Standheizung Webasto o. Ähnlich. beim Hybrid

  • Planar, such mal unter Autoterm. Planar hat nur den Vertrieb. Die Erfahrung dort ist genauso alt wie bei z.B. Webasto. Gebaut werden die in Osteuropa, früher in Russland.

    Unter PKW Fahrern ist sie hier weniger bekannt, beim Boots- und Caravanbereich, oder LKW Fahrern schon. Ich kenne viele die sie als Alternative problemfrei in Ihren Geländewagen und Pickups eingebaut haben. Egal ob Toyota, Nissan oder Land Rover. Für Weltreisende werden u.A. auch Höhenkits angeboten um den Betrieb über 3000 Meter zu gewährleisten. Höhenrekord lag wohl in Chile über 5000 Meter, das versuche mal mit einer Webasto oder Eberspächer.

    Einbaupartner gibt es in Deutschland und die kann auch ohne Garantieverlust eigenhändig nach Anleitung verbaut werden. Vieles aus Osteuropa ist hier weniger oder nur bei bestimmten Zielgruppen bekannt da auch dafür keine Werbung gemacht wird. Dafür sind sie dann u.a. preiswerter und aber genau so gut.


    Gruss

    Steffen

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.:)

  • Ist es nicht so, dass ein Standheizung mit Benzin läuft? Bei einer rein elektrischen Heizung kann ich mir nämlich vorstellen, dass da schnell auch eine leistungsfähigere Starterbatterie die Hufe hochreist.

    Daneben gibt es auch elektrisch betriebene Standheizungen, die hier schon genannt wurden. Dazu muss man aber einen Stromanschluss (230 V) zum Auto legen.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • ja klar, richtige Standheizungen werden mit Benzin oder Diesel betrieben. Mit Strom betriebene sind Zusatzheizer wie die DEFA oder e Thermo top von Webasto, die mit 230 Volt betrieben werden. Die Heizelemente werden in den Kühlerkreislauf verbaut und heizen so das Kühlwasser auf. Ist gut für den Motorstart und warme Luft gibt es auch gleich. Dann gibt es noch die 12 Volt Heater die auch Toyota verbaut, z.B. beim Hilux oder Land Cruiser. Das ist nur ein Heizelement, das die Gebläseluft vorheizt. Dazu wird beim Einschalten dann die Drehzahl des Motors angehoben, da er ziemlich viel Strom benötigt. Funktioniert, aber ersetzt nie eine Standheizung .

    Ich hatte das im Hilux. Deshalb hatte ich mich auch dann mit Planar beschäftigt.


    Gruss

    Steffen

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.:)

  • Hallo ,

    hat jemand hier in dem aktuellen RAV4 Gen 5 Standheizung Webasto oder ähnlich verbaut ?....

    Mich würden eure Erfahrungen in Verbindung mit dem Hybrid von Toyota interessieren.

    VG Daniel

    Hallo RAV4BERLIN


    Ich besitze seit genau 2 Jahren eine Webasto Standheizung Evo5 mit ThermoConnect Tcon2.0 und bin sehr zufrieden damit.


    Ab Herbst ist Sie mindestens 2x täglich für je 20 min. Als Timer Morgens & Abends vor dem Einsteigen im Einsatz.

    Oder bei Stopp und Go Fahrten Z.b. In der Stadt, ist sie sogar immer an.

    Ich habe damals bei meinen Toyota Vertragshändler/Werkstatt in Köln, für den Einbau alles zusammen nur 2100 € bezahlt.


    Deshalb habe ich mich für die ThermoConnect Tcon2 entschieden und nicht für Telestart T91, Telestart T100 HTM oder per SMS via. Mobil-Telefon (Thermo Call )

    -Richtige App Steuerung, kein lästiges SMS getippte zum Überprüfen der Werte und senden der Befehle wie bei Thermo Call .

    -Es besitzt eine GPS Überwachung samt Karten Navigation, Radius Begrenzung & Alarm Funktion.(einstellbar)

    -Überwachung der 12-Volt-Batterie, & automatische Abschaltung ab wert X Einstellbar, z.b. ab wie viel Volt Leistung eine Alarm/Nachricht bekommen soll z.b. Ab 11,5V bekomme ich ein Alarm und bei 11,3V schaltet sich das System im Standby.

    IMG_2015.jpg

    Dieser Dienst ist in den ersten 12 Monaten umsonst und kosten alle 12 Monate 35 € und funktioniert Europa weit.


    Bei Fragen stehe ich dir gerne zur Seite.

    LG.

    🎌RAV4 Hybrid (Ende-)2020 🏔AWD-i, Team-Deutschland, 🎛Technikpaket.

    ❄️Webasto❄️ Standheizung Evo5 mit ThermoConnect Tcon2.0📡

  • Hatte auch überlegt, aber mit Frontscheibenheizung, Heckscheibenheizung inkl. Spiegelheizung müssen nur noch die Seiten gekratzt werden. Bis ich damit fertig bin (2-3 Minuten) ist vorne und hinten auch frei. Lohnt sich nicht so richtig.


