Der neue RAV 2024-2025 ?

• Also Preise sind auf der Toyota HP und schon ~7k günstiger (PHEV GR), ohne den aktuellen Rabatt abgezogen...

Die Leistung des Verbrenners wurden stark reduziert, dafür die elektrische Leistung gesteigert... wird seinen Sinn haben....

Alle Videos die ich gesehen hab waren mit Pano und nicht mit Schiebedach, mal abwarten....

RAV4 Plug-In Hybrid GR Sport (Platinum Pearlwhite / Black Metallic) mit Skyview Panoramaglasdach

• Also Preise sind auf der Toyota HP und schon ~7k günstiger...

Die Leistung des Verbrenners wurden stark reduziert, dafür die elektrische Leistung gesteigert... wird seinen Sinn haben...

Achso, darauf beziehst du dich. Danke für die Erklärung.

Und natürlich hat das Ganze seinen Sinn.

Wer sich tiefer mit der Technik von Toyota beschäftigt, der erkennt das der Verbrenner der aktuellen Generation die neuen Grenzwerte der kommenden Generation erfüllt. Nur halt in der spitze kappt man die (Verbrenner) Leistung und schafft die neue Euro Norm.

Es hat also Sinn.

Die Frage ist eben ob man das merkt oder nicht. Elektro schiebt ja wie Sau. Ich bin noch kein BEV gefahren, was lahm ist. Nur, ob es eben zB mit Wohnwagen dran vielleicht zäh wird?

Mein erster RAV4: XA3a 2.0 Travel 4x2 schneeweiß 06/2012-06/2017 (Toyota Nr. 8 )

Mein erster RAV Hybrid: XA4 Edition-S e4x4 braunmetallic EZ11/2016 seit 06/2017 (Toyota Nr. 9)

Mein aktueller Fuhrpark:

Toyota Nr. 10: RAV Hybrid: XA5 Style Selection e4x4 metallicweiß mit schwarzem Dach.EZ:08/2022

Toyota Nr. 11: GR Yaris (EZ 2022) HPP karminrotmetallic

• wärst du schon mal ein BEV gefahren würdest du nicht sagen sie sind lahm.

Problem für die Leute mit Wohnwagen ist, das die Anhängelast beim BEV im Allgemeinen miserabel ist und du damit kein Wohnwagen ziehen darfst. Und kannst du ein ziehen, mir ist aber noch kein BEV Auto bekannt was 2t ziehen darf, ist die Batterie in kürzester Zeit leer, was ja logisch wäre. Man arbeitet zwar an eine EV WoWa aber dann wird es glaube ich richtig teuer.

RAV4 HEV Style AWD Nagoyablau mit Winterpaket MY25 :love:

• Er hat ja geschrieben, dass ein noch kein BEV gefahren ist, was lahm ist.

Mein BEV (Ioniq5 AWD) darf 1600 kg ziehen. Klar wird der Akku schneller leer.

Bei einem kleinen 750er Hänger ist aber auch die Rekuperation besser. Bei den gebremsten Hängern klaut eben diese Bremse einen schönen Teil der Rekuperation.

Grüße Jo

RAV4 Plug-in HybridBJ 2021, EZ 06/2021Technik-Paket + Style-Paket + Panoramadach + AHK marlingrau metallic

• Kein Problem, ist ja geklärt.

Im übrigen - nur kurz OT - hatte ich den direkten Vergleich bei KIA.

KIA cee´d GT 204 PS gegen KIA e-Niro (1st.Gen) 204 PS.

Ich im e-Niro gegen das hochmotivierte Kind im GT.

Als ich losgelegt habe, hatte der (handgeschaltete) GT absolut keine Chance.

Ja, für Wohnwagen ist PHEV/HEV definitiv die bessere Wahl.

Mein erster RAV4: XA3a 2.0 Travel 4x2 schneeweiß 06/2012-06/2017 (Toyota Nr. 8 )

Mein erster RAV Hybrid: XA4 Edition-S e4x4 braunmetallic EZ11/2016 seit 06/2017 (Toyota Nr. 9)

Mein aktueller Fuhrpark:

Toyota Nr. 10: RAV Hybrid: XA5 Style Selection e4x4 metallicweiß mit schwarzem Dach.EZ:08/2022

Toyota Nr. 11: GR Yaris (EZ 2022) HPP karminrotmetallic

• Das erste Negative neben diesem bescheidenen Lenkrad, das es kein Panorama Schiebedach mehr ist, sondern nur noch ein Normales Schiebedach für die Vorderen Sitze.
    Gehe auch mal wieder stark davon aus, das es im Handschuhfach keine Beleuchtung mehr gibt.
    Aber Hauptsache die Füße sind Beleuchtet.

Nur beim GR, der "Normale" hat noch das Panorama Schiebedach ;)

RAV4 Gen. 5 (XA50) Facelift (MJ23) Hybrid 4x4 VIP in Ash Grey Metallic + Skyview Panorama-Glasschiebedach + AHK
    C-HR Gen. 1 (X10) VorFacelift Hybrid C-ULT

Yaris Gen. 3 (XP13) Facelift Hybrid Active Y20

• ... Nur halt in der spitze kappt man die (Verbrenner) Leistung und schafft die neue Euro Norm.

Es hat also Sinn. Die Frage ist eben ob man das merkt oder nicht. Elektro schiebt ja wie Sau...

in der praxis (was man ja auch den angegebenen sprintzeiten sehen kann) bedeutet es, dass der neue rav4 etwas schneller sprinteten wird, und auch die elastizität wird etwas besser sein,

da stärkere e-motoren und somit mehr drehmoment. ich gehe aber davon aus, dass sich das ganze umkehren wird, wenn der akku leer ist. also unter dauerlast wird der "neue" diese leistung

aufrechterhalten können, wie der alte, stärkere benziner....

Suzuki Across Plug-in-Hybrid 2022 306 PS Comfort Plus, Volleder + 19` Style

• Mit dem neuen Hochvolt - Akku soll der neue PHEV auch bis zu 150 km bewältigen. Dies ist vermutlich etwas optimistisch, zeigt aber, dass der neue Akku größer ausfällt, als bei Generation 5.

Gruß Jörg

RAV4 Plug-in , EZ 2022 mit Style und Technik Paket, samt AHK und Conti Allwetterreifen