Einschalten der Klimaanlage während der Fahrt

  • Guten Tag,


    Ist es möglich, die Klimaanlage eines Toyota RAV4, 2022 AWD Hybrid einzuschalten, beispielsweise während der Fahrt auf der Autobahn? Ich meine, wenn der Verbrennungsmotor läuft. Oder ist es besser, im EV-Modus das Gaspedal loszulassen und die Klimaanlage einzuschalten? Beschädigt es nicht den Kompressor oder ähnliches oder ist es besser, die Klimaanlage nur bei stehendem Fahrzeug einzuschalten?


    Vielen Dank im Voraus für die Antworten

  • Interessante Frage - darüber habe ich mir noch nie Gedanken gemacht bei Bedarf einfach einschalten ist ein Toyota!

    Toyota RAV4 4x4 EZ 10/2022 Vollhybrid , VIP Ausführung Österreich , Panoramadach , Trittbretter , AHK ,

  • Hallo Ondro_R4,


    bei einem Fahrzeug mit Klimaanlage wird der Kompressor von der Kurbelwelle über den Zahnrippenriemen angetrieben. Dabei kennt der Kompressor unabhängig von der Drehzahl des Motors immer nur einen Zustand, nämlich Volllast. Da so viel Kühlung nicht dauernd benötigt wird, gibt es eine in der Riemenscheibe eingebaute Kupplung, die von der Regelung der Klimaanlage nach Bedarf geöffnet oder geschlossen wird. Somit liegt es immer außerhalb Deines Einflusses, wann der Kompressor ein- oder ausgeschaltet wird. Aber keine Sorge, alle Kompressoren vertragen das, auch wenn sie in einem anderen Auto als einem Toyota eingebaut sind.


    Bei einem Hybridfahrzeug muss es aber sowieso anders funktionieren, da es ja im Stand immer passieren kann, dass kein einziger Motor aktiv ist und somit auch kein Klimakompressor angetrieben werden kann. Deshalb hat Toyota einen kompakten Kompressor entwickelt, der einen eigenen Elektromotor für seinen Antrieb hat und somit unabhängig von den Motoren arbeiten kann, die das Fahrzeug selbst antreiben. Gleiches gilt für die Wasserpumpe, die für die Heizung des Innenraums benötigt wird, auch die wird durch einen eigenen Elektromotor angetrieben. Und anstelle der Lichtmaschine liefert der Inverter die 12 V Spannung. Und weil somit alles, was normalerweise über den Keilrippenriemen angetrieben wird, anders bewegt wird, gibt es den Riemen gleich gar nicht mehr.

  • Guten Tag,


    Ist es möglich, die Klimaanlage eines Toyota RAV4, 2022 AWD Hybrid einzuschalten, beispielsweise während der Fahrt auf der Autobahn? Ich meine, wenn der Verbrennungsmotor läuft. Oder ist es besser, im EV-Modus das Gaspedal loszulassen und die Klimaanlage einzuschalten? Beschädigt es nicht den Kompressor oder ähnliches oder ist es besser, die Klimaanlage nur bei stehendem Fahrzeug einzuschalten?


    Vielen Dank im Voraus für die Antworten

    Wie kommt man nur auf sowas? 😄

  • Nachdem die Klimaanlage im Rav4 eine Klimaautomatik ist hab ich diese immer an (Im AUTO-Modus mit aktivem A/C), da sie sowieso nur zugeschaltet wird wenn Kühlung benötigt wird.

    RAV4 Gen. 5 (XA50) Facelift (MJ23) Hybrid 4x4 VIP in Ash Grey Metallic + Skyview Panorama-Glasschiebedach + AHK
    C-HR Gen. 1 (X10) VorFacelift Hybrid C-ULT

    Yaris Gen. 3 (XP13) Facelift Hybrid Active Y20

  • Die Klimaanlage im aktuellen RAV 4 ist kein Kompressor sondern eine Wärmepumpen die rein elektrisch betrieben wird, sonst würde die Klimaanlage jedes Mal aus gehen wenn rein elektrisch gefahren wird

    Rav4 Xa50 Plug-in Hybrid Ausstattung Comfort + Techpacket in Marlin Grau Modell 2023

  • Die Klimaanlage im aktuellen RAV 4 ist kein Kompressor sondern eine Wärmepumpen die rein elektrisch betrieben wird, sonst würde die Klimaanlage jedes Mal aus gehen wenn rein elektrisch gefahren wird

    Demnach hat der aktuelle Vollhybrid auch eine Wärmepumpe, wie der Plug-In? Ist das so wirklich so? Seit welchem Baujahr? Ich denke mein 2019er hat einen Kompressor, elektrisch angetrieben.

    Toyota RAV4 Hybrid / Lounge / Tokyo-Rot perleffekt / Baujahr 2019

  • Die Klimaanlage im aktuellen RAV 4 ist kein Kompressor sondern eine Wärmepumpen die rein elektrisch betrieben wird, sonst würde die Klimaanlage jedes Mal aus gehen wenn rein elektrisch gefahren wird

    Eine Wärmepumpe ist eine Klimaanlage, bei der nicht die Kälte genützt wird, um zu kühlen, sondern die Abwärme, um zu heizen, sozusagen ein umgedrehter Kühlschrank. Den Kompressor gibt es aber immer in der gleichen Weise und Funktion.

  • Abgesehen vom Antrieb des Kompressors, was wie schon erwähnt egal ist da diese Bauteile genau dafür gebaut werden, sollte die Klimaanlage IMMER AN bleiben, selbst im Winter.

    Aus eigener Erfahrung (als KFZ Techniker) weiß ich, dass die meisten Defekte auftreten wenn die Klimaanlage lange Zeit nicht gelaufen ist…. Es kommt dann häufig zu Undichtigkeiten und steckenden Kompressoren.

    Einschalten und vergessen 👌🏻

    RAV4 ADVENTURE 09/2023 <3

    Bin Österreicher, stehe also unter Naturschutz :thumbup:

  • Die Klimaanlage im aktuellen RAV 4 ist kein Kompressor sondern eine Wärmepumpen die rein elektrisch betrieben wird, sonst würde die Klimaanlage jedes Mal aus gehen wenn rein elektrisch gefahren wird

    Wärmepumpe stimmt beim Plugin. Das ganze System ist aber auch wesentlich komplexer weil eben genau dieser Fall abgedeckt werden muss. Der Vollhybrid macht es genau andersherum: elektrisch gefahren wird eben nicht wenn z.B. die Windschutzscheiben-Heizung an ist.