    Aber: Interessant fand ich, dass eine Version der Starline Alarmanlage lt. Betriebsanleitung auch den Motor Fernstart beherrscht. Motor und Heizung laufen somit, der Wagen taut ab. Ist in Deutschland wegen Umweltschutz natürlich wieder verboten. Freizuschalten dürfte es ja trotzdem sein. Ob damit die Betriebserlaubnis erlischt, konnte ich noch nicht ermitteln. Und bzgl. Umweltschutz: Auch die Webasto dürfte den Motor starten und Abgase verursachen. Sonst ist die Batterie schnell leer gelutscht.


    Ergänzung:

    Scheinbar bei allen Starline Anlagen nachzurüsten (mit entsprechenden Kenntnissen).
    STAR-ESM STARLINE Motorfernstart-Erweiterung S66 (ampire.de)


    Bei Motorstart ist ein "Kreuz" bei CAN-A für das Modell bis 2023:
    StarLine CAN Телематика

    RAV4 Style Select (EU/DK), EZ 2023, 2.5 Hybrid, FWD

    Kein Navi, keine JBL Anlage, kein Toter Winkel Assistent, keine 360 Kamera, keine Alarmanlage

    + Panoramaschiebedach

    + Frontscheibenheizung

    Einmal editiert, zuletzt von Thirty-Thirty ()

  • Hatte auch überlegt, aber mit Frontscheibenheizung, Heckscheibenheizung inkl. Spiegelheizung müssen nur noch die Seiten gekratzt werden. Bis ich damit fertig bin (2-3 Minuten) ist vorne und hinten auch frei. Lohnt sich nicht so richtig.


    Aber: Interessant fand ich, dass eine Version der Starline Alarmanlage lt. Betriebsanleitung auch den Motor Fernstart beherrscht. Motor und Heizung laufen somit, der Wagen taut ab. Ist in Deutschland wegen Umweltschutz natürlich wieder verboten. Freizuschalten dürfte es ja trotzdem sein. Ob damit die Betriebserlaubnis erlischt, konnte ich noch nicht ermitteln. Und bzgl. Umweltschutz: Auch die Webasto dürfte den Motor starten und Abgase verursachen. Sonst ist die Batterie schnell leer gelutscht.

    Nein !

    Jede Standheizung die für ein PKW nachgerüstet wird, arbeitet mit einer eigenen Brenner Einheit:

    IMG_2016.jpeg

    Sie wird nur über die 12V Starter Batterie oder wenn das Fahrzeug an ist über den Wandler versorgt.

    Am Tag fahre ich nur 30 min, pro strecke also nur 15 Minuten & das seit zwei Jahren mit der selben Batterie , die von Toyota vorgeschrieben ist. Zusätzlich habe ich noch im Dauerstrom ein Marderabwehr System mit Ultraschall und Kontaktplatten.

    Ich habe bis heute noch nie Probleme gehabt, dass meine Batterie unter 11,5 V bei längerer Standzeit gerutscht ist. Oder das der Wagen nich angesprungen ist.

    🎌RAV4 Hybrid (Ende-)2020 🏔AWD-i, Team-Deutschland, 🎛Technikpaket.

    ❄️Webasto❄️ Standheizung Evo5 mit ThermoConnect Tcon2.0📡

  • Ok, eigene Brenner Einheit ... also nicht zu vergleichen. Aber auch dieser Brenner muss etwas verbrennen und Abgase rauslassen. ?(

    Ganz davon abgesehen, dass der Motor vermutlich nicht (schnell) richtig warm wird. Brauche es ohnehin nicht. Ging nur darum, dass es die Möglichkeit theoretisch gibt.

    RAV4 Style Select (EU/DK), EZ 2023, 2.5 Hybrid, FWD

    Kein Navi, keine JBL Anlage, kein Toter Winkel Assistent, keine 360 Kamera, keine Alarmanlage

    + Panoramaschiebedach

    + Frontscheibenheizung

  • Habe auch die Webasto Standheizung mit App-Steuerung. Sehr komfortabel aus dem Bett zu bedienen. 45 Minuten Arbeitsweg - 30 Minuten heizen - so ca. 20°C im Innenraum und Motor warm. Da ich eine größere 12-V-Batterie im Heck untergebracht habe, geht die Spannung nie unter 12V. Einbau habe ich gemeinsam mit einem geschulten Kollegen aus unserem Autohaus gemacht. Teilekosten so nur ca.1500 Euro. Aufwand für den Einbau ist sehr groß. Tank muss runter wegen Kraftstoffversorgung, diverse Kabelbäume im Innenraum und Motorraum verlegen und anschließen, Gewinde bohren, Gewindehülsen nieten, Brenner samt Auspuff montieren, Kühlwasserleitungen neu verlegen etc. Waren zu zweit 6 Stunden beschäftigt und wir sind beide gelernte Kfz-Mechatroniker. Deshalb kommen auch locker 3000€ zusammen, wenn man es machen lässt.

  • Der Brenner von Webasto verbrennt den Kraftstoff durch so eine hohe Temperatur das es nur Asche generiert.

    Ich hatte das Thema beim Diesel angesprochen .

    Beim Diesel hat es nur kurz beim starten der Anlage gestunken und danach absolut Geruchlos den Kraftstoff verbrannt .

    Hat mir der Webasto Techniker erklärt.

    Mein erster Toyota

    Corolla AE 82 GT 16 V 🤩

    JETZT

    4x HiaceXH20, Auris E15, RAV4 V 2023 Lounge Vollhybrid AWD+Panorama+neues Infotainment