Sitzheizung / Update

  • Hallo Bernd,


    ich muss dir leider die Hoffnung nehmen, die Werkstatt wird dein Problem mit der Sitzheizung auch nicht lösen können. Habs auch schon durch.

    Jetzt nach zwei Wintern kann ich sagen, dass die Heizung der belüfteten Sitze unter null Grad faktisch nicht vorhanden ist. In der Regel wirds erst so ab 15Km-20Km langsam warm. Kann nur jedem empfehlen der von einer Sitzheizung erwartet "relativ" zügig nen warmen Hintern zu bekommen, einen großen Bogen um den Lounge oder PHEV zu machen oder alternativ auf der Rücksitzbank Platz zu nehmen (da brennt der Hintern nach ner Minute). Und wir haben uns extra als Laternenparker den Lounge bestellt, wg. der Frontscheibenheizung :m0024: .

    Zum Glück habe ich Team D.

  • Ich habe das Basismodel vom Plug-in und kann mich über die Sitzheizung nicht beschweren allerdings habe ich auch nur zwei Stufen. In der hohen Stufe ist Heizleistung nach ca 5min deutlich zu spüren

    Rav4 Xa50 Plug-in Hybrid Ausstattung Comfort + Techpacket in Marlin Grau Modell 2023

  • Ist bei mir auch so, die Sitzheizung funktioniert hier so wie gewünscht (2 Stufen). Die Heizung mit 3 Stufen gibt es wohl nur zusammen mit dem Style-Paket, nur die sind von einer "lahmen" Sitzheizung betroffen.

    Toyota RAV4 Plug-in Hybrid (Produktion: 11/2021 EZ: 02/2022) in Marlingrau Metallic mit Technik-Paket, Anhängezugvorrichtung und

    Ganzjahresreifen (Michelin CrossClimate SUV).

    Tankstelle: Heidelberg Home Eco - Wallbox
    Neue App MyToyota (Version 2.6.1(240)) auf Samsung Galaxy S23+ mit Android 14

  • Hallo Bernd,


    ich muss dir leider die Hoffnung nehmen, die Werkstatt wird dein Problem mit der Sitzheizung auch nicht lösen können. Habs auch schon durch.

    Jetzt nach zwei Wintern kann ich sagen, dass die Heizung der belüfteten Sitze unter null Grad faktisch nicht vorhanden ist. In der Regel wirds erst so ab 15Km-20Km langsam warm. Kann nur jedem empfehlen der von einer Sitzheizung erwartet "relativ" zügig nen warmen Hintern zu bekommen, einen großen Bogen um den Lounge oder PHEV zu machen oder alternativ auf der Rücksitzbank Platz zu nehmen (da brennt der Hintern nach ner Minute). Und wir haben uns extra als Laternenparker den Lounge bestellt, wg. der Frontscheibenheizung :m0024: .

    Ich habe einen 2023 PHEV mit belüfteten Ledersitzen und kann das nicht bestätigen. Die Sitzheizung funktioniert gefühlt gleich, wie beim Vorgänger, einem 2019er Vollhybrid Lounge mit den gleichen Sitzen. Bis es warm wird, dauert es zwar ein paar Minuten - das schiebe ich aber auf die Ledersitze. Nach ein paar Minuten muss ich von 3 auf 1 runter, sonst wird es unangenehm warm.

  • Hallo Raver,


    Die gleiche Aussage von RimRav4 bestätigt. Es funktioniert wie beschrieben, es sei denn man hat es gerne "hinten"

    so warm, auch ohne Thermounterwäsche :)


    Gruß Frank

    RAV4 Plugin Hybrid EZ:07/23, Tech+Style,AHK abnehmbar,plws mit sw Dach+Holme, ohne Fusskick :), jetzt Keramikversiegelt

  • Gut möglich, dass Toyota im MJ23 nachgearbeitet hat. Auch in den US Foren ist das Thema nicht unbekannt.

    Da ich den direkten Vergleich zwischen den 3 Stufen vorn und der Einstufen-Sitzheizung hinten habe, kann ich zumindest geistige Umnachtung bei mir ausschließen - zumindest bei diesem Thema.

  • Habe die Style-Version aus 2019.

    Bei meiner Sitzheizung habe ich auch nur Low - Aus - High.

    Ich kann mich bei der Stufe High echt nicht Beschwerden..

    Die Sitze vorn werden gut und schnell warm.

    :m0007: RAV4 (XA5/ANN) - Style Ausstattung - AWD - War die 1. Schiffsladung, die für Deutschland bestimmt war - Zulassung 07.2019 :m0022:

  • In meiner PlugIn Kiste (Technik+ Style Paket) funktioniert die Sitzheizung auch tadellos.
    Ich benutze sie aber sehr selten da mein Hinter nicht so empfindlich ist. 8o
    Die Sitzbelüftung ist dagegen bei heißen Tagen sehr nützlich. :thumbup:


    Gruß, Choper

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid Technik & Style Paket Lichtsilber Metallic.

  • In meiner PlugIn Kiste (Technik+ Style Paket) funktioniert die Sitzheizung auch tadellos.
    Ich benutze sie aber sehr selten da mein Hinter nicht so empfindlich ist. 8o
    Die Sitzbelüftung ist dagegen bei heißen Tagen sehr nützlich. :thumbup:


    Gruß, Choper

    Rav4 Baujahr?

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)