Gefährliche Elektronik .....

  • Gestern würde nichts festgestellt, der Meister gab mir eine Empfehlung die nachträgliche PANDORA Wegfahrsperre zu überprüfen "vielleicht ist da irgendwie ein Fehler" dabei.....ja und alles ohne Fehlermeldung in der Anzeige. Er gab mir eine ganze Liste Fehlermeldungen die er ausgelesen hat.....aber nichts auffälliges...

    :cursing: genau diese Aussage hatte ich befürchtet und das war auch der Grund warum ich mich für die "Originale" WFS von Toyota (TESS) entschieden habe.

    Sobald man etwas einbaut das nicht von Toyota kommt, haben sie leichtes Spiel den Fehler auf das Fremdzubehör zu schieben und schon wirst du mit dem Problem alleingelassen.


    Ich habe mich vorher auch über die diversen alternativen WFS und Alarmanlagen informiert.... Die Pandora (und auch andere) schreiben beim "blockieren" des Autos einen Fehler in den CANBUS.

    Wenn ich mich richtig erinnere, dann war das glaube ich die Meldung "Bremsdruck zu gering" oder so ähnlich, war der Fehler vlt auch im Fehlerspeicher?

    Das könnt ein möglicher Hinweis sein ob der Fehler von der Pandora kommt.

    RAV4 ADVENTURE 09/2023 <3

    Bin Österreicher, stehe also unter Naturschutz :thumbup:

  • Klar können die das als Problem benennen, das wegen habe ich die Pandora bei einem 1 Liga Laden in Berlin einbauen lassen .....die Jungs machen Alarmanlagen, Hi Fi , Wegfahrsperren und alle möglichen Diebstahlsicherungen seit mindestens 20 Jahren und sind als aussagekräftiges Ansprechpartner für die Berliner Polizei.....

    Mein erster Toyota

    Corolla AE 82 GT 16 V 🤩

    JETZT

    4x HiaceXH20, Auris E15, RAV4 V 2023 Lounge Vollhybrid AWD+Panorama+neues Infotainment

  • Klar können die das als Problem benennen, das wegen habe ich die Pandora bei einem 1 Liga Laden in Berlin einbauen lassen .....die Jungs machen Alarmanlagen, Hi Fi , Wegfahrsperren und alle möglichen Diebstahlsicherungen seit mindestens 20 Jahren und sind als aussagekräftiges Ansprechpartner für die Berliner Polizei.....

    PS. Aus Versehen 2 mal gepostet.... doppelt hält länger :)

    Mein erster Toyota

    Corolla AE 82 GT 16 V 🤩

    JETZT

    4x HiaceXH20, Auris E15, RAV4 V 2023 Lounge Vollhybrid AWD+Panorama+neues Infotainment

  • Heute ist mir das Gleiche wie RAV4BERLIN passiert: Beim Einbiegen in eine Hauptstraße will das doofe Ding plötzlich nicht mehr weitermachen und schleicht trotz Vollgas nur äußerst gemächlich um die Kurve. Kein Gebimmel, keine Warnlampen und keine Textmeldungen. Der Hintermann bzw. die Hinterfrau hatte glücklicherweise kein Problem, rechtzeitig das Tempo an mich Verkehrshindernis anzupassen, aber ich möchte nicht wissen, was dort gesagt oder wenigstens gedacht wurde...

    Ich habe einen Auszug aus dem Dashcam-Video erstellt und den Vorfall meinem Händler gemeldet. Schauen wir einmal, ob der etwas erreichen kann. Bemüht ist er immer, das weiß ich.

  • Heute ist mir das Gleiche wie RAV4BERLIN passiert: Beim Einbiegen in eine Hauptstraße will das doofe Ding plötzlich nicht mehr weitermachen und schleicht trotz Vollgas nur äußerst gemächlich um die Kurve. Kein Gebimmel, keine Warnlampen und keine Textmeldungen. Der Hintermann bzw. die Hinterfrau hatte glücklicherweise kein Problem, rechtzeitig das Tempo an mich Verkehrshindernis anzupassen, aber ich möchte nicht wissen, was dort gesagt oder wenigstens gedacht wurde...

    Ich habe einen Auszug aus dem Dashcam-Video erstellt und den Vorfall meinem Händler gemeldet. Schauen wir einmal, ob der etwas erreichen kann. Bemüht ist er immer, das weiß ich.

    Genau das habe ich gemeint.......Beim jedem Anschluss in eine belebte Straße kommt mir jetzt eine Unsicherheit auf .....das ist echt nervig....kannst du mir dein Video schicken oder ist da was persönliches drauf , ich könnte das meinem Händler zeigen.....

    Mein erster Toyota

    Corolla AE 82 GT 16 V 🤩

    JETZT

    4x HiaceXH20, Auris E15, RAV4 V 2023 Lounge Vollhybrid AWD+Panorama+neues Infotainment

  • Ist mir zwar noch nicht passiert obwohl ich kürzlich auch richtig Gas geben mußte, um noch vor einem LKW mit nachfolgender Schlange auf eine Bundesstraße einbiegen zu können,

    aber ich kann die Situation nachvollziehen und möchte sie nicht.

    Denke, wenn wirklich mal was passiert, wird es schwer, die Mitursache "mangelnde Beschleunigung" nachzuweisen.

    Blöde Situation!


    Wichtig wäre, genau zu wissen, ob irgendwelche nachträglich eingebauten Fremdkomponenten eine Ursache sein könnten und die "Original-RAV4" davon nicht betroffen sind.

  • Nein, auch ich hatte dieses Verhalten schon einmal.

    Nichts zusätzliches verbaut.


    War aber nachvollziehbar, da wie geschrieben Querverkehr ankam. Im Zweifelsfall eben nicht fahren, haben wir alle mal gelernt. Die Elektronik zweifelt. So weit okay, aber eigentlich wäre es sicherer dann ein Losfahren gänzlich zu verhindern statt gebremst los zu schleichen.


    Ein bisschen erinnert es mich an den XA3a. Den hatte ich als 4x2 Benziner und der war bei Situationen wie eben Abbiegen und dabei relativ stark beschleunigen auch so, dass der dann einfach los schlich. Hier konnte ich aber im direkten Vergleich zum XA3a meines Kumpels an selber Stelle feststellen das dies am fehlenden Hinterradantrieb liegt. Sein RAV schon da los. Meiner hat vorn die Leistung weggeregelt und hinten war nichts was antreiben konnte.

    Sollte aber mit dem hier geschilderten Verhalten nichts gemein haben.

    Mein erster RAV4: XA3a 2.0 Travel 4x2 schneeweiß 06/2012-06/2017 (Toyota Nr. 8 )

    Mein erster RAV Hybrid: XA4 Edition-S e4x4 braunmetallic EZ11/2016 seit 06/2017 (Toyota Nr. 9)

    Mein aktueller RAV Hybrid: XA5 Style Selection e4x4 metallicweiß mit schwarzem Dach.EZ:08/2022 (Toyota Nr. 10)