das Gestänge weit genug in die Deichsel geschoben werden. Es kann sein, dass entweder das Gestänge durch einen Fremdkörper blockiert wird oder ausgeleiert ist und nachgestellt werden muss.

    Versuche einmal, den Hänger mit einem anderen Zugfahrzeug rückwärts zu fahren. Wenn dann auch nichts weitergeht, liegt das Problem beim Hänger und nicht beim KFZ.

  • Na schaltest du das PKSB aus?

    Das findest du unter den Einstellungen einmal nach unten. Symbol ist ein PKW mit Pylone dahinter.

    Das ist bei mir auch immer das Problem. Meist denke ich erst dran, wenn ich auf dem Wertstoffhof stehe...

    Das lässt dich keinen Meter Rückwärts fahren, wenn es aktiv ist.

    Mein erster RAV4: XA3a 2.0 Travel 4x2 schneeweiß 06/2012-06/2017 (Toyota Nr. 8 )

    Mein erster RAV Hybrid: XA4 Edition-S e4x4 braunmetallic EZ11/2016 seit 06/2017 (Toyota Nr. 9)

    Mein aktueller RAV Hybrid: XA5 Style Selection e4x4 metallicweiß mit schwarzem Dach.EZ:08/2022 (Toyota Nr. 10)

  • Servus


    Ich tippe auf den Hänger. Wenn der Hänger aufläuft und du ziehst die Bremse nicht mehr frei, dann bremst der Hänger beim Rückwärtsfahren, weil die Rückfahrautomatik keine Möglichkeit hat zu wirken.

    Erst wenn sich die Auflaufbremse entspannt hat, kann die Automatik wirken.

    D.H. du darfst nicht bis zum Stillstand bremsen, und dann gleich R einlegen, sondern 1m vorher, entweder Keil unter den Hänger, und kurz anziehen, damit die Bremse frei wird, oder Hänger kurz abkuppeln, damit die Auflaufbremse rausgeht, oder Handbremse anziehen, und versuchen vorzufahren, was nicht unbedingt funktionieren muß, aber kann.


    Gruß

  • Auch möglich. Aber ein nicht abgeschaltetes PKSB lässt den RAV so fahren wie es Palmyra beschrieben hat.

    Kurioserweise habe ich das bei den ersten Anhängertouren auch nicht bemerkt. Erst als der Anhänger recht schräg hinter dem RAV war, bockte dieser. Und dieses Nichtlosfahren kenne ich vom Fahrradträger. Den habe ich aufgesteckt als der RAV in der Garage stand. Ich bin keinen Meter Rückwärts gekommen.

    Mein erster RAV4: XA3a 2.0 Travel 4x2 schneeweiß 06/2012-06/2017 (Toyota Nr. 8 )

    Mein erster RAV Hybrid: XA4 Edition-S e4x4 braunmetallic EZ11/2016 seit 06/2017 (Toyota Nr. 9)

    Mein aktueller RAV Hybrid: XA5 Style Selection e4x4 metallicweiß mit schwarzem Dach.EZ:08/2022 (Toyota Nr. 10)