Der neue RAV 2024-2025 ?

  • Ich hab' die Tage im amerikanischen RAV4 Forum gelesen, dass die nächste Hybrid Generation im RAV4 einen Turbomotor bekommen soll. Es wurde keine Quelle genannt und so mit nicht mehr als ein Gerücht.

    Vorstellen könnte ich es mir trotzdem, denn anscheinend ist die jetzige Kombi mit dem 2,5 l Saugmotor ausgereizt... :/

    RAV4 Hybrid TD AWD MJ 2022 mit Technikpaket, Navi und AHK in tokyo-rot perleffekt EZ 06/2022

  • Ich hab' die Tage im amerikanischen RAV4 Forum gelesen, dass die nächste Hybrid Generation im RAV4 einen Turbomotor bekommen soll. Es wurde keine Quelle genannt und so mit nicht mehr als ein Gerücht.

    Vorstellen könnte ich es mir trotzdem, denn anscheinend ist die jetzige Kombi mit dem 2,5 l Saugmotor ausgereizt... :/

    Die Frage ist halt, ob es diesen auch in Europa geben wird. Toyota und Lexus haben schon länger Turbo-Hybride im Angebot, siehe "Toyota Crown", allerdings zählen leider auch Mild-Hybrid Fahrzeuge als Hybrid :( siehe die Top-Motorisierung des Toyota Land Cruiser in er USA (Falschannahmen vorbehalten ;) )

    RAV4 Gen. 5 (XA50) Facelift (MJ23) Hybrid 4x4 VIP in Ash Grey Metallic + Skyview Panorama-Glasschiebedach + AHK
    C-HR Gen. 1 (X10) VorFacelift Hybrid C-ULT

    Yaris Gen. 3 (XP13) Facelift Hybrid Active Y20

    Einmal editiert, zuletzt von the_ryu ()

  • Nur so am Rande:

    Wozu braucht es bei einer möglichen neuen Rav4 Generation einen Turbo Hybriden wenn der “normale” 2,5l Hybrid völlig dicke reicht - vor allem als Plugin Ausführung ??

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Das fände ich äußerst schade. Vielleicht auch wieder nur für Deutschland / Europa, weil die Politik glaubt, wir müssten hier Vorreiter sein? Kann ja auch sein, dass es außerhalb von Europa einen 2.0 oder 2.5 gibt und für Europa nimmt man einen 1,5er mit Turbo? 🤷🏼‍♂️


    Hintergrund:

    2014 den Avensis T27 mit 1.8 gekauft. Für diesen wurde bei uns ein (in meinen Augen) relativ dünnes Öl - 0w20 - empfohlen. Ich wurde stutzig, da ich auf einem 1.8er im Mercedes 5w30 / 0w40 gefahren bin. Im „Oil Club“ wurde mir dann ein Auszug aus dem japanischen Handbuch gezeigt, worin ein 5w30 empfohlen wurde.

    Es kann also nicht darum gegangen sein, was besonders gut für diesen Motor ist, sondern um EU Vorgaben, möglichst geringe Reibung und geringen Verbrauch.


    Und genau das stößt bei mir äußerst negativ auf. Wobei uns die „Probleme“ mit dem Verbrenner Verbot ja ohnehin bald abgenommen werden.


    Vielleicht erklärt mir hier ein politisch unabhängiger Ingenieur ja auch, dass ich nicht ganz richtig liege. Lerne gerne dazu 😇

    RAV4 Style Select (EU/DK), EZ 2023, 2.5 Hybrid, FWD

    Kein Navi, keine JBL Anlage, kein Toter Winkel Assistent, keine 360 Kamera, keine Alarmanlage

    + Panoramaschiebedach

    + Frontscheibenheizung

  • 4Ravinger

    Der 2.5 benziner ist viel zu dick an steuern in die meisten länder glaube eher man wird downsizen nach eine 1.8 oder 2.0 motor und der 2.5 wird vershwinden.

    Klingt plausibel - In Österreich sind für die 222 PS und 130 g Ausstoss 800€ an Steuern fällig , die E Motoren bleiben frei ,

    Toyota RAV4 4x4 EZ 10/2022 Vollhybrid , VIP Ausführung Österreich , Panoramadach , Trittbretter , AHK ,

    Einmal editiert, zuletzt von Palmyra ()

  • Klingt plausibel - In Österreich sind für die 222 PS und 130 g Ausstoss 800€ an Steuern fällig , die E Motoren bleiben frei ,

    Wie bitte? Zahle hier (D), erst kürzlich angemeldet, für 218 PS und 130 g Ausstoß 122 €. Aber auch das bestätigt wieder: EU Politik. Politisch gewollt. Sie versuchen ihren Bürgern zu diktieren, welche Autos sie zu fahren haben.

    Neulich mit VW Mitarbeitern gesprochen. Die E-Autos werden sie lange nicht in dem Umfang los, wie sie es gerne hätten.

    RAV4 Style Select (EU/DK), EZ 2023, 2.5 Hybrid, FWD

    Kein Navi, keine JBL Anlage, kein Toter Winkel Assistent, keine 360 Kamera, keine Alarmanlage

    + Panoramaschiebedach

    + Frontscheibenheizung

  • Wer Interesse hat, YT Video zum Toyota 2,4l Turbo Hybrid


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    RAV4 Hybrid TD AWD MJ 2022 mit Technikpaket, Navi und AHK in tokyo-rot perleffekt EZ 06/2022

  • Ich fände es schade, wenn der großvolumige Sauger durch eine Turbomotor ersetzt wird. Wieder mehr Verschleißteile durch den Turbolader.

    Fragt doch mal die Taxler, welche Motoren hunderttausende von Kilometern ohne Probleme laufen.

    Toyota RAV 4 PHEV mit Technik- und Style-Paket, 12/2021, Lichtsilber