Versicherung 2024

  • Hallo zusammen,


    Vollkasko Versicherung bei Toyota (aktuell günstiger als meine bisherige) für den 2.5 Liter Hybrid: 450 €, SF 22+23

    Danke, auch diese Angaben sind nicht wirklich aussagekräftig, ohne die anderen Parameter für die Berechnung des Beitrages zu kennen, was unter anderen der Wohnort, jährliche Fahrweise, Erwerbsdatum Führerschein, SB bei TK und SB, alter des Fahrer/-in usw.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • RalfCux der Beitrag zeigt mir, dass dein Wagen kaum bewegt wird, du auf dem Land wohnst und relativ hohe SB hast.

    Ich habe z.B. TK ohne SB, VK mit 300 Euro SB und sonst alle Rabatte mit 25.000 km jährliche Fahrleistung und da komme ich mit SF29 in 2024 auf 830 Euro bis 1190 Euro bei jährlicher Zahlweise.

    Die Beiträge kann man kaum vergleichen, ohne nicht wirklich alle Faktoren mit genannt zu kommen.

    Wenn ich den Versicherungsrechner meiner Versicherung mit deinen Daten füttere, komme ich auf 683 Euro. (Bei freier Werkstattswahl) Die größten Auswirkungen bringt natürlich die Jahresfahrleistung. Seit ich im Ruhestand bin komme ich nur noch auf 12000 km, vorher war ich bei bis zu 30000 km. Ich sehe das als großen Vorteil an (den Ruhestand). Die Versicherung wird deutlich günstiger, und beim Wiederverkauf gibt es aufgrund der wenigen kilometer ein paar Euro mehr. Das mit der SB ist so eine Sache, kommt drauf an wie oft man sie in Anspruch nimmt bzw in Anspruch nehmen muß. In meinem bisherigen Autofahrerleben (deutlich über 40 Jahre) habe ich genau einmal die Vollkasko gebraucht, und ich meine zweimal die Teilkasko. Also Sinnlos in niedrigere SB's zu investieren, zumal mir meine jetzige SB auch nicht weh tut. Wichtig ist mir sonst immer die freie Werkstattwahl. Letztendlich ist so eine KFZ-Versicherung auch immer auf den Fahrer zugeschnitten, also immer schwer direkt zu vergleichen.


    Grüße

    Ralf

    Toyota RAV4 Plug-in Hybrid (Produktion: 11/2021 EZ: 02/2022) in Marlingrau Metallic mit Technik-Paket, Anhängezugvorrichtung und

    Ganzjahresreifen (Michelin CrossClimate SUV).

    Tankstelle: Heidelberg Home Eco - Wallbox
    Neue App MyToyota (Version 2.6.1(240)) auf Samsung Galaxy S23+ mit Android 14

  • Nochmals für alle zur Erinnerung :)


    Die Versicherung kann bei Bedarf ja jährlich gewechselt werden. Sollte allerdings bis 30 November durch sein, da Kündigungsfristen eingehalten werden müssen.


    Unser 21-er Hybrid steigt incl. VK mit SB usw. trotz Unfallfreiheit und keinerlei Vertragsveränderungen ( ausser Typ- und SF Klasse ) um 117,24 Euro jährlich.

    Damit war mein Makler ( über den läuft das alles ) wieder mal der Beste. Fast, im Internet wären es 12 Euro weniger jährlich gewesen, aber die Versicherung kenne ich nicht und bin auch mit der derzeitigen Itzehoer vollauf zufrieden. Also bleibt alles.

    Bei dem Dacia den ich fahre ja wollte die FRI-Day für HF und TK mit SB in 2024, 180 Euro mehr haben wie in 2023. Da war ich im Internet preiswerter als mein Makler. Ergo, sind es jetzt 170 Euro jährlich weniger wie das Folgeangebot der FRI-Day. Läuft jetzt ab 01.01.24 über die Allianz direkt und ist damit genauso teuer oder billig wie in 2023.

    Somit habe ich durch die Rumrechnerei für 2024 durch die Ersparnis ( Toyo mehr, Dacia weniger) im Endeffekt für mein Motorrad die Versicherung umsonst. Passt also :)


    Gruss

    Steffen

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.:)

  • ...... durch die Ersparnis ( Toyo mehr, Dacia weniger) im Endeffekt für mein Motorrad die Versicherung umsonst. Passt also :)

    Steffen, dass wäre aber nicht gut, wenn du die Versicherung umsonst hast.

    Die Versicherung kostenlos zu haben ist da die bessere Wahl. :D

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Haben von der HanseMerkur eine Vertragsänderung bekommen, laut Zulassungsstelle hat sich die Klassifizierung von 5013 / AOC auf 5013/ ANN geändert, Beitrag bleibt gleich. Hat jemand eine Ahnung, was es damit auf sich hat?

    Toyota RAV 4 2,5 L 4x4 Hybrid Style Selection, Baujahr 2022, Dänisches Modell, Abnehmbare AHK, Stop&Go Marderabwehr

  • Noch nie gehört das da Nachträglich was geändert wird. Bekommst du denn auch neue Papiere, also FZG.-Schein und Brief?

    Toyota RAV4 Plug-in Hybrid (Produktion: 11/2021 EZ: 02/2022) in Marlingrau Metallic mit Technik-Paket, Anhängezugvorrichtung und

    Ganzjahresreifen (Michelin CrossClimate SUV).

    Tankstelle: Heidelberg Home Eco - Wallbox
    Neue App MyToyota (Version 2.6.1(240)) auf Samsung Galaxy S23+ mit Android 14

  • Noch nie gehört das da Nachträglich was geändert wird. Bekommst du denn auch neue Papiere, also FZG.-Schein und Brief?

    Keine Ahnung, Schreiben war von der Versicherung 🤔

    Toyota RAV 4 2,5 L 4x4 Hybrid Style Selection, Baujahr 2022, Dänisches Modell, Abnehmbare AHK, Stop&Go Marderabwehr

  • Noch nie gehört das da Nachträglich was geändert wird. Bekommst du denn auch neue Papiere, also FZG.-Schein und Brief?

    Das Problem ist gelöst, es sitzt vor dem Bildschirm. Hatte bei Abschluss der Versicherung Ende letzten Jahres wahrscheinlich den falschen Typschlüssel benutzt, hatte die Zulassung nicht zur Hand ;)

    Toyota RAV 4 2,5 L 4x4 Hybrid Style Selection, Baujahr 2022, Dänisches Modell, Abnehmbare AHK, Stop&Go Marderabwehr

  • Ich kann mir noch nicht einmal eine Rolls-Royce-Werkstätte vorstellen, die tatsächlich 400 € / h verlangt und auch bekommt. Das sieht für mich nach Click-Baiting aus.