Funkschlüssel abschirmen

  • Ich habe mich dafür interessiert, meinen Autoschlüssel zu Hause in eine RFID-Autoschlüssel-Keyless-go-Schutzbox zu legen und mir auch eine solche Hülle für Unterwegs zuzulegen.

    Zunächst war ich erstaunt, dass solche Teile auch schnell mal über 30 Euro kosten. Als ich dann auch das Segment der unteren Preisklassen anschaute, war ich erstaunt über die Rezensionen. Immer schrieben einige, dass sich die Autotür immer noch öffnen lies, ob wohl der Schlüssel „verpackt“ war.

    Ich dachte mir, klar, die billigen Dinger tun es nicht. Also schaute ich zu den teuren Angeboten. Aber auch hier gab es immer wieder Rezensionen, wo beklagt wurde, dass der Schlüssel trotzdem noch funktionierte.

    Mein Kaufinteresse schwand fast komplett.

    Im Internet las ich dann, dass man den Autoschlüssel auch in mehrere Lagen Alufolie einwickeln könne. Dann fiel mir ein, dass ich noch eine kleine Edelstahldose rumliegen habe. Warum also Geld ausgeben. oder mit der Folie rumfummeln.

    Also legte ich den Schlüssel in die Dose ging zum Auto und berührte den Türdrücker. Zu meinen großen Erstaunen ging das Auto auf und zu wie immer.

    Möglicherweise ist die Reichweite durch die Box kleiner. Aber das Signal ist definitiv nicht weg.


    Hat jemand Erfahrungen mit dieser Materie?

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • Danke, ich recherchiere mal weiter.


    Allerdings frage ich mich, wenn 0,5 mm Edelstahlblech nicht ausreichend abschirmt, wie soll es denn dann eine halbwegs flexible Hülle schaffen?

    Zunächst suche im in meinen Beständen nach einem Metallkästchen oder Box, bei der die Autotür verschlossen bleibt, wenn der Schlüssel darin liegt. Sollte ich etwas finden, werde ich nachts den Autoschlüssel darin aufbewahren.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • Im Fernseh Beitrag wurde kein Hersteller genannt.

    Da ich vor ein paar Jahren auch schon schlechte Erfahrungen mit diesen Mäppchen gemacht habe und es mir eigentlich auch zu umständlich ist, jedes Mal den Schlüssel aus dem Mäppchen zu nehmen, wenn ich aufsperre, habe ich auch schon beim Vorgänger, keyless Go deaktiviert.


    Übrigens auch die Kontakt- Bezahlfunktion bei der EC Karte, nachdem Kollegen in Düsseldorf damit unangenehme Erfahrungen gemacht hatten.

    Gruß Jörg


    RAV4 Plug-in , EZ 2022 mit Style und Technik Paket, samt AHK und Conti Allwetterreifen

  • Hallo,


    aus meiner Sicht ist es beim Rav4 XA40 empfohlen das Keyless abzuschalten.

    Bei dem XA50 werden die Fahrzeuge soweit ich weiß über einen physischen Zugriff auf den CAN Bus gestartet und entwendet.

    Beim Vorgänger hatte ich daher das Keyless abgeschaltet. Beim XA50 schalte ich es selektiv per Schlüssel ab.


    Gruß Christian


    Ps. Weitere Maßnahmen (siehe Beitrag Diebstahlsicherheit) sind sicherlich sinnvoll

  • RAV-B`see eigentlich musst du dir nichts kaufen.

    Wenn der Schlüssel einige Zeit nicht bewegt wird, schaltet der automatisch die Funkübertragung ab.

    Auch kannst du das Senden vom Keylessignal des Schlüssel abschalten.

    Dazu halte die Zu-Taste gedrückt und drücke zeitgleich drei mal hintereinander die Auf-Taste, dann blinkt 2x eine rote LED im Schlüssel und das Senden ist deaktiviert.

    Um später den Wagen zu öffnen, einfach den Auf-Knopf beim Schlüssel drücken.


    Beide von mir beschriebenen Methoden/Einstellungen stehen auch in der BA beschrieben.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

    Einmal editiert, zuletzt von Ottili ()

  • Auf die automatische Abschaltung möchte ich mich lieber nicht verlassen. Wenn das alle Anbieter hätten, würde die Ortung im Haus oder Hotelzimmer nie klappen, den da liegen die Schlüssel ja unbewegt rum.

    Die Deaktivierung ist aber eine Sache, die man sich merken sollte. Umständlicher als den Schlüssel in eine zusätzliche Hülle zu tun und bei Bedarf wieder rauszunehmen ist es auch nicht.


    Danke für den Tipp.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • Also ich habe eine Metallbox von Pagucio. Damit geht kein Signal mehr durch

    wenn ich direkt am Wagen stehe.

    Ist zwar etwas teurer aber funktioniert ausgezeichnet.

    Moin Moin, aus Hamburg

    RAV4 Generation 5, 10.2020, Hybrid 4x2 Team Deutschland in Tokiorot perleffekt + Technikpaket