RAV4 Starterbatterie wechseln

  • Mein RAV4 Hybrid ist Baujahr 2016. Eingebaut ist folgende Starterbatterie:


    YUASA HJ-S46B24R


    Nach gut 7 Jahren hält die Batterie nicht mehr lang und ich muss jeden dritten Tag den Jumpstarter nutzen, was ziemlich nervt. Ich möchte sie daher gern austauschen und habe dazu folgende Fragen:


    1. Gibt es Alternativen zum o.g. Produkt oder sollte ich zwingend die gleich Batterie einbauen. Gibt es Erfahrungen mit anderen Herstellern und Batterien?

    2. Wenn ja, wo bekomme ich eine passende Starterbatterie? Wo habt ihr gute Erfahrungen gemacht?

    2. Der Einbau im Kofferraum scheint nicht sonderlich schwer zu sein. Muss ich aber trotzdem etwas beachten? Muss z.B. die neue Batterie am System "angemeldet" werden?

    3. Wie lange hat bei Euch die Starterbatterie gehalten?

  • Die Starterbatterie sollte ungefähr die gleiche Leistung haben, eine AGM sein und passen. Nicht mehr und nicht weniger. Ob da Varta, Yuasa oder ATU drauf steht ist" Geschmackssache" . Es gibt weltweit eh nur noch 4 oder 5 Batteriehersteller.

    Wenn Du einen Batteriehandel in der Nähe hast, fahr doch einmal mal dahin.

    Die Haltbarkeit ist relativ und von vielen Faktoren abhängig, da kann keiner pauschal sagen- die hält so und so lange.


    Gruß Steffen


    PS: wir haben hier im Forum die Möglichkeit sich kurz vorzustellen, wäre nicht schlecht wenn das genutzt würde.

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.:)

    1. Yuasa gehört zum Besten, das Du finden kannst. Ich würde dabei bleiben.
    2. Ich kaufe meine Batterien meistens bei Amazon.
    3. K. A. Ich kenne von Toyota allerdings nicht, dass es da besondere Anmeldeprozeduren gibt, und die Batterie sieht auch sehr einfach aus.
    4. Ich habe meinen RAV 4 erst seit etwas mehr als drei Jahren, da gibt es noch keine Batterieprobleme. Aber beim Prius+ meiner Frau hält sie seit 2014.
  • Batterie kann man mit den KBA zu 2 und 3 im Fzg.schein die passende finden.

    Angelernt werde muss die nicht.

    Nur die elekt.Fensterheber ggf.das Radio anlenen bzw Speichern.

    Rav 4 Hybrid 4 WD. Team Deutschland.Abnehmbare AHK.Baujahr 2020 :)

  • Die o.g. Yuasa Batterie kostet allerdings auch rund das Doppelte einer Varta oder Bosch AGM Batterie.


    Hält sie auch doppelt so lange?

    Gruß Jörg


    RAV4 Plug-in , EZ 2022 mit Style und Technik Paket, samt AHK und Conti Allwetterreifen

  • Egal wie die Batterie heißt. Das hat nichts mit der Lebensdauer zu tun. Eine Yuasa kann genau so schnell den Geist aufgeben oder ewig halten wie eine Varta , Bosch, Banner oder was weiß ich.


    Gruß Steffen

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.:)

  • Nach meiner Erfahrung, allerdings von Motorrädern, hält eine Yuasa tatsächlich wesentlich länger. Ob das hier genauso ist, kann ich nicht sagen. Aber ich handle hier eher nach dem Grundsatz, "wer billig kauft, kauft doppelt". Ich habe schon zu viele Scherereien mit schlechten Batterien gehabt, die dann ein Jahr später oder so wieder den Geist aufgegeben haben, natürlich immer an der Stelle oder zu dem Zeitpunkt, wo es die schlechtesten Auswirkungen hatte.

  • Da ist noch ein Punkt: an der Batterie ist ein Plastikschlauch zur Entlüftung angeschlossen. Bei der Yuasa sollte das wieder passen, bei anderen Marken/Typen musst du ggf. was basteln.

    Ich habe bald das gleiche Problem: mein Auto bzw. meine 12V-Batterie sind nun 7 Jahre alt. Wenn sie anfängt zu zicken, werde ich wohl die Yuasa nehmen.