LED Scheinwerfer bei Nacht und Starkregen !

  • Heute musste ich mehrere Stunden bei Dunkelheit und Starkregen fahren - das Fahrlicht ist bei diesen Verhältnissen unterirdisch - ich kann mich noch an die Xenonscheinwerfer erinnern da war die Straße fast „Taghell …. mit LED Mangelhaft !



    Irre ich mich oder ist dies meine subjektive Empfindung ?

    Toyota RAV4 4x4 EZ 10/2022 Vollhybrid , VIP Ausführung Österreich , Panoramadach , Trittbretter , AHK ,

    Einmal editiert, zuletzt von Palmyra ()

  • Ich hatte das problem ja auch, allerdings war es bei mir eher die reichweite des lichtkegels, habe ich beanstandet, wurde geändert seid dem bin ich voll zufrieden

    Rav4 Plug-in Marlingrau Metallic + Style und Technik Packet + Panorama Dach + Trittbretter + Windabweiser + Einstiegsleisten + komplette Entfernung der Beschriftung + rot lackierten Bremszangen

  • Ich bin vor ein paar Tagen im Stark-Regen gefahren und war mit dem Licht sehr zu frieden (und ich war im Audi davor mit Matrix-Licht verwöhnt).
    Natürlich könnte das Licht besser sein (kann es immer) es war aber nicht schlecht, ich werde aber auch beim Service ansprechen das sie sich das Licht mal ansehen sollen.

    RAV4 Gen. 5 (XA50) Facelift (MJ23) Hybrid 4x4 VIP in Ash Grey Metallic + Skyview Panorama-Glasschiebedach + AHK
    C-HR Gen. 1 (X10) VorFacelift Hybrid C-ULT

    Yaris Gen. 3 (XP13) Facelift Hybrid Active Y20

  • Zum letzten Satz, da diese etwas wenig Kontext hat. Ich bin mit dem Licht zufrieden ich hab aber das gefühlt das es auf der Landstraße keine drei Leitpfosten weit leuchtet (diese sind in Österreich nicht 50m sonder üblicherweise 33m auseinander). Deshalb werde ich beim nächsten Service überprüfen lassen. Da ich aber mit dem Licht (eben auch beim erwähnten Stark-Regen) sonnst zufireden bin, ist das eher eine Sicherheitsmaßnahme als ein echtes Problem ;)

    RAV4 Gen. 5 (XA50) Facelift (MJ23) Hybrid 4x4 VIP in Ash Grey Metallic + Skyview Panorama-Glasschiebedach + AHK
    C-HR Gen. 1 (X10) VorFacelift Hybrid C-ULT

    Yaris Gen. 3 (XP13) Facelift Hybrid Active Y20

  • Ich fahre nicht sehr oft längere Strecken bei Nacht - aber Gestern ging es halt nicht anders … zum Glück war der größte Teil Autobahn A9 aber die letzten 30 km Bundesstraße , wie schon ausgeführt , halb blind würde ich sagen , mit Fernlicht dann annehmbar okey ….


    Ich habe mal gegoogelt und sehr viele negative Anmerkungen über LED Beleuchtung bei Starkregen gefunden - der starke Regen verschluckt scheinbar den größten Teil des Lichtes und den Rest der Asphalt


    Dann lasse ich mir Zusatzscheinwerfer montieren -


    Auf dem ersten Bild sieht man auch die Streifen der Frontscheibenheizung , verschlucken auch noch mal Teile der Sicht ….

  • Die LED Reflektor Scheinwerfer bei meiner Team Deutschland Ausstattung finde ich sehr gut und auch hell genug, nur die Leuchtweite war zu gering, da zu tief eingestellt.

    Hab ich im Oktober bei der Inspektion nach justieren lassen und seitdem funzt es einwandfrei :thumbup:

    RAV4 Hybrid TD AWD MJ 2022 mit Technikpaket, Navi und AHK in tokyo-rot perleffekt EZ 06/2022

  • Wie ja erwähnt war ich grade mit Schwiegervater einen Rav kaufen, habe das angesprochen das die das licht auch direkt setzen
    da kam ein toller einwand vom Händler das licht steht ab werk auf 10 das ist die vorgabe von Toyota man kann es auf 12 stellen ohne das es blendet ab 13 blendet der gegenverkehr fortlaufend auf

    Rav4 Plug-in Marlingrau Metallic + Style und Technik Packet + Panorama Dach + Trittbretter + Windabweiser + Einstiegsleisten + komplette Entfernung der Beschriftung + rot lackierten Bremszangen

  • Anmerkung zu den Händlern, die sagen das Licht sei ab Werk eingestellt. Durch langjährige Erfahrung bei der Vorbereitung von Toyota-Neuwagen zur Auslieferung muss ich sagen: Die Scheinwerfer sind ab Werk überhaupt nicht eingestellt. Die finale Einstellung muss immer der Händler vornehmen. Das Licht ist bei den Neuwagen immer irgendwie verstellt. Wenn man mal einen hat der halbswegs passt, dann ist das Glück. Finde es alarmierend, dass es scheinbar Händler gibt, die die Scheinwerfer vor Übergabe nicht kontrollieren.