Temperament?

  • Ich muss auch sagen, der RAV4 tat schon ziemlich Power. Speziell im Sportmodus macht das so richtig Spaß. Was die Höchstgeschwindigkeit angeht habe ich festgestellt dass er zumindest laut Tacho 195 anzeigt. Real gesehen dürften das dann um die 185 sein.

    Der Tacho vom RAV4 ist ziemlich genau, du kannst das zB mit einem separaten GPS oder diversen GPS basierten Apps überprüfen.


    Cheers, Uli

    Fahrzeug? 2019 RAV4 4x4 Hybrid - nach über 20 Jahren, 4 Modellreihen und ca. 1'000'000 km Renault Espace

  • Hallo,

    In den Anfangszeiten des Planetengetriebes wurde die Limitierung auf damals 170km/h mit der Drehzahl des Elektromotors begründet. Der Rotor bei einem permanent erregten synchronmotor ist ein Dauermagnet aus seltenen Erden. Um diesen zu schützen, dass er nicht auseinander fliegt, wurde damals die Limitierung eingeführt. Erstaunlicherweise hat Toyota dann aber auch einen Renn-Prius mit 210 aus dem Hut gezaubert. Ich denke inzwischen ist 180km/h einfach eine weltweit übliche Begrenzung geworden. Manche E-Autos werden ja auch mit 160 begrenzt. Der Autoverkehr wird immer begrenzt sein wegen der Aerodynamik und dem quadratisch ansteigendem Energiebedarf. Und irgendwo will die Bahn ja auch ihre Transportleistung verkaufen. Die sind dann eben mit 300km/h bei der halben Zeit für die gleiche Strecke (Theoretisch).

    Gruß Marslyric

  • Habe meinen XA5 Vollhybrid heute mal durchgetreten. Auf dem Tacho kurz mal 190 km/h, hatte das Gefühl es würde aber noch etwas gehen. Die App gibt als Höchstgeschwindigkeit 183 km/h an.

    Hatte es auch im Hinterkopf das der auf 180 begrenzt ist.

    RAV4-XA5 - Business - Bj. 2020, marlingrau-metallic, AHK

  • Habe auch schon meinen XA5 ausgefahren, aber eine 2 erscheint da leider nicht, obwohl dieser doch noch anschiebt. Auf dem Tacho waren es genau 199 auf meinem GPS waren es 195 gewesen. Egal ob es Berg auf ging oder Berg ab mehr werden es nicht. Hatte da eine Q3 vor mir, den Ich nur Berg auf näher gekommen bin, aber auf der geraden zog er dann doch leicht davon, aber auch nur immer bis zum nächsten hügel Berg auf. Tja der Sprit Verbrauch ist da schon weit über 10 Liter aber egal, wollte es einfach mal wissen. Normal bin Ich eher der gemütliche Fahrer bis ca. 120 Km/h und man kommt da auch an Ziel. Aber man ist gerüstet, das man auf der Landstrasse schon mal schnell so nen Bulldog da einfach überholen kann, ohne ins schwitzen zu kommen, schafft man es oder nicht. Die Reserve ist das gewisse etwas an unseren RAV 4. Ne lahme Ente ist unser RAV 4 nicht.

    Viele Grüsse Manfred


    :m0023:8 Jahre lang einen Honda Insight II Hybrid gefahren und seit 1.10.2021 Toyota RAV 4 Plug in Hybrid + Technik und Style Paket in Bi-Color marlingrau metallic / Dach schwarz & Trittbretter und AHK :m0004:

  • Tja, Toyota hat doch den RAV4 Generation 5 bei 180 km/h abgeregelt.

    Dies ist zum Schutz der Hybridkomponenten und E-Antriebsteile.


    Übrigens regelt nicht nur Toyota ab. Z.B Volvo und VW machen das neuerdings auch.

    Und ganz ehrlich, es ist kaum möglich so schnell längere Strecken zu fahren. Aber tröstet euch, der C-HR mit dem 1.8l Hybrid ist schon bei 170 km/h abgeregelt, der mit dem 2.0l Hybrid bei 180 km/h. Gleiches ist beim Corolla so.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Bei uns in Österreich ist ( bei den Autobahnen= 130km/h) das kein Problem: da sind die 180 leicht genug

    lg Seppel2000

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Schwarz ist auch eine Farbe (und zwar eine geile :thumbup::thumbup::thumbup:)

  • Der gleiche Antriebsstrang ist im Lexus auf 200 abgeriegelt, vermutlich dan Tacho 210 oder 220.

    Wie das dann mit dem Schutz der Hybridkomponenten aussieht?

    Die Abriegelung auf 180 mit 200 Tacho ist meiner Meinung nach eher eine Kozernentscheidung.


    Bei Tacho 180 geht gefühlt noch gut was vorwärts, bis dann die Elektronik bei 199 Tacho eingreift.


    den Tempomaten kann man übrigens nur bis maximal 180 einstellen, höhere Werte akzepiert der nicht.


    Grüße Jo

    RAV4 Plug-in HybridBJ 2021, EZ 06/2021Technik-Paket + Style-Paket + Panoramadach + AHK marlingrau metallic

  • Die Abriegelung ist in erster Linie ein technischer Aspekt.

    Man hat ja hier zwei verschiedene Antriebe miteinander verbunden.

    Da ist es auch technisch nun mal so das jeder Antrieb seine technisch begrenzte Drehzahl hat. Der Verbrenner hat diese aber eben auch die e-Motoren. Da diese immer zusammen verbunden sind ist bei einer Geschwindigkeit Schluss.

    Zudem schon es die Technik die quasi nie ans Limit kommt.

    Mein erster RAV4: XA3a 2.0 Travel 4x2 schneeweiß 06/2012-06/2017 (Toyota Nr. 8 )

    Mein erster RAV Hybrid: XA4 Edition-S e4x4 braunmetallic EZ11/2016 seit 06/2017 (Toyota Nr. 9)

    Mein aktueller RAV Hybrid: XA5 Style Selection e4x4 metallicweiß mit schwarzem Dach.EZ:08/2022 (Toyota Nr. 10)

  • Wenn die Abriegelung einen rein technischen Hintergrund hat, dann haben die den bei Lexus wegoptimiert?

    Ist der gleiche Antriebsstrang, von der Plattform praktisch das gleiche Auto, der ist jedoch mit 200 angegeben.


    Daher ist die "Abriegelung" des RAV4 Plug-in bei 180 sicher nicht das Ende dessen was möglich ist, sondern auch teilweise politisch, damit der Antrieb in der Premiumvariante Lexus noch mehr kann.


    Grundsätzlich ist mir schon klar, dass die E-Motore bei 17' 1/min limitiert sind.

    Auf Grund des Antriebskonzeptes braucht es auch irgendwann den Verbrenner, da der E-Motor an die Drehzahlgrenze kommt.


    Grüße Jo

    RAV4 Plug-in HybridBJ 2021, EZ 06/2021Technik-Paket + Style-Paket + Panoramadach + AHK marlingrau metallic

  • Ohne Zweifel ein erhöhter Qualitätssicherungsaufwand beim Lexus und bei ähnlicher Bauweise (zumindest Platform und Antriebsstrang) ist unser Rav4 Plugin eben nur ein Lexus für Arme 😉

    BTW - Mir persönlich genügen, auch vom Konzept her, die 180km/h - andernfalls würde ich ein anderes FZ ausgesucht haben…

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)