LED Scheinwerfer bei Nacht und Starkregen !

  • Das die Led Scheinwerfer bei Regen und Dunkelheit stark an Leistung einbüßen ist kein alleiniges Toyota Problem. Hat wenn ich mich nicht irre etwas mit der Lichtfarbe zu tun. Hat ich bei meinem Seat Leon genau so.

    Rav 4, Team Deutschland, Technikpaket und Anhängerkupplung als 4x2 , in Nagoya Blau als Vollhybrid. Zulassung Oktober 2022.

  • Das die Led Scheinwerfer bei Regen und Dunkelheit stark an Leistung einbüßen ist kein alleiniges Toyota Problem. Hat wenn ich mich nicht irre etwas mit der Lichtfarbe zu tun. Hat ich bei meinem Seat Leon genau so.

    Das versteh ich nicht. Wieso sollten die Scheinwerfer an Leistung verlieren? :/

    RAV4 Hybrid TD AWD MJ 2022 mit Technikpaket, Navi und AHK in tokyo-rot perleffekt EZ 06/2022

  • Ansatz zu einer Vermutung:

    Hat vielleicht mit der Abstrahl-Charakteristik von LED Licht zu tun oder auch mit der „Farbtemperatur“ von Toyotas eingesetztem LED Licht am FZ während Dunkelheit speziell in Überlagerung mit Regen und den feinen Tröpfchen welche durch Reifen der vorderen Fahrzeuge zusätzlich hochgeschleudert werden können(entstehende Reflexionen) :/

    Natürlich wird das individuell und subjektiv betrachtet bei jedem von uns anders empfunden.

  • Ah, Ok. Dann war ich zu pedantisch bei der "Leistung" der Scheinwerfer, den die müsste ja immer gleich sein.

    Ja Leistung war nicht gemeint, das die Scheinwerfer selbst schlecht werden. Ich kann jetzt nicht sagen ob es Lichtbrechung ist oder was. Aber bei Regen vor allem Starkem Regen und Nacht wirken Ledscheinwerfer schlechter. Weiss auch nicht ob alle Hersteller das Problem haben aber wie schon gesagt dass das auch bei anderen Herstellern gibt.

    Rav 4, Team Deutschland, Technikpaket und Anhängerkupplung als 4x2 , in Nagoya Blau als Vollhybrid. Zulassung Oktober 2022.

  • Bin in der letzten Woche von Augsburg zurück nach Hannover gefahren. Die meiste Zeit davon bei Dunkelheit und im Regen. Mein Passat mit Matrix-LED hat dabei ein gute Figur gemacht. Das Licht würde ich mir im RAV4 meiner Frau wünschen...