[RAV4 5.Gen] leichter Schneefall stört Sensoren

  • Hallo,
    gestern bin ich im leichten Schneefall gefahren.
    Ich musste feststellen, das der Tempomat mit Fehlermeldungen und die Einparkhilfe mit Fehlermeldungen ausfallen.
    Beim nächsten Anhalten musste ich erstmal die Frontpartie von einer dünnen Schicht Schnee befreien.


    Also verlasst euch nicht mehr im Winter bei Schneefall auf eure Assistenten !!!

    (P.S. bei anderen Herstellern hatte ich damit nie Probleme)

    RAV4 (5. Gen.) 4x2 Team Deutschland, Technik-Paket + Touch & GO, schwarz

  • Das ist ein altes bekanntes Thema , war auch bei Mercedes so bis der geschlossene Stern im Kühlergrill beheizt wurde … ist bei Mercdes der Stern geschlossen sitzt dahinter die gesamte Radaranlage usw ..


    Gibt es bei Toyota nicht und wird es wohl auch nicht geben nehme ich mal an … würde eigentlich zum Winterpaket gehören 😎

    Toyota RAV4 4x4 EZ 10/2022 Vollhybrid , VIP Ausführung Österreich , Panoramadach , Trittbretter , AHK ,

  • Ich habe meinen neuen RAV4 Hybrid gerade mal 3 Wochen und mir ist das gleiche passiert, nur mit dem Unterschied, daß es bei REGEN war und nicht Schneefall. Ein so teures Auto und dann das...

  • Bei Regen ist mir das noch nie passiert, selbst bei absolutem Starkregen auf der Autobahn nicht. Der Abstandstempomat funktionierte bei stark reduzierter Sicht einwandfrei. Das fand ich gut, denn so wurden langsamer fahrende Fahrzeuge vor mir schneller erkannt, als ich es selbst konnte.


    Bei Schneefall hatte ich allerdings auch schon das Problem, dass eine Warnmeldung kam. Dass passierte allerdings nur bei sehr nassem Schnee, der auf den Sensoren hängen blieb.

    Zum Glück habe ich in meiner Region solche Wetterlagen seltener, so dass es nicht sehr störend für mich ist.

    Wer aber öfter damit zu tun hat, für den kann das sicher nervig werden.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • ich sehe das wie Palmyra , das kann halt passieren. Mir ist es heute morgen auch auf der schneenassen Autobahn mit einem Renault Klon ( Mercedes Citan ) so passiert.

    Kurz vor Dortmund die Anzeige " Assistenzsysteme ausgefallen, Sensoren/Kamera verschmutzt ) Auto fuhr ja trotzdem. In Witten ist dann ein Bus neben mir durch ein große Pfütze gefahren und hat die Front von dem Transporter "gereinigt ". Anzeige weg und alles funktionierte wieder.


    Gruss

    Steffen

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.:)

  • Die Überschrift des Themas suggeriert, dass bereits leichter Schneefall die Sensoren stört.

    Nach meinen Erfahrungen kann das passieren, tut es aber meistens nicht. Wie ich schon schrieb, muss nasser Schnee die Sensoren zukleistern. Dann geht natürlich nichts mehr. Das passiert aber zum Glück nicht sehr häufig.

    Also keine Panik.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • Hallo,


    heute wieder im Schneefall gefahren.
    Habe festgestellt das im Dunkeln auch die Fernlichtautomatik nicht richtig funktioniert.
    Habe diese dann deaktiviert.

    RAV4 (5. Gen.) 4x2 Team Deutschland, Technik-Paket + Touch & GO, schwarz

  • Na da bin ich mal gespannt wie sich der Rav4 im Winter verhält.
    Ich hatte bis jetzt nur einmal bei meinem Audi Wetterbedingte Probleme mit einem Parksensor. Auch der C-HR hatte nie Probleme wegen dem Schneefalls oder Regen (und auch auch wir hier im Osten Österreichs haben ab und dann echte Winter, in Wien zwar meist nur einen Tag im Jahr, bin aber auch genug in denn Bergen unterwegs ;) )

    RAV4 Gen. 5 (XA50) Facelift (MJ23) Hybrid 4x4 VIP in Ash Grey Metallic + Skyview Panorama-Glasschiebedach + AHK
    C-HR Gen. 1 (X10) VorFacelift Hybrid C-ULT

    Yaris Gen. 3 (XP13) Facelift Hybrid Active Y20

  • Es ist nicht nur Schnee, der stört, sondern auch feiner Sprühregen.

    Wenn zuviele kleine Wassertropfen auf dem Fronttoyotasymbol sind, dann fällt das Abstandsradar auch aus.

    Auch wenn viel Dreck drauf ist, kommt es zu einem Ausfall.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras