[RAV4 5.Gen] leichter Schneefall stört Sensoren

  • Es ist nicht nur Schnee, der stört, sondern auch feiner Sprühregen.

    Wenn zuviele kleine Wassertropfen auf dem Fronttoyotasymbol sind, dann fällt das Abstandsradar auch aus.

    Auch wenn viel Dreck drauf ist, kommt es zu einem Ausfall.

    Das Problem hatte ich bis jetzt nicht und ich bin auch schon bei Starkregen einige male gefahren.

    RAV4 Gen. 5 (XA50) Facelift (MJ23) Hybrid 4x4 VIP in Ash Grey Metallic + Skyview Panorama-Glasschiebedach + AHK
    C-HR Gen. 1 (X10) VorFacelift Hybrid C-ULT

    Yaris Gen. 3 (XP13) Facelift Hybrid Active Y20

  • Vielleicht hilft es, das Symbol mit einem regenabweisendem Mittel einzureiben. z.B Rain X usw.

    Die Oberfläche wird dann sehr glatt.

    Wasser und Schnee sollten weniger Halt haben

    Gruß Jörg


    RAV4 Plug-in , EZ 2022 mit Style und Technik Paket, samt AHK und Conti Allwetterreifen

  • Ich denke, alle sollten erst einmal Ruhe bewahren. Ich starte jetzt in den dritten Winter und hatte erst ein einziges Mal eine Sensorwarnung. Das war, wie ich schon geschrieben habe, bei ekelig nassen Pappschnee. Die blieb natürlich überall kleben.

    Bei Regen, Niesel- oder heftigem Starkregen, dreckigen Straßen, bei denen ich hinterher das Auto kaum wiedererkannt habe, war absolut alles in Ordnung.

    Ich reinige die Sensoren nicht extra und Autowäschen sind eher selten. Lediglich die Linse der Heckkamera wische ich öfter mal ab.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • Das Problem hatte ich bis jetzt nicht und ich bin auch schon bei Starkregen einige male gefahren.

    Eben, bei Starkregen ist dies nicht so, da Dreck und kleine Wassertropfen abgewaschen werden.

    Es tritte selten bei leichten Sprühregen auf, da es winzige Wassertropfen sind, die sich übereinander sammeln, so wie auch Schneeflocken.


    Dies betrifft nicht nur Toyota, sondern alle Hersteller Bauartbedingt.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • also, bei mir war es jetzt die erste Sensorwarnung für dieses System und das war nicht einmal bei einem Toyota sondern einem Mercedes. Bei Toyota oder auch KIA hatte ich das noch nie.


    Gruss

    Steffen

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.:)

  • Eben, bei Starkregen ist dies nicht so, da Dreck und kleine Wassertropfen abgewaschen werden.

    Es tritte selten bei leichten Sprühregen auf, da es winzige Wassertropfen sind, die sich übereinander sammeln, so wie auch Schneeflocken.


    Dies betrifft nicht nur Toyota, sondern alle Hersteller Bauartbedingt.

    Ja wie gesagt, hatte ich noch nie und Sprühregen aber auch Gischt, also Wetter mit kleinen Wassertropfen haben wir grad aktuell recht häufig.

    RAV4 Gen. 5 (XA50) Facelift (MJ23) Hybrid 4x4 VIP in Ash Grey Metallic + Skyview Panorama-Glasschiebedach + AHK
    C-HR Gen. 1 (X10) VorFacelift Hybrid C-ULT

    Yaris Gen. 3 (XP13) Facelift Hybrid Active Y20

  • Ich habe nachdem ich auch diesen Ärger im letzten Winter hatte, mein Toyotazeichen mit Politur behandelt. Damit perlt Wasser schneller ab, es verdreckt nicht so und nasser Schnee kann zwar haften bleiben, aber hält eben nicht so fest. Da die LED Scheinwerfer bei Starkschneefall sich ja zuziehen weil es eben nicht so warm wie Halogenlicht wird, muss man diese eben auch mal reinigen auf längeren Touren. Da wische ich kurz über das Zeichen und gut ist es.

    Und wenn die Assistenten nicht helfen, muss man es eben allein machen.

    Mein erster RAV4: XA3a 2.0 Travel 4x2 schneeweiß 06/2012-06/2017 (Toyota Nr. 8 )

    Mein erster RAV Hybrid: XA4 Edition-S e4x4 braunmetallic EZ11/2016 seit 06/2017 (Toyota Nr. 9)

    Mein aktueller RAV Hybrid: XA5 Style Selection e4x4 metallicweiß mit schwarzem Dach.EZ:08/2022 (Toyota Nr. 10)

  • Das Ausfallen von Sensoren/Kameras bei schlechten Wetter ist bauartbedingt von Hersteller zu Hersteller verschieden, auch unser RAV4 bringt bei starken Regen/Gischt von den anderen Fahrzeugen vorwiegend auf der AB eine Warnung. Ist allerdings mit einer der Gründe, warum ich autonomes Fahren noch deutlich weit weg sehe... :/

    RAV4 Hybrid TD AWD MJ 2022 mit Technikpaket, Navi und AHK in tokyo-rot perleffekt EZ 06/2022

  • So zu früh Gefreut, heute beim ersten Schneefall (bei Nebel) direkt der Abstandsrada ausgefallen. Bin froh das man den Tempomat auch ohne ACC starten kann.


    Update: ok da klebt auch ein paar mm Schnee am Sensor