RAV4 Starterbatterie wechseln

  • Die Methode mit dem Jump Starter ist sicher gut, aber auch etwas gefährlich. Wenn da der Pluspol irgendwo an Masse kommt und einen Funken zieht, kann das Steuergeräte abschießen. Also gut aufpassen, dass Du mit der roten Klemme nichts berührst! 🙂

  • Die Methode mit dem Jump Starter ist sicher gut, aber auch etwas gefährlich. Wenn da der Pluspol irgendwo an Masse kommt und einen Funken zieht, kann das Steuergeräte abschießen. Also gut aufpassen, dass Du mit der roten Klemme nichts berührst! 🙂

    Wenn er sich parallel zu den Anschluss Klemmen der 12V Bat klemmt kann aber nix passieren…oder Pluspol zur Plusklemme und Minuspol an Masse.

    Oder wie meintest Du…Geht doch auch mit häufiger vorhandenem 12V DC-Ladegerät (Ladestrom <5A) ?

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Wenn Du einen Funkenschlag erzeugst, entstehen Spannungsspitzen, die empfindliche elektronische Bauteile beschädigen können. Das passiert am häufigsten, wenn der Pluspol der Batterie auf irgendeinem Weg mit der Masse kurzgeschlossen wird, während der Minuspol der Batterie noch angeklemmt ist. (Das ist auch der Grund, warum man immer zuerst den Minuspol abklemmen soll und erst danach den Pluspol.)
    Wenn Du eine zweite Batterie parallel zur normalen ins System hängst, damit Du Deine Fahrzeugbatterie abklemmen kannst, ohne die Spannung im Fahrzeug zu verlieren, besteht während des gesamten Hantierens mit den Batteriekabeln die Gefahr, dass z. B. die abmontierte Anschlussschelle des Pluspols irgendeine blanke Mutter berührt und somit mit dem Strom der zweiten Batterie den fatalen Kurzschluss erzeugt. Deshalb würde ich an Deiner Stelle den Jump Starter an die entsprechende Klemme im Sicherungskasten und an einen Massepunkt im Motorraum anklemmen, dann die beiden Batterieklemmen an der Hauptbatterie lösen und den Pluspol sofort sichern, indem ich ihn z. B. in einen Plastiksack stecke und diesen mit Klebeband am Kabel fixiere. Solange da nichts durchscheuert, wird die Isolation ausreichen, damit Du in Ruhe die Batterie tauschen kannst, die Klemmen an der neuen Batterie befestigst, und Deinen Jump Starter wieder abklemmst.

  • Optimal wäre ein Labornetzgerät, eingestellt auf 13V, Strombegrenzung auf 2A und die 13V über eine dicke Diode vorne an der dicken Klemme angelegt. Hinter der Diode sind dann noch etwa 12,4V, die das Netz halten, wenn die Batterie ab ist. Die Diode schützt das Netzgerät, falls die Batteriespannung größer als die des Netzgerätes wäre. Im Kurzschlussfall begrenzt die Strombegrenzung den Strom auf 2A (oder je nachdem was eingestellt ist) und da funkt dann nichts und es fackelt nichts ab.

    Man sollte dann noch darauf achten, dass keine Verbraucher bei der Aktion eingeschaltet sind, sonst reichen die 2A ggf. nicht. Kurzschluss der losen Batterieklemme gegen Masse sollte man - auch wenn es nun ungefährlich wäre - dennoch vermeiden, weil dann die Spannung = 0 wird und somit die ganze Aktion umsonst war.

  • warum müssen immer jegliche Szenarian was, wie, warum und weshalb, irgendwann passieren könnte, aufgeführt werden :/

    Klemm die Boosterkabel fest an die Plus-und Minuskabel und gut. Schellen lösen, abheben, Batterie raus, Batterie rein, anklemmen und gut ist.

    Wenn jede Werkstatt oder der Batteriedienst so einen Wust wie oben beschrieben machen würden, wäre das unbezahlbar und die würden ja nie fertig werden.

