Fitcamx Dascam

  • Angeregt durch ein anderes Thema, wo es um den Einbau einer Dashcam im RAV 4 ging habe ich mal geschaut was es auf dem Markt gibt.

    Dabei habe ich die Fitcamx gefunden. Gegenwärtig gibt es die für 135,99 €: Autokamera FITCAMX Nachtsicht Loop Aufnahme Speicherkarte (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Der Einbau scheint unkompliziert zu sein, ohne dass man Kabel verlegen muss. Fast zu schön, um wahr zu sein. Was haltet ihr davon?

    Hat die Sache einen Haken, den ich nur noch nicht gefunden habe?

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • Klingt schon mal gut.

    Wenn ich richtig verstanden habe, zeichnet die Kamera im Falle eines Unfalls auf dem mitgelieferten Speicherchip auf.

    Was kann die Kamera noch? Man hat ja noch Verbindung zum Handy.


    Ist auch eine deutsche Anleitung dabei?


    - - -


    Falls jemand einen anderen Tipp für eine Dashcam hat, immer her damit.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

    Einmal editiert, zuletzt von RAV-B`see ()

  • Vorteile:

    - Der Oem Look ist halt super, merkt kaum jemand.

    - Einbau ist easy, kein Kabel verlegen,

    - G Sensor zur speicherung beim Unfall

    - Video Qualität gut

    - ist nicht irgendwo an die Scheibe geklebt

    - App dabei


    Nachteile:

    - nur 64Gb Speicherkarte ( reicht)

    - keine Speicherbutton. ( nach einem Vorfall muss man selbst aktiv werden)

    - Wird schon warm, deshalb hat sie auch Kühlschlitze

    - hat kein direktes Display

    - hatte auch schon einen Garantiefall, da sie ständig abstürzte, gab aber direkt ein Neugerät ohne viel Theater.


    Alles in Allem ist sie jetzt über ein Jahr verbaut, ab und zu wechsel ich mal die Speicherkarte , ansonsten eigentlich vergessen.


    Wichtig für alle Dashcamer, Kennzeichen ansagen nach Möglichkeit, die werden bei vielen Kameras kaum oder nur mit Aufwand erkannt.

    Rav 4, Team Deutschland, Technikpaket und Anhängerkupplung als 4x2 , in Nagoya Blau als Vollhybrid. Zulassung Oktober 2022.

  • Danke für deine Hinweise.


    Habe inzwischen schon mal zum Thema weiter gelesen. Es gibt auch Kameras, die das Auto wären des Parkens überwachen. Der Nachteil dabei ist, dass die 12 V - Batterie dabei nicht unerheblich geleert wird. Darüber hinaus, sind diese Geräte nicht so toll verbaut. Es klebt immer irgendwas an der Scheibe und Kabel müssen verlegt werden.


    Spontan fällt mir ein, dass eine Kamera mit eingebautem Akku gut wäre. Dieser könnte dann aufgeladen werden, wenn das Fahrzeug eingeschaltet ist,

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • Danke für deine Hinweise.


    Habe inzwischen schon mal zum Thema weiter gelesen. Es gibt auch Kameras, die das Auto wären des Parkens überwachen. Der Nachteil dabei ist, dass die 12 V - Batterie dabei nicht unerheblich geleert wird. Darüber hinaus, sind diese Geräte nicht so toll verbaut. Es klebt immer irgendwas an der Scheibe und Kabel müssen verlegt werden.


    Spontan fällt mir ein, dass eine Kamera mit eingebautem Akku gut wäre. Dieser könnte dann aufgeladen werden, wenn das Fahrzeug eingeschaltet ist,

    Das mit den Akkus ist gut, aber keine Wunder erwarten.

    Die Akkus sind relativ klein gewählt sonst sterben sie hinter der Frontscheibe den Heldentot. Die Temperaturen sind leider nichts für Akkus.

    Rav 4, Team Deutschland, Technikpaket und Anhängerkupplung als 4x2 , in Nagoya Blau als Vollhybrid. Zulassung Oktober 2022.

  • Die FitcamX kann auch das Auto beim Parken überwachen; muß man nur einschalten. Wie sich das auf den Stromverbrauch auswirkt weiß ich nicht, ich habe es nicht eingeschaltet.

  • In der Beschreibung unter dem von mir angegebenen Link steht 2020 und 2021.


    Wenn man die Überwachung auch beim Parken nutzen möchte, habe ich es so verstanden, dass dann ein separates Stromkabel erforderlich ist. Damit hat man wieder die Gefahr, dass die 12 V Batterie leer gesaugt wird.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • stimmt, dann bliebe aber die Variante mit dem Solarpanel und der Powerbank. Nur mal so als Idee. Hatte ich auch mal durchgespielt, aber wieder verworfen.

    Ich bin auch irgendwie noch nicht dazu gekommen meine beiden vorhandenen Dashcams zu verbauen. Sind zwar ältere die aber noch top funktionieren.


    Gruss

    Steffen

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.:)