Abfahrverhalten

  • Hallo in die Gruppe, hätte da mal eine frage in die Gruppe und zwar ist mir aufgefallen das meine Reifen flanken etwas überdurchschnittlich ablaufen, noch nicht sehr stark, aber es zeigt sich das es wenn ich so weiter fahre zum Problem werden würde, will damit natürlich auch bei Toyota vorsprechen, aber erstmal hören,
    das Auto hat jetzt 21 tsd km runter und die Winterreifen vielleicht die hälfte, eher weniger

    Was ich ausschließen würde

    unsere Fahrweise auf unseren Vorher gegangen Autos sahen die Reifen meist bei rückgabe noch sehr gut aus

    Luftdruck, den Habe ich eigentlich immer 0,2 zu hoch , wenn die ungleichmäßig ablaufen dann eigentlich eher aus der mitte raus aber die außenflanke kommt mir komisch vor.

    Rav4 Plug-in Marlingrau Metallic + Style und Technik Packet + Panorama Dach + Trittbretter + Windabweiser + Einstiegsleisten + komplette Entfernung der Beschriftung + rot lackierten Bremszangen

  • Wenn die Reifen außen mehr verschleißen, kann das drei Gründe haben:

    1. Zu sportliche Fahrweise in den Kurven
    2. Reifen mit falschem Belastungsindex
    3. Verstellter Sturz

    Wenn sie innen mehr verschleißen, deutet das auf Punkt 3 von oben.


    Und wenn sie sowohl innen als auch außen mehr verschleißen, würde ich auf den Belastungsindex oder Luftdruck tippen.

  • eins und zwei würde ich eigentlich ausschließen, da wir in der regel eher ein hinderniss darstellen
    da das originale wkr vom hersteller sind

    Rav4 Plug-in Marlingrau Metallic + Style und Technik Packet + Panorama Dach + Trittbretter + Windabweiser + Einstiegsleisten + komplette Entfernung der Beschriftung + rot lackierten Bremszangen

  • In den USA ist es gang und gäbe, dass der Sturz hinten ausserhalb aller Toleranzen ist und nicht eingestellt werden kann. Auf jeden Fall eine komplette Achsvermessung machen, damit du Daten in der Hand hast.

    RAV4 hybrid AWD Limited 2020, RAV4 hybrid AWD Limited 2022

  • Das wäre das für mich erste Toyota-Modell, das keinen einstellbaren Sturz hat. (Ich bin jetzt aber auch zu faul, meinen RAV4 anzuheben und nach der Exzenterschraube zu suchen... 😉)

    Aber ChileRAV hat völlig Recht, Du solltest Dein Fahrwerk vermessen und dabei auch gleich einstellen lassen. Sollten sich dabei Abweichungen von den Spezifikationen ergeben, die nicht mehr korrigiert werden können, stellt das meines Erachtens einen schweren, sicherheitsrelevanten Mangel dar, der Dich, weil ja nicht behebbar, auch zum Rücktritt von Kauf berechtigt.

    Noch zwei - hoffentlich blöde - Fragen zum Schluss: Die Räder sitzen alle fest und gerade auf den Naben? Und sind die Radlager alle ohne Spiel?

  • Das wäre das für mich erste Toyota-Modell, das keinen einstellbaren Sturz hat. (Ich bin jetzt aber auch zu faul, meinen RAV4 anzuheben und nach der Exzenterschraube zu suchen... 😉)

    Aber ChileRAV hat völlig Recht, Du solltest Dein Fahrwerk vermessen und dabei auch gleich einstellen lassen. Sollten sich dabei Abweichungen von den Spezifikationen ergeben, die nicht mehr korrigiert werden können, stellt das meines Erachtens einen schweren, sicherheitsrelevanten Mangel dar, der Dich, weil ja nicht behebbar, auch zum Rücktritt von Kauf berechtigt.

    Noch zwei - hoffentlich blöde - Fragen zum Schluss: Die Räder sitzen alle fest und gerade auf den Naben? Und sind die Radlager alle ohne Spiel?

    das habe ich geschaut mit fest sitz etc ja das ist alles ok würde man aber ja auch beim fahren merken


    der grund warum ich das hier eingestellt habe ziehlte darauf ab ob das phänomen mehrere haben,
    eine weitere denkbare variante wäre ja auch das die Räder vielleicht beim aufziehen vertauscht wurden, ich jetzt von einem rennfahrer die Räder bekommen habe, wenn jetzt das wetter aufgeht werde ich mal zum FTH fahren und das mal besprechen

    Rav4 Plug-in Marlingrau Metallic + Style und Technik Packet + Panorama Dach + Trittbretter + Windabweiser + Einstiegsleisten + komplette Entfernung der Beschriftung + rot lackierten Bremszangen

  • Das wäre das für mich erste Toyota-Modell, das keinen einstellbaren Sturz hat.

    Beim RAV4 kannst auch den Sturz einstellen.



    @All: Es gibt hier auch einen extra Thread zur Achsvermessung und Spureinstellung: Achsvermessung Spureinstellung Nachlauf - Fahrwerk & Bremsen - Toyota RAV4 Forum (rav4-forum.de)

    Da sind auch zwei Protokolle einmal von tancal und von mir zu sehen, auf der die Ist- und Soll-Werte draufstehen.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • ich habe es erst nicht gecheckt, was mit der Abnutzung der „Reifenflanken“ gemeint ist…


    Lieb gemeinter Hinweis:

    Die Reifenflanke wird auch als Flanke bezeichnet und ist die Seitenwand der Reifen.


    Bei 0,5 bar, ja 🙈


    > gemeint: „Lauffläche“ - „Äußeren Laufflächen“…



    Autoreifen – Wikipedia
    de.wikipedia.org


    Genau, Achs-Vermessung und gegebenenfalls Einstellung. Bei Toyota hatte ich dies ja durch mein Höherlegungsprojekt machen lassen. 120 € ist okay.

    Richtig, hinten ist der Sturz auch einstellbar.



    Wenn ein ADAC Prüfzentrum einigermaßen in der Nähe ist, was bei mir mit 10 km Stuttgart ist, ist für ADAC Mitglieder natürlich preislich unschlagbar:

    Fahrwerks-Check mit Achsvermessung 25€

    Fahrwerks-Check mit Achseinstellung 60€


    Da war ich mit anderen Fahrzeugen schon ab und zu.

    Plug-In Basismodel 2021 | PV-Anlage (noch) 5kWp | myenergi Zappi

  • Bei uns war die Achsgeometrie ab Werk schon so krumm, dass Sturzkorrekturschrauben (findet man im Toyota EPC) verwendet werden mussten um so einigermaßen in die Vorgaben zu kommen. Der Sturz an der HA stimmt heut noch nicht.

  • Und das habt Ihr akzeptiert? Da muss doch beim Transport aus Japan irgendetwas Massives passiert sein, z. B. irgendein heftiger Schlag seitlich aufs Fahrzeug, der die ganze Karosserie verschoben hat. Ich würde auch die Lackierung prüfen lassen, ob da schon mehr als eine Lackschicht aufgetragen wurde. Es ist leider üblich, dass beim Verladen, Verschiffen, etc. entstandene Schäden in Amsterdam oder wo immer die Fracht ankommt, irgendwie repariert werden, und die so aufgehübschte Braut wird dann übergeben, als wäre nie etwas passiert.