Beiträge von pierrescho

    Kleines Update.

    Eine AGM hatte ich zuvor in meinem" RAV´i " nicht verbaut, in der BA steht hierzu auf Seite 589

    Zitat "

    ■ Beim Austauschen der 12-V-Batterie

    ● Verwenden Sie eine 12-V-Batterie, die den

    europäischen Vorschriften entspricht.

    ● Verwenden Sie eine 12-V-Batterie, deren

    Gehäuse die gleiche Größe hat wie die

    alte Batterie (LN1), die mindestens dieselbe

    Nennkapazität bei einer Entladezeit

    von 20 Stunden (20HR/C20) aufweist

    (45 Ah) und die den gleichen oder einen

    höheren Kaltstartstrom (CCA) abgeben

    kann (285 A).

    • Wenn die Größe abweicht, kann die 12-VBatterie

    nicht ordnungsgemäß befestigt

    werden.

    • Wenn eine Batterie mit einer geringeren

    Nennkapazität bei einer Entladezeit von

    20 Stunden verwendet wird, kann sich die

    12-V-Batterie möglicherweise selbst nach

    einer kurzen Zeit der Nichtverwendung des

    Fahrzeugs so weit entladen, dass das

    Hybridsystem nicht mehr gestartet werden

    kann.

    Verwenden Sie eine Kalzium-Batterie mit

    Entlüftungsöffnungen "


    Ich habe darauf erst beim Knd-Dienst von Varta angerufen und gefragt ob die Batterie eine Kalzium Batterie sei.

    Der nette junge Mann am Telefon meinte, habe aber noch nie etwas von Kalzium Batterien gehört, aber, ja klar ist sie.

    Darauf sagte ich ihm, dass ich auf der Homepage nichts gefunden hatte und er mir bitte einen Link zu seiner Aussage schicken möge, darauf verwies er mich auf die zugehörige PDF, die ich mir runterladen solle.

    Das hatte ich aber auch schon getan, da steht aber auch nicht wirklich was hierzu.

    Jetzt fing er an zu suchen / tippen, konnte aber nicht seine Aussage belegen, vor allem, kamen mehrfach dann zum wiederholten Male, ja ist sie, hat er noch nicht gehört usw, usw.

    Somit war klar, das mir so an dieser Stelle nicht wirklich geholfen werden kann.

    Also schrieb ich noch einmal den Kundenservice an. Als Antwort kam folgende Aussage:

    "Wir teilen Ihnen mit, dass alle unsere Batterien Blei-Säure Batterien sind."

    Die Varta habe ich an den Händler zurückgesandt, mit dem Hinweis, dass lt. Toyota eine Kalzium Batterie verwendet werden soll und Varta, totz Batteriefindersuche auf deren Internetseite, als auch der Such-Funktion der Versandhändlerseite, mir u.a. diese Batterie empfohlen wurde, mir Varta aber nur sagen kann, dass es sich um eine Blei Säure Batterie handelt und eben nicht, oder doch, um eine Kalziumbatterie.

    Mal schaun ob er der Versandhändler die Batterie zurücknimmt und mir den Kaufpreis erstatte.

    Einen Kurierdienst hatte er schon einmal beauftragt um die Varta abzuholen, der war heute da.

    Im Internet habe ich zu dieser Batterie auch unterschiedliche Beschreibungen, von Händlern zu der Varta gefunden, die Einen oder Anderen schrieben: Mal Kalzium, mal nicht und Varta macht ja auch keine genauen Angaben.


    Also langer "Schrieb" kurze Meldung.

    Ich habe mir, nach Beratung mit meinem Auto-Batterie-Händler vor Ort, jetzt eine Kalzium Start-Stop Batterie, 65Ah EFB von Banner eingebaut.

    Somit bin ich zumindest lt BA von Toyota auf der richtigen Seite.


    VG

    Pierre

    Hey,

    ich habe mir heute Karten im Auto über WIFI herunter geladen, hat ewig gedauert.

    Jetzt steht unter den Einstellungen (Karten-Update-Info) 2024 v1 Region DE.

    Ist das jetzt nur das Update für das Kartenmaterial von Deutschland, oder doch für die Europa-Karten?

    Viele Grüße

    Pierre

    Ohje, da hast Du jetzt was angesprochen, darauf habe ich natürlich nicht geachtet.

    Ich hatte die Varta Batterie Suche sowie die des Online-Händlers genutzt, beide meinten das ginge.

    Das wäre jetzt aber doof.

    Hallo,

    ich habe heute die kleine Starterbatterie ausgetauscht, da durch die Nachrüstung einer Standheizung die orig. Batterie etwas knapp bemessen ist.

    Hatte schon einmal das Problem, das ich die SH laufen lies, nur 20 min in Mittlerer-Komforstufe, dann 30-45 min im Setup-Menü und am Radio Diverses eingestellt habe, Auto ist für mich ja neu und dann war die Batterie leer.

    Reingekommen ist nun eine Varta SilverDynamic mit 63Ah, ich hoffe die ist ausreichend.


    Nachdem ich die Batterie gewechselt hatte, konnte ich die Heckklappe nicht mehr schließen, weder über die Taster der Heckklappe, noch von innen der Schalter, noch per Funkschlüssel, bekam da echt ein Sch...gefühl.

    Flux ins Bordbuch geschaut, aber nichts gefunden, dann noch ins große Bordbuch, Download-Toyota Homepage, dort stand dann auf den Seiten 192 / 193

    Zitat:


    " ■ Beim Wiederanklemmen der 12-V-Batterie

    Um die ordnungsgemäße Funktion der elektrischen

    Heckklappe wiederherzustellen,

    schließen Sie die Heckklappe manuell."


    Ich hoffe das ist richtig, habe die Klappe dann vorsichtig per Hand geschlossen.

    Jetzt geht die Klappe wieder wie zuvor.


    Während des Wechselns hatte ich vorne im Motorraum, eine Starthilfe/Powerbank an den Überbrückungsklemmen angeklemmt, damit sich nichts löscht, hat nicht wirklich gut geklappt.

    Fensterheber mussten nicht neu angelernt werden, Tageskilometerzähler war noch da und hatte sich auch nicht genullt, alle Einstellungen sind auch geblieben, nur war das Audiosystem jetzt aus, lasse ich sonst immer über Zündung ein-, und ausschalten und es war der FM-Tuner als Quelle eingestellt, ohne Senderbelegung, obwohl ich zuletzt DAB gehört hatte.


    Auch hatte ich dann, die Fehlermeldung, das die Parksensoren nicht eingeschaltet sein.


    Und wieder im Setup durchgeschaut und konnte keine Veränderung erkennen.

    Jetzt ging mir wieder leicht die Düse mit den Gedanken, hättest mal die Finger davon gelassen, Sche... Technik heut zu Tage.

    Hatte noch nie Theater mit selbst durchgeführten Batteriewechseln, ist doch keine Raketenwissenschaft, dachte ich mir bislang immer.

    Bin dann trotzdem einige wenige Km gefahren, die ersten paar Hundert Meter blieb die Meldung, doch dann verschwand auch diese und es scheint alles wieder i.O. zu sein.


    Mal abwarten ob es so bleibt.


    Ach ja, die Varta hat zwei Löcher zur Entlüftung, in das eine habe ich den Gummischlauch wieder eingesteckt und das andere Loch mit den beiliegenden Stopfen geschlossen.


    Ist das so richtig?


    L.G.

    Pierre