RAV4 Starterbatterie wechseln

  • @pierrescho
    Ich will dich ja nicht beunruhigen, aber die Varta SilverDynamic ist eine Nass-Batterie.

    Verbaut war in deinem RAV4 eine AGM-Batterie und ich vermute, dass die Ladeelektronik auf eine solche Batterie ausgelegt ist.

    AGM-Batterien sind bei 13,00 V zu 100% geladen, Nass-Batterien schon bei 12,60 V.

    Es könnte nun sein, dass die Elektronik bei 12,60 V denkt, meine AGM ist erst zu 85% geladen und gibt deiner Batterie weiterhin Zunder, obwohl die eigentlich schon voll ist. Wäre nicht gut.


    Vielleicht ist die Elektronik auch so intelligent, dass sie irgendwie den Batterietyp erkennt und die Ladekurve entsprechend anpasst. Aber darauf würde ich mich nicht verlassen.

  • Die Symptome die dein Auto nach der Stromlosigkeit hatte, sind völlig normal. Heckklappe kalibriert sich durch manuelles Schließen und das selbsttätige Zuziehen des Schlosses neu. Und die EPH benötigt nur 50m geradeaus fahren über 40km/h.

  • Ohje, da hast Du jetzt was angesprochen, darauf habe ich natürlich nicht geachtet.

    Ich hatte die Varta Batterie Suche sowie die des Online-Händlers genutzt, beide meinten das ginge.

    Das wäre jetzt aber doof.

    2021´er RAV4 Black Edition, Allrad, Hybrid,

  • Die Symptome die dein Auto nach der Stromlosigkeit hatte, sind völlig normal. Heckklappe kalibriert sich durch manuelles Schließen und das selbsttätige Zuziehen des Schlosses neu. Und die EPH benötigt nur 50m geradeaus fahren über 40km/h.

    Das beruhigt mich schon mal. Danke

    2021´er RAV4 Black Edition, Allrad, Hybrid,

  • Kleines Update.

    Eine AGM hatte ich zuvor in meinem" RAV´i " nicht verbaut, in der BA steht hierzu auf Seite 589

    Zitat "

    ■ Beim Austauschen der 12-V-Batterie

    ● Verwenden Sie eine 12-V-Batterie, die den

    europäischen Vorschriften entspricht.

    ● Verwenden Sie eine 12-V-Batterie, deren

    Gehäuse die gleiche Größe hat wie die

    alte Batterie (LN1), die mindestens dieselbe

    Nennkapazität bei einer Entladezeit

    von 20 Stunden (20HR/C20) aufweist

    (45 Ah) und die den gleichen oder einen

    höheren Kaltstartstrom (CCA) abgeben

    kann (285 A).

    • Wenn die Größe abweicht, kann die 12-VBatterie

    nicht ordnungsgemäß befestigt

    werden.

    • Wenn eine Batterie mit einer geringeren

    Nennkapazität bei einer Entladezeit von

    20 Stunden verwendet wird, kann sich die

    12-V-Batterie möglicherweise selbst nach

    einer kurzen Zeit der Nichtverwendung des

    Fahrzeugs so weit entladen, dass das

    Hybridsystem nicht mehr gestartet werden

    kann.

    Verwenden Sie eine Kalzium-Batterie mit

    Entlüftungsöffnungen "


    Ich habe darauf erst beim Knd-Dienst von Varta angerufen und gefragt ob die Batterie eine Kalzium Batterie sei.

    Der nette junge Mann am Telefon meinte, habe aber noch nie etwas von Kalzium Batterien gehört, aber, ja klar ist sie.

    Darauf sagte ich ihm, dass ich auf der Homepage nichts gefunden hatte und er mir bitte einen Link zu seiner Aussage schicken möge, darauf verwies er mich auf die zugehörige PDF, die ich mir runterladen solle.

    Das hatte ich aber auch schon getan, da steht aber auch nicht wirklich was hierzu.

    Jetzt fing er an zu suchen / tippen, konnte aber nicht seine Aussage belegen, vor allem, kamen mehrfach dann zum wiederholten Male, ja ist sie, hat er noch nicht gehört usw, usw.

    Somit war klar, das mir so an dieser Stelle nicht wirklich geholfen werden kann.

