Versicherung 2024

  • Die neuen Typklassen sind da.


    Hier mal die Daten:

    Herstellerschlüssel ist bei allen 5013 und ich liste es nach dem Typschlüsselnummer auf.


    - AOT & APD haben 15 in Haftpflicht, 27 in TK, 24 in VK

    - AMP & AND & ANN & AOC haben 19 Haftpflicht, 27 in TK, 24 in VK

    - AKH & AKI & AME & AMF haben 21 Haftpflicht, 26 in TK, 24 in VK


    Alles nach zu lesen hier:

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • war ja klar, was wird den nicht teurer.

    Unser ANN steigt von 18/23/23 auf 19/27/24


    Also wird Ende des Jahres wieder ein Versicherungswechsel stattfinden. Einer ist immer preiswerter bei gleichen Bedingungen.


    Gruss

    Steffen


    Beim 2013-er Dacia Sandero AAU bleibt alles gleich.

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.:)

  • war ja klar, was wird den nicht teurer.

    Na der PHEV, der wird billiger. Von 18/27/26 auf 15/27/24 8o

    Toyota RAV4 Plug-in Hybrid (Produktion: 11/2021 EZ: 02/2022) in Marlingrau Metallic mit Technik-Paket, Anhängezugvorrichtung und

    Ganzjahresreifen (Michelin CrossClimate SUV).

    Tankstelle: Heidelberg Home Eco - Wallbox
    Neue App MyToyota (Version 2.6.1(240)) auf Samsung Galaxy S23+ mit Android 14

  • Da bin ich dann gespannt, was das bei der Versicherung meines PHEV ausmacht.

    Gegenüber der Versicherungssumme meines Cupra Ateca mit ebenfalls etwa 300 PS hatte sich der Beitrag mehr als verdoppelt.

    Jetzt habe ich zusätzlich einen Telematik Sensor der HUK im Auto und aktuell bereits 13 Prozent Bonus auf den nächsten Jahrestarif.


    Gruß Jörg

    Gruß Jörg


    RAV4 Plug-in , EZ 2022 mit Style und Technik Paket, samt AHK und Conti Allwetterreifen

  • Ich habe schon mal bei mir aus Spaß rechnen lassen und die Steigerung wären im nächsten Jahr ca. 350 Euro mehr.

    Unglaublich ist das doch. ;( :thumbdown: <X :cursing:

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Bei mir sind es knapp 100 Euro weniger im Jahr.

    Vollkasko 500€ SB und Teilkasko mit 150€ SB

    So sieht es dann bei mir ab nächstes Jahr aus:


    vgh.jpg

    Toyota RAV4 Plug-in Hybrid (Produktion: 11/2021 EZ: 02/2022) in Marlingrau Metallic mit Technik-Paket, Anhängezugvorrichtung und

    Ganzjahresreifen (Michelin CrossClimate SUV).

    Tankstelle: Heidelberg Home Eco - Wallbox
    Neue App MyToyota (Version 2.6.1(240)) auf Samsung Galaxy S23+ mit Android 14

  • Stefan

    dann rechne das doch mal bei einem Versicherungswechsel aus. Wenn wir z.B. für 2024 zur Europa wechseln zahle ich bei gleicher Leistung sogar etwas weniger wie jetzt.

    Ich habe mal nur schnell bei Check24 das durchlaufen lassen.

    Also wird wohl wieder gewechselt oder meine derzeitige Versicherung bleibt mit den Kursen gleich wie jetzt, da werde ich mal anfragen bzw. meinen Versicherunsmakler beauftragen. Da hat er dann auch was von.


    Gruss

    Steffen

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.:)

  • sscdiscovery Steffen, habe ich gemacht.

    Bei mir kommt wahrscheinlich der "Großstadtzuschlag" drauf.

    Und ja, be ähnlichen Leistungen sind einige etwas günstiger, aber bei der Europa wird mein Fahrzeug, egal wie günstig die sind, nicht versichert (zu viele schlechte Erfahrungen).

    Ich werde auch mal mit meinem zur Zeit zuständigen Versicherungsvertreter sprechen. Es sind ja noch 2 Monate Zeit und wer weiss, evtl. möchte man mich als Kunden doch behalten.


    RalfCux der Beitrag zeigt mir, dass dein Wagen kaum bewegt wird, du auf dem Land wohnst und relativ hohe SB hast.

    Ich habe z.B. TK ohne SB, VK mit 300 Euro SB und sonst alle Rabatte mit 25.000 km jährliche Fahrleistung und da komme ich mit SF29 in 2024 auf 830 Euro bis 1190 Euro bei jährlicher Zahlweise.

    Die Beiträge kann man kaum vergleichen, ohne nicht wirklich alle Faktoren mit genannt zu kommen.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

    Einmal editiert, zuletzt von Ottili ()

  • Bitte bei Versicherungschecks darauf achten inwieweit Akkuschäden ersetzt werden, es gibt da etliche, die dieses nicht, oder nur eingeschränkt mitversichern. Das gilt ja nicht nur beim E Auto oder PHEV, auch der Vollhybrid kann Schäden am Akku oder dem Akkusystem "erleiden".

    Ist halt wie beim Marderbiss, der eine versicherts, der andere nicht.


    Gruss

    Steffen

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.:)

  • Hallo zusammen,


    mein erster Beitrag in diesem Forum. Damit auch hallo und zukünftig auf einen freundlichen, hilfreichen Austausch.


    Vollkasko Versicherung bei Toyota (aktuell günstiger als meine bisherige) für den 2.5 Liter Hybrid: 450 €, SF 22+23, Führerschein seit 2000, 12.000 km, Regionalklasse P1/P2, Selbstbeteiligung TK 150 €, Selbstbeteiligung VK 500 €.

    RAV4 Style Select (EU/DK), EZ 2023, 2.5 Hybrid, FWD

    Kein Navi, keine JBL Anlage, kein Toter Winkel Assistent, keine 360 Kamera, keine Alarmanlage

    + Panoramaschiebedach

    + Frontscheibenheizung

    2 Mal editiert, zuletzt von Thirty-Thirty () aus folgendem Grund: Ergänzt nach Hinweis