Mit dem Material eines BEV kann man rund 10 HEV produzieren. So oder so ähnlich lauten ja die Aussagen die den BEV Jüngern nicht gefallen und die Toyota als neues NOKIA sehen...
Toyota baut ja nicht nur Autos für das woke Europa, wo das Heil im Veganismus und in batterieelektrischen Fahrzeugen gesehen wird. Wir waren neulich im Urlaub in Nordafrika unterwegs. Dort dominierte Dacia in allen Generationen. Natürlich gab es auch relativ viele alte Fahrzeuge (der Golf II ist mir dabei besonders aufgefallen – ja, der fährt noch mit einem reinen Benzinmotor), aber auch einige Toyota-Vollhybride habe ich gesehen. Gänzlich vermisst habe ich Teslas, und ich kann mich auch nicht daran erinnern, öffentliche Ladestationen gesehen zu haben.
Die Menschen in diesen Ländern möchten ebenfalls Autos kaufen, und Toyota baut sicherlich auch für diese Zielgruppe. Das Unternehmen setzt nicht alles auf Elektromobilität, was bei VW und anderen Herstellern zu massiven Problemen geführt hat.
Klar ist aber auch, dass Toyota Umsatzeinbussen hinnehmen musste. Eine grosse Firma hat beispielsweise ihre Toyota-Vollhybrid-Flotte auf rein elektrische Fahrzeuge von Hyundai umgestellt, da Toyota keine passenden Fahrzeuge im Sortiment hatte. In der Schweiz finden jedoch derzeit die Electric Days von Toyota statt, bei denen die Palette neuer vollelektrischer Modelle vermarktet wird.
Ich persönlich halte die Toyota-Strategie für klug. Das Unternehmen hat neue Technologietrends beobachtet, verschiedene Ansätze erprobt und steigt nun mit hoffentlich zuverlässigen Fahrzeugen auch in dieses Segment ein.