    Kompliziert ist nicht in jedem Fall gut und Zielführend ;)


    Gruss

    Steffen

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.:)

  • ehrlich gesagt hat mich das noch nie interessiert da ich schon seit ewigen Zeiten die Dinger verwende, selbst habe ich 2 Einhell Jumpstarter in den Fahrzeugen und in meiner Nebentätigkeit im Transport/ Abschleppdienst bei einem Markenautohändler grössere Werkstattbooster. Ich kann rechts und links genau wie Plus und Minus unterscheiden, also muss ich mich damit nicht beschäftigen. Klar ist die Elektronik heutiger Fahrzeuge viel empfindlicher als bei älteren Modellen, nur wenn man da mit Sachverstand rangeht kann nichts passieren. Wenn ich mir jedesmal beim Fremdstarten oder Batteriewechsel in der Wildniss eine Zeichnung mache komme ich ja nie nach Hause. Sorry, aber warum soll ich einen Booster kurzschliessen um zu sehen was passiert, das weiß ich einfach und deshalb wird es nicht passieren. Ich habe seit 1974 die Fahrerlaubnis, beruflich mit Kfz Ausbildung früher auch für LKW, Bus, Kettenfahrzeuge und Großkrane. Ich weiß was ich tue und wer das nicht weiß sollte da einfach die Finger von lassen. Ich kann auch nicht alles und dann lasse ich es von Leuten die das können machen.


    Gruss

    Steffen

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.:)

  • Das kannst Du natürlich halten, wie Du willst. Ich habe mir einmal mit einem Überschlag eine Freisprecheinrichtung zerschossen und bin seither entsprechend vorsichtig. Und unsere Fahrzeuge werden immer "elektronischer" und daher empfindlicher auf solche Ereignisse. (Jede Werkstatt wird sicher mindestens einen Fall kennen, bei der ein Kurzschluss über den Schraubenzieher beim Abmontieren des Pluskabels von der Batterie zu einem Defekt eines Steuergerätes geführt hat.)

  • Hallo,

    ich habe heute die kleine Starterbatterie ausgetauscht, da durch die Nachrüstung einer Standheizung die orig. Batterie etwas knapp bemessen ist.

    Hatte schon einmal das Problem, das ich die SH laufen lies, nur 20 min in Mittlerer-Komforstufe, dann 30-45 min im Setup-Menü und am Radio Diverses eingestellt habe, Auto ist für mich ja neu und dann war die Batterie leer.

    Reingekommen ist nun eine Varta SilverDynamic mit 63Ah, ich hoffe die ist ausreichend.


    Nachdem ich die Batterie gewechselt hatte, konnte ich die Heckklappe nicht mehr schließen, weder über die Taster der Heckklappe, noch von innen der Schalter, noch per Funkschlüssel, bekam da echt ein Sch...gefühl.

    Flux ins Bordbuch geschaut, aber nichts gefunden, dann noch ins große Bordbuch, Download-Toyota Homepage, dort stand dann auf den Seiten 192 / 193

    Zitat:


    " ■ Beim Wiederanklemmen der 12-V-Batterie

    Um die ordnungsgemäße Funktion der elektrischen

    Heckklappe wiederherzustellen,

    schließen Sie die Heckklappe manuell."


    Ich hoffe das ist richtig, habe die Klappe dann vorsichtig per Hand geschlossen.

    Jetzt geht die Klappe wieder wie zuvor.


    Während des Wechselns hatte ich vorne im Motorraum, eine Starthilfe/Powerbank an den Überbrückungsklemmen angeklemmt, damit sich nichts löscht, hat nicht wirklich gut geklappt.

    Fensterheber mussten nicht neu angelernt werden, Tageskilometerzähler war noch da und hatte sich auch nicht genullt, alle Einstellungen sind auch geblieben, nur war das Audiosystem jetzt aus, lasse ich sonst immer über Zündung ein-, und ausschalten und es war der FM-Tuner als Quelle eingestellt, ohne Senderbelegung, obwohl ich zuletzt DAB gehört hatte.


    Auch hatte ich dann, die Fehlermeldung, das die Parksensoren nicht eingeschaltet sein.


    Und wieder im Setup durchgeschaut und konnte keine Veränderung erkennen.

    Jetzt ging mir wieder leicht die Düse mit den Gedanken, hättest mal die Finger davon gelassen, Sche... Technik heut zu Tage.

    Hatte noch nie Theater mit selbst durchgeführten Batteriewechseln, ist doch keine Raketenwissenschaft, dachte ich mir bislang immer.

    Bin dann trotzdem einige wenige Km gefahren, die ersten paar Hundert Meter blieb die Meldung, doch dann verschwand auch diese und es scheint alles wieder i.O. zu sein.


    Mal abwarten ob es so bleibt.


    Ach ja, die Varta hat zwei Löcher zur Entlüftung, in das eine habe ich den Gummischlauch wieder eingesteckt und das andere Loch mit den beiliegenden Stopfen geschlossen.


    Ist das so richtig?


    L.G.

    Pierre

    2021´er RAV4 Black Edition, Allrad, Hybrid,