Stecker Hochvoltkabel am hinteren Differential korrodiert RAV AWD

• Ich habe heute einen Anruf von meinem FTH bekommen.

Normalerweise hätte ich einen Überprüfungstermin für den Hochvoltstecker am nächsten Montag gehabt. Dieser Termin wurde auf unbestimmte Zeit verschoben.

Laut Händler hat Toyota den Rückruf gestoppt , weil die angestrebte Lösung nicht den gewünschten Erfolg bringen würde und alle schon überprüften und angepassten Fahrzeuge werden vermutlich nochmals in die Werkstätten gerufen. Um den doppelten Werkstattbesuch für mich zu vermeiden wurde mein Termin in die Zukunft verschoben.

Danke, aber EZ 06/2024 (+Baujahr?) und schon ne Ûberprüfung ??

... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

• na dann bin ich ja mal gespannt, unser war ja schon mal zum " Deckelwechsel und Abdichten"

Gruss

Steffen

Wir haben jetzt 2026. Nur mal zur Erinnerung, das Cabelgate begann 2022 in Kanada.

Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.

• Danke, aber EZ 06/2024 (+Baujahr?) und schon ne Ûberprüfung ??

Mein Fahrzeug hat laut COC das Herstelldatum 25.12.2023.

Auch auf der Toyotaseite für Rückrufe wird das Fahrzeug nach Eingabe der FIN aufgeführt.

Insgesamt werden drei Rückrufe gelistet.

- Neuprogrammierung Kombiinstrument

- Parking-Assist-Steuergerät

- Überprüfung Hochvoltstecker

Zusätzlich läuft noch ein Garantiefall wegen tiefen Rillen in den hinteren Bremsscheiben (nach ca.25.500km)

Mein erster Corolla Sol 1,6l hatte drei Rückrufe innerhalb von 22Jahren wegen Airbag und Airbag-Steuergerät.

Die Qualität scheint bei Toyota doch leider etwas nachgelassen zu haben. Mal schauen wie die Abwicklungen dieser Rückrufe funktioniert.

Der Erste: Toyota Corolla Sol 1,6l, EZ 10/2003, silber, 139100km

Der Zweite: Toyota RAV4, Plug-in-Hybrid, GR-Sport, EZ 06/2024, Platinumweiß perleffekt

2 Mal editiert, zuletzt von Stoffel ()

• Wenn aber nun auch schon Fahrzeuge betroffen sind, die Ende 2023 gebaut wurden, müssten ja eigentlich alle RAV4 , Gen 5, mit hinterem E Motor dieses Problem haben.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Toyota zwischenzeitlich mal eine bessere Abdeckung und später wieder eine schlechtere Abdeckung verbaut haben.

Gruß Jörg

RAV4 Plug-in , EZ 2022 mit Style und Technik Paket, samt AHK und Conti Allwetterreifen

• Wenn aber nun auch schon Fahrzeuge betroffen sind, die Ende 2023 gebaut wurden, müssten ja eigentlich alle RAV4 , Gen 5, mit hinterem E Motor dieses Problem haben.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Toyota zwischenzeitlich mal eine bessere Abdeckung und später wieder eine schlechtere Abdeckung verbaut haben.

Angeschaut hat sich mein Fahrzeug noch niemand. Hatte nur einen (abgesagten) Termin für die erste Besichtigung! Allerdings glaube ich nicht, das sich die Stecker kurzfristig und auch noch öfters in einer so optimierten Produktionskette wie bei Toyota schnell ändern. Eine Produktionskette in der Autoherstellung ist meistens sehr Träge bei Änderungen und braucht sehr viel Vorlauf und teilweise auch Schulungszeit . Sind eigene Erfahrungen aus meiner Diplomzeit bei Fa. Karmann aus Osnabrück. Seinerzeit war Fa. Karmann noch ein eigenständiges Unternehmen und hat nur Cabrios gebaut.

Der Erste: Toyota Corolla Sol 1,6l, EZ 10/2003, silber, 139100km

Der Zweite: Toyota RAV4, Plug-in-Hybrid, GR-Sport, EZ 06/2024, Platinumweiß perleffekt

• Ich bin relativ neu in dem Forum und habe aber gesehen, dass alle Probleme, die ich von Beginn an (Neuwagen April 2021) mit meinem RAV4 Plug in hatte, auch allgemeiner Natur sind.

Verbaut wurde eine total unterdimensionierte 12 V Batterie bzw. zu viele aktive Verbraucher während des Stillstands.

Das wird auch von der Werkstatt bestätigt.

Die ganzen Tipps, die im Forum gegeben werden sind zwar nett (z.B. Ich hole immer den Pannendienst " oder "ich habe immer ein Ladegerät dran") zeigt, dass TOYOTA dieses Problem auf dem Rücken der Käufer austrägt, denn seit 2020 wird da nichts geändert.

Ich fahre seit 50 Jahren Pkw, kann mich aber nicht erinnern, dass ich je ein Auto hatte, was nach 3-4 Wochen Standzeit im milden Winter im Carport "tot" war.

Das zweite große Problem ist das Hybrid HV Kabel bzw. der dazugehörige, nicht abgedichtete Stecker

In Canada führte das schon 2022/2024 zum "cablegate" und kostete Toyota über 40 Million Dollar.

In Europa kommt wie immer alles etwas später und kocht jetzt ganz langsam hoch.

Und Toyota hat NICHTS gelernt, denn sie können zur Zeit keine Kabel liefern und stochern mit temporären Abdichtungen herum.

Und der Kundendienst macht einen toten Käfer.

Vielleicht liegt das auch an den Zulassungen (Deutschland geschätzt ca. 9T seit 2020 zu Nordamerika geschätzt 90T seit 2020).

Aber das hilft den Betroffenen nicht weiter.

Ich war bisher ein Fan von Toyota (vorher Lexus Fahrer), aber was jetzt passiert, lässt mich vom Glauben abfallen.

Solch ein schlechter Service sollte Toyota fremd sein, ist es aber leider nicht !

• Mein erster Corolla Sol 1,6l hatte drei Rückrufe innerhalb von 22Jahren wegen Airbag und Airbag-Steuergerät.

Die Qualität scheint bei Toyota doch leider etwas nachgelassen zu haben.

Du vergleichst hier einen Gameboy mit einer Playstation 5. Dass es bei modernen und komplexen Systemen wie beim RAV mehr Raum für Probleme gibt, als bei einem nicht digitalen Fahrzeug sollte klar sein. Ein RAV4 Team D hat 48 Steuergeräte. Ein Corolla E12 ca. 8-10. Die meisten Rückrufe sind Software-Updates, nicht anderes wie ein Update bei einem PC oder Smartphone. Das hat nichts mit Qualitätsproblemen zu tun.