    Also schrieb ich noch einmal den Kundenservice an. Als Antwort kam folgende Aussage:

    "Wir teilen Ihnen mit, dass alle unsere Batterien Blei-Säure Batterien sind."

    Die Varta habe ich an den Händler zurückgesandt, mit dem Hinweis, dass lt. Toyota eine Kalzium Batterie verwendet werden soll und Varta, totz Batteriefindersuche auf deren Internetseite, als auch der Such-Funktion der Versandhändlerseite, mir u.a. diese Batterie empfohlen wurde, mir Varta aber nur sagen kann, dass es sich um eine Blei Säure Batterie handelt und eben nicht, oder doch, um eine Kalziumbatterie.

    Mal schaun ob er der Versandhändler die Batterie zurücknimmt und mir den Kaufpreis erstatte.

    Einen Kurierdienst hatte er schon einmal beauftragt um die Varta abzuholen, der war heute da.

    Im Internet habe ich zu dieser Batterie auch unterschiedliche Beschreibungen, von Händlern zu der Varta gefunden, die Einen oder Anderen schrieben: Mal Kalzium, mal nicht und Varta macht ja auch keine genauen Angaben.


    Also langer "Schrieb" kurze Meldung.

    Ich habe mir, nach Beratung mit meinem Auto-Batterie-Händler vor Ort, jetzt eine Kalzium Start-Stop Batterie, 65Ah EFB von Banner eingebaut.

    Somit bin ich zumindest lt BA von Toyota auf der richtigen Seite.


    VG

    Pierre

  • Den Begriff kannte ich auch nicht. Hab mal gegoogelt:


    "Eine Weiterentwicklung des klassischen Blei-Säure-Akkus ist die Calcium-Batterie. Sie soll Wartung praktisch überflüssig machen und einen besonders guten Auslaufschutz bieten. Diese Technologie wird bei modernen Blei-Säure-Akkus heute meistens verwendet."


    Ist aber wohl häufiger als gedacht.

  • Wenn man ein bisschen googelt, findet man schnell, dass z.B Varta mit der Calcium Silber Technik bei den SiverDynamik oder auch BlackDynamic Batterien arbeitet.

    Andere Hersteller auch bei ihren Batterien.

    Ist also nichts seltenes.


    Ich bin seit 2008 auch im Priusforum aktiv und da werden generell Toyota Batterien aus Kostengründen gegen Fremdbatterien getauscht.

    Beim Prius wird z.B. auch ein bestimmter Batterieentlüftungswinkel von BMW empfohlen um dort den vorhandenen Entlüftungsschlauch anzuschließen.


    Bei einer AGM Batterie kann man sich wohl auch das sparen.

    Auch daher würde ich immer eine AGM Batterie im Tausch wählen, die zudem noch wesentlich zyklenfester ist und nicht so viel teurer.

    So habe ich auch schon in unseren alten, bzw. ehemaligen Fahrzeugen AGM Batterien (statt EFB Batterien) eingebaut.

    Diese brauchten auch nicht am Steuergerät angemeldet zu werden, wie die deutschen Hersteller gerne behaupten und funktionieren auch nach Jahren noch wunderbar.

    Wenn die Einbaumaße es erlauben, nehme ich gerne auch eine höhere Kapazität.

    Gruß Jörg


    RAV4 Plug-in , EZ 2022 mit Style und Technik Paket, samt AHK und Conti Allwetterreifen

  • Unter Berücksichtigung der Einbaugröße:

    Mir scheint die Frage welche Batterie-Type am geeignetsten bzw am besten mit dem Rav4 Gen5(Vollhybrid oder Plugin) harmoniert, relevanter als welche die „Langlebigste“ ist oder höchste Kapazität hat!

    Hab mir die originale(?) Yuasa „von Toyota“ made in Turkey :S mit 60Ah gegönnt(ebenfalls mit Ausgasungsventil wie das Erstausstattungsmodell) - wurde unter Beibehaltung meiner Fz-Konfiguration(Parameter) vom Händler eingebaut. 8)


    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

    2 Mal editiert, zuletzt von 4Ravinger () aus folgendem Grund: Ergänzung/Korrektur